ATI-Essentials: Vorstellung und Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Ben,
      ganz erschließt sich mir das noch nicht...
      Die Ionenbalance gegenüber einem ausgewogenen Verhältniss verändert sich doch, wenn auch in gleichbleibender Form, was ja den Anstieg der Dichte zur Folge hat.
      Warum dann die Empfehlung von Balling, NaCl-freies Salz zu verwenden?
      Ist eigentlich quatsch, ok, das Angleichen der Dichte geht auch über Süßwasser...
    • Bevor ich die seit 5,5 Stunden beendete Hechtschonzeit feier.

      Ionenbalance bezieht sich auf das Verhältnis der Ionen zueinander. Bei einem Dichteanstieg durch die Essentials steigt die Anzahl aller Ionen. Das Verhältnis von Cl zu Na bleibt hierdurch 1,81, die Konzentration steigt jedoch.

      Damit die Balance bei einem Dichteanstieg erhalten bleibt nutzt man das NaCl freie Salz bei der Balling Methode. Das funktioniert aus anderen Gründen jedoch nicht so wie Erdacht.

      Wenn ich mehr Zeit habe verfasse ich mal etwas dazu.

      LG
      Gruß,


      Ben
    • Moin...
      Da demnächst SPS an meine Haustür klopfen, habe ich mir auch die ATI Essentials bestellt. Bei meinem kleinen Tümpelchen reicht das ein gutes Jahr :thumbsup:

      Ich wechsele jede Woche ca. 5-10 Liter, momentan eher 10 Liter (80 Liter Meerwasser gehen rein, ohne Steine und Bodengrund gemessen). Ich habe ja immer noch diese mistigen Cryptocaryon im Becken.
      Abschäumer läuft auch, was der ausspuckt habe ich noch nicht gemessen.


      Meine Frage:
      Ich möchte meine Wasserwechsel gerne weiterführen... Wie funktioniert das dann?
      Da ich keine Nachfüllanlage habe, messe ich einmal wöchentlich die Dichte und fülle beim WW mit etwas niedrigerer Dichte nach, das paßt dann genau (ich kenne mein Tümpelchen mittlerweile).

      Sorry für meine doofen Fragen, ich habe keinen Dunst von Balling (hab'sch noch nie gebraucht), bisher habe ich nur ab und an die KH korrigieren müssen und dazu nehme ich die Kaisernatron-Tabletten und gut ist's).

      Bisheriger Besatz: Scheiben, Weiche, Crassa, Paar LPS und eine Montiplatte. Wobei meine Pavonas wie doof wachsen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi

      Das System ist so aufgebaut, dass es keinen Wasserwechsel erfordert. Vereinfacht ausgedrückt gibst du mit den ATI-Essentials alle Komponenten hinzu die auch Meerwasser hat.

      Hier noch mal die Bedienungsanleitung.

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…6cbf2dd118ce3ae8a858ad501

      Aber Ben wird sich sicher noch dazu äußern.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald,
      jaaaa, das habe ich auch ausgedruckt beigelegt bekommen und auch gelesen.

      Aber ich bin der Typ "Wasserwechsler" :scare2: Außerdem entnehme ich beim Larvenfangen immer Wasser, die erste Kreiselfüllung ist immer das heimatliche Wasser, das wird dann erst langsam ersetzt.
      Und bei 80 Liter Wasser sind das auch mal ratzfatz 5-10%
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Ist ja prinzipiell das selbe.
      Beim Wasserwechsel mischt du das neue Wasser nach Salzgehalt, Mg,Ca Gehalt an.
      Bei Triton oder ATI Essentials gibst du Osmosewasser dazu um dein fehlendes Wasser auszugleichen und gibst die Elemente entsprechend der fehlenden KH hinzu.
      Mischt also nicht Salze ins Osmosewasser sondern die Essentials und nicht nach Mg,Ca,Sanilität sondern nur nach dem KH.
    • So hier nun mal der Vergleich vorher nachher mit den ATI Essentials ... denke den Wachstumserfolg kann man schon deutlich sehen :phat:

      Leider hatte ich der Tage das Pech eine Acro einzusetzen mit einem bakteriellem Infekt welcher wild umsich geschlagen hat und mir 6 wirklich schöne Acros zerstört hat ... daher nicht wundern das es auf einmal so aufgeräumt im Becken aussieht :(
      Warum infekt und Acros ? ... weil dieses Bakterium sich ausschließelich an Acros zu schaffen gemacht hat leider.

      08.02.2015



      10.05.2015





      21.12.2014



      10.05.2015



      08.02.2015



      10.05.2015




      LG Lars
    • Hallo Steffi,

      Noch keiner hat getestet wie das System mit regelmässigen WW läuft - da diese an und für sich nicht mehr nötig sind.

      Da du nun aber so viel Wasser immer und immer wieder für diverse Zwecke brauchst, kann ich dir nur empfehlen ein Meersalz zu verwenden, dass in etwa die mit den Essentials angestrebten Werte hat. Mein Gott was ein Schachtelsatz :)

      Die Werte sollten in etwa

      KH 7-7,5 °dKH
      Ca 420-440 mg/l
      Mg 1330 mg/l
      Kalium 400 mg/l
      Strontium 8 mg/l und
      Sulfat 2700 mg/l

      betragen.

      Viel Erfolg. Ich bin schon auf deine Erfahrungsberichte gespannt!

      LG,

      Ben
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • Gestern abend habe ich das erste zugegeben.
      Ich habe die 500ml-Variante gekauft und saubere Destikanister verwendet. Die stehen jetzt im Keller (ansonsten platzt mein Schrank). Das aktuell zu verbrauchende habe ich in die Flaschen zurückgefüllt, die passen besser. Dosierpumpe habe ich keine, das dosiere ich manuell. Sind ja nur 80 Liter Wasser, da geht im Prinzip nix automatisch zu dosieren.

      Die KH hatte ich vorher auf 7 eingestellt. Jetzt mal gucken :D

      Der erste Wasserwechsel erfolgt am Sonntag, da kommen die nächsten Larven :wink:
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Habe hier auch mal zwei Vergleichsbilder von der Acropora die ich als Testkoralle erhalten habe. Auf den Bildern kann man sehen das sie schön hell geworden ist, Polypen sind immer offen, und schöne blaue Wachstumsspitzen. Zeitraum zwischen den Aufnahmen 9 Tage.





      Dann noch ein Fluoreszenz Bild von der Echinopora lamellosa :love:

      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi,
      bei mir wurde die Enzmann auffällig!
      Über Nacht hat sie (auch an den gebrochenen Stellen) plötzlich Wachstumsspitzen gebildet, die gerade pro Tag ca. 1-2mm zulegen.
      Auch eine Monti hat nun Wachstumsspitzen in einer Länge von bi zu 1cm, was ich zuvor noch nie bei ihr gesehen habe.
      Die Caulastreas teilen sich, als wäre es das letzte Mal, und auch die Wachstumsränder der Montiplatten sind verstärkt zu erkennen.
      Das Briareum wächst mir über den Arm, wenn ich zu lange daneben hantiere, und die Sinularia entwickelt sich gerade zu einem regelrechten Monster.
      Wenn's Becken jetzt noch mit wachsen würde... DAS wäre ein innovatives Mittel!!! :D