ATI-Essentials: Vorstellung und Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ATI-Essentials: Vorstellung und Erfahrungen

      Sehr geehrte Forengemeinde,

      Harald hatte mich darum gebeten die ATI-Essentials auch hier vorzustellen und mit euch darüber zu diskutieren. Das mache ich doch sehr gerne!!! Sollten sich weitere Fragen ergeben stehe ich euch ebenfalls Rede und Antwort. In diesem Thread möchte ich mit euch nur über generelle Dinge diskutieren. Für eine bessere Übersichtlichkeit werde ich für die Diskussion aufwendigerer Aspekte eigene Threads öffnen.

      In dieser Produktvorstellung, mit angeschlossenem Support, möchte ich von den vorbildlich formulierten Texten etwas abweichen um das Ganze unter uns Hobbyisten etwas gemütlicher zu gestalten. Falls ich nicht immer direkt antworten sollte habt bitte etwas Geduld mit mir und denkt daran dass auch ich so etwas wie einen Feierabend kenne.

      Was sind die ATI-Essentials?
      Nun die ATI-Essentials sind ein
      Grundversorgungssystem der neusten Generation. Neben Calcium, Carbonat und Magnesium werden durch die ATI-Essentials auch die restlichen Makroelemente (Natrium, Bor, Brom, Chlorid, Fluorid, Kalium, Schwefel und Strontium) verbrauchsorientiert bereitgestellt. Dies gilt ebenfalls für die essentiellen (lebensnotwendigen) Spurenelemente (u.a. Jod, Mangan, Molybdän, Vanadium und Zink) – daher auch der Name Essentials ;-)




      Durch die Zusammenarbeit mit unseren beta-Testern bekamen wir einen guten Einblick in verschiedene Aquariensysteme und haben uns bemüht eine one-for-all Lösung zu entwickeln. Die ATI-Essentials sind das Resultat unserer Bemühungen. Sie sind in der Lage Steinkorallenaquarien und Gemischtaquarien, mit einer leichten Steinkorallenpräferenz, optimal zu versorgen *. Dabei werden die meisten Wasserwerte i.d.R. auf einem ausbalancierten, nahezu natürlichen Niveau gehalten. Hierzu möchte ich ein paar Beispiele aus unserem beta-Test zeigen.

      * Für reine Weichkorallenaquarien würden wir den Einsatz der Essentials nicht empfehlen.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…bd7965960c0c7d85ac5ad230a
      ig-meeresaquaristik.de/index.p…bd7965960c0c7d85ac5ad230a

      Vor dem Start mit den ATI-Essentials wurden die Becken mit unterschiedlichen Methoden betrieben – daher auch die teils stark abweichenden Wasserwerte zu Beginn. In keinem der beiden Becken wurde Aktivkohle oder ein PO-4 Absorber verwendet. Das SPS-Becken wurde über ein Algenrefugium und einen Abschäumer gefiltert, im Gemischtbecken kam nur ein Abschäumer zum Einsatz. Wie man schön sehen kann versuchen die ATI-Essentials die gezeigten Wasserparameter auf natürliche Werte zu bringen und diese dort zu halten.
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • Hallo Ben

      Vielen Dank für die Vorstellung der neuen Produktreihe aus dem Hause ATI Aquaristik.

      ATI Aquaristik schrieb:

      * Für reine Weichkorallenaquarien würden wir den Einsatz der Essentials nicht empfehlen.

      Meine erste Frage wäre, warum würdest du die Essentials nicht für ein Weichkorallenbecken empfehlen?

      Edit: Wo finde ich die Bedienungsanleitung?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi zusammen,

      Harald schrieb:

      Meine erste Frage wäre, warum würdest du die Essentials nicht für ein Weichkorallenbecken empfehlen?
      Ganz ehrlich: Weil ich es nicht getestet habe. Ich habe vor ein paar Monaten, einem hier alseits beliebten und sehr gut bekannten Frührentner, den ich namentlich nicht nennen möchte (Harald) mal eine Probe des Mittels zukommen lassen. Ich weiß bis heute nicht ob er es mal ausprobiert hat. Unter der Anwendung der alternativen Dosierung könnte es sehr wohl funktionieren. Freiwillige vor :-)

      christian_u schrieb:

      Ab wieviel Prozent Steinkorallenbesatz würdet ihr den Einsatz als sinnvoll ansehn ?
      Knapp über 50%.

      Harald schrieb:

      Edit: Wo finde ich die Bedienungsanleitung?
      Hier geht es zur Bedienungsanleitung

      LG,

      Ben
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • Hi ATI Ben ;)

      Und was mache ich dan?

