Aufbau Azoo Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Zusammen

      Habs endlich mal geschafft halbwegs vernünftige Aufnahmen meiner Korallen zu machen. Leider hab ich die nach der Fütterung gemacht. Deshalb sind die grosse Dendrophyllia und die Tubastrea micranthus nicht voll geöffnet. Die Tiere entwickeln sich gut und haben auch die fast drei Wochen Abwesenheit während meiner Ferien ohne Fütterung gut überstanden. Die kleine Dendrophyllia zeigt täglich ihre Polypen ein bisschen mehr, so dass sie sich nun alle füttern lassen. Die gelb-orange Tubastrea hat mir meine Abwesenheit am meisten übel genommen, erholt sich aber täglich und ist schon fast wieder voll. Am meisten Freude habe ich an meiner T. micranthus. Die steht hervorragend und hat erstaunlicherweise die Abwesenheit am Besten überstanden.

      Lg Marco
    • Ha, ha! Tu es nicht :D

      Ich habe bis vor kurzem auch sehr lange gar nix mehr gemessen. Hätte ich es mal nur nicht getan.
      Allerdings seit der Phosphatadsorber drin ist, stehen meine Sps und die Krusten besser da.

      Kriege den Wert aber nicht weiter runter auf das gewünschte Niveau. Muß wohl Bodengrund tauschen und doch ein Wirbelbettfilter kaufen. Hab im Moment den Adsorber in einem Dennerle Innenfilter.
      Schöne Grüße
      Karin
    • MarcoBO schrieb:

      Ach ja Karin, wie hoch liegt denn bei dir Phospat?


      Ja... popel doch einfach bissi in der Wunde rum :xeno:

      Ich hab jetzt erst einmal nur den JBL Test, also sind ggf Abweichungen von +- möglich, aber zumindest zeigt er die Richtung an... und die ist bei 0,8... mit Adsorber, allerdings nur in einem kleinen Innenfilter von Dennerle.
      Nitrat liegt bei 25-30.

      Ende September habe ich paar Tage frei, da tausche ich den Boden. Normal ist das ja nicht, dass der Phosphatwert sich so wacker hält. Na ja, da die Korallen gut stehen, ist es wohl auch nicht verkehrt, dass der Wert zu langsam, als zu schnell absinkt.
      Irgendwas zwischen 0,1 und 0,2 strebe ich im Endeffekt an.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Das ist ja noch gar nichts. In meinem ehemaligen Azoo becken hatte ich phosphat bei 1.6 und nitrat > 50 trotz 500g diakat im dauereinsatz. Bei mir hats ein Pelletsfilter gebracht in kombination mit einem AS Faktor 5 überdimensioniert. Und natürlich ww und nochmals ww
      Lg Marco


      Sent from my iPhone using Tapatalk 2
    • Na dann bin ich ja beruhigt :D

      AS meinst du Abschäumer?
      Der ist bei mir eher normal dimensioniert, mit einem Tunze 9004.

      Ich will mir die Tage einen Aqua Medic Multi Reactor S holen, für den Adsorber. Theoretisch müssten da ja auch Pellets drin funktionieren...
      Wäre eine Überlegung wert, allerdings hab ich mich mit dem Thema bisher sehr wenig beschäftigt. War früher nie nötig, da ich die ersten Jahre, trotz guter Fütterung, immer eher sehr niedrige Werte hatte.

      Daher hoffe ich ein Bodengrundwechsel bringt bissl Luft nach oben.

