Maxspect R420R 160Watt 16000 Kelvin

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Maxspect R420R 160Watt 16000 Kelvin

      Hey,
      mein Becken ( 80x44x40 , 140 Liter) ist bestellt, der Unterschrank gebaut und nun mach ich mir Gedanken über die Led-beleuchtung.

      Bei der Hypernova Led würde ich auf ca 260 Euro kommen, da würde ich auch schon fast eine Maxspect R420R (160Watt 16000 Kelvin ) wenig gebraucht bekommen.

      Habt ihr Erfahrungen mit der Lampe oder einer anderen die ihr mir in dem Preissegment empfehlen könnt? Einzig ein Dimmmodul für einen Tagesrhytmus sollte sie auf jeden Fallhaben..

      Lg und schönen Sonntag,
      Arne
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo Arne

      Habt ihr Erfahrungen mit der Lampe oder einer anderen die ihr mir in dem Preissegment empfehlen könnt? Einzig ein Dimmmodul für einen Tagesrhytmus sollte sie auf jeden Fallhaben..

      Erfahrung soweit das ich keine Maxspect R420R mehr kaufen würde. Hat mit am meisten Verluste an PAR-Werten über die Zeit gehabt.
      Mit der Hypernova wirst du hier eines der preiswertesten Produkte finden. Ausser du gehst auf einen Direktimport aus China.

      Wenn ich eine als Beispiel 160 Watt Led Lampe um 50 % Dimme , sodass sie ca auf 80 Watt läuft, ist diese dann genauso hell etc. wie eine 80 Watt Led ? ?(


      Dies kann man auch nicht so direkt Vergleichen, da die Module unterschiedlich gebaut sind und aus diesem Grund dies nicht zwingend sein muss.
      Habe da auch noch nie geschaut ob bei einer Leistungsreduktion die PAR-Werte sich genau gleich, parallel dazu Reduzieren. Müsste man mal nachholen. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Das wäre doch mal eine Idee ;)

      Danke für den Tipp bzgl. der Maxspect. Dann wirds die nicht :)

      Wegen dem Reduzieren Frage ich, weil ich bei der Hypernova Led so zwischen der Grenze liege...

      Würde ich das "hohe Effizienz Modul" nehmen (63 Leds), bräuchte ich davon eins laut kalkulator. Dann hätte ich ca 68 Watt über dem Becken die ich auf 100 % fahren würde.

      Bei dem "hohe Leistung Modul" müsste ich 2 Module nehmen (a 42 LEDs ) , hätte dann aber 140 Watt überm Becken, die ich dann permanent dimmen würde .....

      Ersteres erscheint mir rein vom Gefühl her besser... ?(
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Ich werde die Hypernova Leute einfach mal drauf ansprechen..die sind ja sehr nett und machen das bestimmt :)

      Dann werde ich mal berichten obs ein wenig kühler ist.

      Was ist denn eigentlich dann das besondere an der Maxspect? Die ist ja normalerweise ziemlich teuer und dann nur Plastik :grumble:
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Hallo, ich hab ca die gleichen becken Maße wie du und habe mir im letzten Jahr auch die o.g. maxspect geholt, bin sehr zufrieden mit dem licht, der sehr einfachen Handhabung und der individuellen einstellungsmöglichkeiten. Ich hab auf meinen anderen 60l nano die 60w maxspect bereits seit fast 2 Jahren und diese läuft anstandslos ohne rumzuzicken oder groß heiß zu werden.
    • Auch wenn der Thread schon etwas älter ist .... Wie kommt ihr darauf, das die Maxspect aus Plastik ist? Der Leuchtkörper ist komplett aus Aluminium gefertigt und die Wärme wird über selbiges Material abgeführt. Zusätzlich sind noch Lüfter installiert .... Die sind teilweise aus Plastik.
      Gruß Henck

      Mein Hobby ist das Aquarium. Ich kann stundenlang diese Fische beobachten.
      "Und was sagt Deine Frau dazu?"
      "Ach, die interessiert es nicht, was ich den ganzen Tag im Büro mache".
      : fisch :
    • Benutzer online 1

      1 Besucher