      Ist ja alles drin bei mir.

      Dosiere gerade spuris die eigendlich fürs balling sind.

      Aber wie ist das bei mir? alles drin von schlabber weich bis steinhart.

      Und eine Andere Frage.

      Ich bin da immer Vorsichtig mit meinen geliebten fischen.

      Die reagieren oftmals auf Spurenelemente da sie das ja sofort über die Kiemen aufnehmen.

      Habt ihr da schon Versuche gemacht? mein Gelbmaskenkaiser ist mir heilig :gamer:

      lg ronny
    • Guten Abend Ben

      Das ging jetzt aber sehr schnell.
      Danke für eure Produkte Vorstellung.


      Weil ich es nicht getestet habe. Ich habe vor ein paar Monaten, einem hier allseits beliebten und sehr gut bekannten .......

      Kenne da noch eine Person die zwar nicht Frührentner ist, es aber auch noch nicht geschafft hat ;(
      Habe da ein riesiges schlechtes Gewiesen.

      Ben gibt es eigentlich auch Ansätze für Grossaquarien?
      Sprich wo man in Geeichten Behältern selber mit Osmosewasser Ansätzen könnte.

      Können uns aber auch nächste Woche darüber direkt unterhalten.
      Dann dürft ihr den zweien Betatester ins Gewissen reden falls diese sich noch Blicken lassen dürfen. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Ronny,

      Fische sind auch mir heilig. Während unserer Test-Phase ist zudem nicht ein Fisch ums Leben gekommen, selbst der Achilles Dr. schwimmt noch putzmunter durch die Gegend ;) Die Konzentration der Spurenelemente ist immer so ausgelegt dass Sie sich nicht spürbar anreichern können. Da handeln wir nach dem Motto: Es ist einfacher die Milch in den Kaffee zu geben als diese dort wieder herauszubekommen. Dies kann auch bedeuten, dass manche Spurenelemente den Lebewesen in unseren Aquarien nur unmittelbar nach einem Dosiervorgang zur Verfügung stehen. Da dies im Idealfall mehrfach am Tag der Fall ist, bleiben Ausbildungen von Mangelerscheinungen i.d.R. aus.

      Gemischtaquarien zu betreiben ist gar kein Problem. In unserm Sirius-Showbecken (SPS, LPS, Weiche, Anemonen, Schwämme) war bis vor kurzem eine Steinkorallenpräferenz an Biomasse. Nun ist diese leicht auf die Seite der Weichkorallen verschoben. Grund hierfür ist, dass die Pilzlederkoralle in diesem Becken ein weiteres Experiment von uns mehr als positiv angenommen hat. Trotzdem sind an diesem Becken die Werte stabil. (Wie gut das Becken läuft können sich Harald und Henning in kürze mal wieder live anschauen) Wie sich solche Werte im Verlauf von 3 Monaten entwickeln können zeigt die Abbildung oben von Tester A. Da wir irgendwelche Angaben machen müssen habe ich zuvor gesagt, dass der Anteil von Steinkorallen in Gemischtaquarien bei 51% liegen soll.

      Da man die Essentials, neben der an und für sich vorgesehenen Anwendung, auch wie die Balling-Methode anwenden kann, kann sich die Anwendung der Essentials auf Becken ausweiten die einen geringeren Steinkorallenanteil haben. Wenn man die alternative Anwendung wählt, dann muss man jedoch auch wieder WW durchführen. Hier empfehle ich 5-10% im Monat.
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • Hallo Henning,

      obwohl ihr beide zurecht ein schlechtes Gewissen haben solltet, da ihr, wenn ihr getestet hättet, schon mitreden könntet, dürft ihr uns natürlich immer noch gerne besuchen kommen.

      Henning schrieb:

      Ben gibt es eigentlich auch Ansätze für Grossaquarien?
      Bis jetzt noch nicht. Wenn da aber eine Anfrage käme ... Sagen wir es so. Es ließe sich theoretisch alles machen. Von der einfachen Rezeptur bishin zur massgeschneidert Rezeptur, welche speziell auf die Bedürfnisse solch einer Großanlage zurechtgeschneidert werden könnte.
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • ATI Aquaristik schrieb:

      Bis jetzt noch nicht. Wenn da aber eine Anfrage käme ... Sagen wir es so. Es ließe sich theoretisch alles machen. Von der einfachen Rezeptur bishin zur massgeschneidert Rezeptur, welche speziell auf die Bedürfnisse solch einer Großanlage zurechtgeschneidert werden könnte.

