Einfahrphase

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Einfahrphase

      Uuund noch eine Frage ^^

      Da ich meine Korallen nicht der Einfahrphase meines neuen Beckens ausliefern möchte (Neues Becken soll an den Platz des alten), welches mehr oder weniger mit neuem Lebendgestein bestückt wird, stelle ich mir die Frage ob ich die Steine in eine Große 140 Liter Plastikwanne legen kann, Licht, Strömung etc darin Installiere und dies dann laufen lasse, bis die Einfahrphase zuende ist und dann das neue Becken mit dem Wasser und den Steinen einrichte und die Korallen dazusetze. Meint ihr so reduziere ich die Einfahrphase? Nebenbei wäre das entfernen bzw die abgabe evtller Schädlinge einfacher...
      Bzw anstatt Plastikwanne könnte ich natürlich an Platz B auch das neue Aquarium schon aufstellen..müsste es dann nur nochmal leer machen um es zu verstellen...ist dies besser als Plastikwanne?^^

      Hoffe ihr versteht was ich meine ;) :P
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Ehh okay, war ich evtl ein wenig undeutlich sry ;)

      Das neue Becken fahre ich natürlich mit frischem Lebendgestein und Wasser ein :D .

      Die Frage ist nur, ob ich auch die neuen Steine mit Wasser und Technik in einer Plastikwanne einige Wochen laufen lassen kann, und dann das ganze in das neue Becken überführe..entsteht dort dann evtl nochmal eine (starke) Einfahrphase auch wenn diese dann schon in der Plastikwanne stattgefunden hat?

      Was sagt eure Tendenz?^^
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Enra89 schrieb:

      Was sagt eure Tendenz?^^

      Hallo Arne

      Warum ein paar Wochen warten, die vorhandenen Korallen kannst du binnen einer Woche komplett umsetzen. So hast du gleich richtig Biomasse im neuen Aquarium und verkürzt die Einfahrphase enorm, wenn man heut zu Tage überhaupt noch von Einfahrphase sprechen kann. Wenn du ganz sicher gehen möchtest besorgst du dir 20 besser 40 Liter ATI Wasser, dann dürfte es überhaupt keine Probleme geben. Lese auch mal hier.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin Arne,

      was Neueinrichtungen angeht bin ich inzwischen ziehmlich gnadenlos geworden.

      Mein kleines Karibik-Becken habe ich mit 1/2 L gebrauchtem Bodengrund, Gesammthöhe mit Neuem ca 3 cm, 5-6 Stück "gebrauchtem" Lebendgestein, ein paar Brocken Totgestein, vorher in einem laufendem Becken "eingelegt" und Wasser aus einem laufendem Becken gestartet.

      Die Codilactys mußte gleich rein, da das Becken aus dem sie kam undicht war. Und 2 Gorgonien und höhere Algen habe ich auch gleich mit reingestellt.
      Als die Gorgonien gut standen, nach 2-3 Tagen habe ich die restlichen Gorgonien nachgeholt.

      Läuft super. Und ähnlich werde ich das auch bei unserem 900L Becken machen, wenn es denn jemals dazu kommt 8|
      Da werde ich als erstes die Weich und Lederkorallen einsetzten, die am härtestem im nehmen sind. Dann die empfindlicheren und die LPS. Ganz zum Schluß die SPS.

      LG
      Caren

      P.S.: auch mit frischem LS würde ich heute so vorgehen
    • Hey Caren,
      danke für deine Einschätzung.
      Das ganze wäre natürlich mit abstand die leichteste Lösung.

      Altes Becken abbauen, neues Aufbauen, einrichten, die Korallen und die Steine die ich übernehme gegen die Tubellarien behandeln und nach kurzer Quarantäne hinterhersetzen...
      Klingt zumindestens nach nem Plan... :scratch_one-s_head:
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Mein Seepferdchenbecken ist auch innerhalb von 14 Tagen komplett umgezogen. Habe 1 Woche alles alleine einfahren lassen, mit ein Teil Steine und neuen Bodengrund und vieler hoher Algen und Weichkorallen. Dazu hlab frisches halb altes Wasser und ne Hand voll alten Bodengrund. Dann nach 1 Woche kamen die Garnelen und nach 14 Tage die Pferdchen rein.....alles tutti
      :gamer:Jeder macht mal Fehler! jedoch lernt man draus :flag of truce: : seepferd :
    • Hey,
      wenn ich die Steine nun bestelle (dann sind sie importfrisch/ neues aquarium ist noch nicht da) und das ganze dann 1-2 wochen mit Abschäumer, Pumpe Heizung und evtl Beleuchtung in einer Plastikbox lagere, hat das doch keine negativen Auswirkungen ? So könnte ich halt auch diverse Krabben/Fangis finden..
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Benutzer online 1

      1 Besucher