      WW mache ich mind. 20% die Woche. Hab ich aber auch erst vor einiger Zeit von 10-15% gesteigert. Will noch mehr machen, ich warte jetzt bis das 25 kg Aqua Medic Salz leer ist und nutze dann den Eimer inkl. einer Pumpe. Im Moment habe ich nur 5l Kanister, die ich schüttel.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin,

      Karin schrieb:

      Ich will mir die Tage einen Aqua Medic Multi Reactor S holen, für den Adsorber. Theoretisch müssten da ja auch Pellets drin funktionieren...
      ich habe den Reactor bei mir für Zeolith im Einsatz. Da funktioniert das ganze soweit recht gut.
      Also mit der mitgelieferten Minipumpe geht wohl sowohl Adsorber als auch Pellets eher nicht.
      Da ist das Ding einfach zu schwach mit 200l/h, sodass der Adsorber/Pellets nicht genügend verwirbelt werden.
      Vielleicht geht es mit einer größeren Pumpe, allerdings wird dann das Volumen wohl knapp.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hmmm also ok, ich kenne jetzt nur das Produktvideo mit den Pellets und das macht einen guten Eindruck...
      Zu stark dürfen die ja auch nicht verwirbeln, sonst nutzen die sich zu schnell ab.
      youtube.com/watch?v=jgCnGZr_mdU

      Ronny Schöpke hat eigentlich auch einen positiven Bericht verfasst... allerdings weiß ich nicht, welche Medien er ausprobiert hat. Im Video sieht das nach Kohle aus, die ist natürlich schön fluffig.

      Da ich leider nicht mehr Platz habe im TB, ist diese Minivariante aber fast alternativlos :/

      edit: Video von Ronny
      youtube.com/watch?v=32cypfSjpvw
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin

      Ja, mit AS meinte ich Abschäumer. Meiner war bei einem Beckenvolumen von 100l Netto für ca. 700l ausgelegt! Hauptgrund: bei permanenter Fütterung, was ich faktisch gemacht hatte, fällt der Schaum aufgrund des ölgehaltes im Futter dauernd zusammen. Das beduetet, dass faktisch nur während 3-4h pro Tag effektiv abgeschäumt wird. Zusätzlich hatte ich noch Ozon im Einsatz. Ich hatte folgenden Reaktor: shop-meeresaquaristik.de/Filte…-inkl-Pellets::12907.html und war damit sehr zufrieden (funktioniert auch als hang-on, wegen mini TB). Wichtig ist halt, dass die vom Reaktor produzierten Bakterien direkt dem Abschäumer zugeführt werden, denn sonst bleiben die Nährstoffe im Kreislauf. Positiver Nebeneffekt des Reaktors war ein explosionsartiges Wachstum von Filtrierern. Alternativ könntest du auch Alkohol als Kohlenstoffquelle nehmen. Linda Winkelhöfer hat nur mit Alkohol das Problem in den Griff bekommen und das bei noch höheren Belastungen als ich sie hatte. Oder mal mit Jörg Kokott sprechen, vielleicht hat er eine Idee. Sicherlich musst du aber zuerst die Depots im Bodengrund und den Steinen beseitigen, was ziemlich lange dauern kann.

      Lg Marco
    • Ahh ok, danke für den Hinweis mit dem Abschäumer und dem Reaktor. Leider sind die Infos im Internet mehr als dürftig und die einen schreien "hurra es klappt" und bei anderen hat der Reaktor 0 Effekt.
      Könnte dann zB auch an der Anordnung des Reaktors und Abschäumers liegen!?

      Ein Hang on Reaktor ist leider keine Alternative, da ich auch um das TB herum keinen Platz habe. Das TB ist nicht Mini, nur komplett vollgestopft ^^.
      Wenn dann müsste der Reaktor ganz außerhalb des Aquariums stehen und das will ich vermeiden.
      Hab erst letztens mit meiner UV Lampe, den Bereich hinterm Aquarium gewässert, weil ich die nach dem Lampenwechsel auf Anhieb nicht wieder 100% dicht verschlossen habe.
      Das war eine sch* Arbeit.

      Ich werde eh erst einmal mit dem Adsorber arbeiten und Sand tauschen, wenn ich den Gehalt auf 0,1-0,2 kriege, dann schau ich weiter ob ich auf Pellets umsteige... wird aber mit der Anordnung vor dem Abschäumer schwierig.
      Schöne Grüße
      Karin