      Alles klar

      Dann werde ich mir ja mal Mühe geben und mir so etwas Zuschneidern lassen.
      Werden am Donnerstag 23.4. Auftauchen :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • ATI Aquaristik schrieb:

      Ich habe vor ein paar Monaten, einem hier alseits beliebten und sehr gut bekannten Frührentner, den ich namentlich nicht nennen möchte (Harald)

      Hm, sollte ich den kennen. :rolleyes:

      Im Ernst, habe mangels Zeit und anderer Dinge auch noch nicht mit angefangen. Hoffe doch sehr das du mit uns nächste Woche gnädig umgehst. Ganz lieb schaue. :smile:

      Aber der Hauptgrund ist, mir wachsen gerade die Korallen aus dem Aquarium, und da wollte ich ungern etwas ändern.



      Die Leder, da fehlt noch ein knapper Zentimeter bis zur Wasseroberfläche.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Dem Werden wir Abhilfe schaffen Harald.

      Mit den SPS wo ich dir mitbringen Erfüllst du dann die 51% :wink:

      Würde den Test aber dann nicht mehr Erfüllen.
      Also werde ich mich zurückhalten damit wir da wenigstens noch etwas zu dem Versuch Beitragen können. :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      ich bin einer von den Beta Testern.

      Als erstes vor ab, es ist keinem Tier was passiert! Es ist wohl er das Gegenteil eingetreten.

      Den Korallen geht es super gut. Den Steinkorallen und auch den Weichkorallen.

      An den Fischen konnte ich keine Veränderung feststellen. Mein Pärchen Amphiprion frenatus leichen, wie vorher, alle 10 Tage ab.

      Ich habe ein Becken, dass hauptsächlich mit Weichkorallen besetzt ist, einige Steinkorallen sind auch dabei. Und es funktioniert gut.

      Das Becken hat eine Standzeit von mehren Jahren. Vorher wurde es nur mit einem Kalkreaktor versorgt, ohne ihrgendwelche Spurenelemente.

      Dann hat mir Ben die Mittelchen gegeben um zu schauen wie mein Becken darauf reagiert. Ich kann nur sagen sehr positiv :D

      Am Anfang habe ich bei ca 900 Liter von jeder Lösung auf 24 Std. verteilt 200ml dosiert. Nach ca 2 Wochen musste ich die Dosierung halbieren weil der Kh Wert anfing zu steigen. Nun waren die ersten Defizite bei den Korallen ausgeglichen. Seit dem gebe ich 8x12 ml, auf 24Std. verteilt von jeder Lösung dazu.

      Die Steinkorallen sind seit dem alle auf Wachstum aus. Und auch die Farben sind intensiver geworden.

      Bei den Weichkorallen sieht auch alles super aus.

      Bei den Anemonen hat sich die Kupferanemone wohl auch sehr darüber gefreut. Zumindest ist sie seit dem doppelt so groß.

      Mein Resultat, ich kann nur sagen:

      Danke Ben und deiner Mannschaft das ihr ein super Mittel auf dem Markt gebracht habt :thumbsup:

      LG Marcel.
    • Hallo, auch ich werde es mir mal bestellen. Da ich mittlerweile bei 350l netto täglich 220ml pro Flüssigkeit dosiere um den KH auf 8 zu halten, ist Triton auch nicht mehr so günstig wie am Anfang.
      Selbst wenn die Dosierung der Essential ähnlich ausfällt, ist es im Anschaffungspreis schon günstiger.
    • Vielleicht noch als zusätzliche Informationen.

      Zur klassichen Anwendung, wie Sie in der Bedienungsanleitung v1.0 beschrieben ist, gibt es noch eine alternative Anwendung.

      Lösung #1 kann unabhängig von Lösung #2 und #3 dosiert werden, um den KH-Wert auch bei einem abnormalen Verbrauch von KH zu Ca zu regulieren. Dazu wird die Dosiermenge von Lösung #1 selbstverständlich weiterhin am KH-Wert ausgerichtet.

      Die Lösungen #2 und #3 sollten jedoch immer gleich stark/hoch dosiert werden, da hier die Inhaltsstoffe fest aufeinander abgestimmt sind. Um die nötige Dosiermenge dieser beiden Lösungen zu finden, richtet man diese am Ca-Wert aus.

      Dann werden jedoch wieder 5-10%ige Wasserwechsel im Monat fällig. Ein Umstieg auf die klassische Anwendung, mit allen Vorteilen, ist jedoch auch zu einem späteren Zeitpunkt noch möglich.

      LG,

      Ben
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege