ATI-Essentials: Vorstellung und Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • ATI Aquaristik schrieb:

      Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann kann Bettina ab heute alle 3 Lösungen gleichmäßig dosieren (3x3ml am Tag). Das ist doch genau das was wir mit den Essentials wollen.

      mein gekauftes ATI natürliches Meerwasser hat eine MG von 1260
      is das dann auch nicht optimal?

      Skaarj schrieb:

      Na das klingt ja schon mal gut. Es wäre ja auch schade, wenn jemand, nur weil er die Standard-Werte nicht in den Griff bekommen, dieses schöne Hobby aufgeben will.

      ich gebe alles, ich find das salzige ja auch super schön und will es eigentlich nicht aufgeben

      jetzt hab ich wieder neue mut geschöpft :) wenn das dnan klappt dann kann die dosieranlage installiert werden :) dann werden ihr alle neidisch sein was ich für schicke tiere hab :thumbup:
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Skaarj: Grundsätzlich hast du ja recht. aber jetzt immer wieder an irgendwas zu stellen, bringt auch keinen erfolg. sollte mg weiter abfallen, dann kann man ja mal einen tropfen von der balling lösung zusätzlich machen. aber solange alles noch in akzeptablen bereichen ist würde ich so dosieren, wie der hersteller sich das gedacht hat. Das Becken braucht immer ein paar Tage um sich an veränderte Wasserwerte anzupassen. Plötzlich wachsen einige korallen wieder oder bei zu schlechten Werten hören sie damit auf. Das beeinflusst ja auch wieder den Verbrauch im Becken. Also ein Teufelskreis.

      Also nochmal: Ruhe bewahren. Dosieren wie gesollt und erst dann gegensteuern, wenn die Werte wirklich anfangen blöd zu werden. Bei Bettina ist doch jetzt alles auf dem Weg in die richtige Richtung. Wenn nun die Werte soweit passen und stabil sind und man dann vielleicht MG leicht erhöht um auf den optimalen Wert zu kommen, dann kann sich die übrigen Werte wieder angucken und justieren. Aber egal bei was in der Welt: es war noch nie gut alle Stellschrauben gleichzeitig zu drehen. Vorallem wenn die sich auch noch gegenseitig beeinflussen. Kleine Becken bleiben nunmal komplizierter, da sie auf kleine Veränderungen stärker reagieren. Aber machbar ist das alles und Bettina wird es hinbekommen
    • Hallo zusammen,

      Die puffernde Wirkung des Magnesiums beruht darauf, dass das freie Karbonat öfter mit dem Magnesium in Verbindung tritt, als mit dem Calcium und somit weniger Calciumcarbonat aus der Lösung geht. Wenn wir uns den Magnesiumwert ansehen, dann müssen wir jedoch auch immer die Salinität berücksichtigen, da der natürliche Wert mit steigender Salinität steigt und mit sinkender sinkt.

      Wenn Bettinas Spindel ordentlich funktioniert, dann hat Sie bei der gemesse Dichte und Temperatur eine Salinität von ca. 35. Der entsprechende natürliche Magnesiumwert wäre hier ca. 1310 mg/l. Die Abweichung vom natürlichen Wert bei dieser Salinität beträgt nur ca. 100 mg/l. Den heimischen Magnesiumtests vertraue ich zudem nicht 100%ig. Einge dieser Tests messen zu wenig Magnesium. Ich hatte mal einen der hat 1100 mg/l angezeigt, laut Labor hatte ich jedoch etwas mehr als 1300 mg/l Magnesium in meinem Aquarienwasser. Hätte ich hier regulatorisch eingegriffen ...

      Der langsame Ausgleich des Magnesiumwertes mit den Essentials führt nur zu minimalen Schwanckungen im gesamten Gefüge. Hier werden keine großen Schwnackungen in der Dosierung hervorgerufen. Mit den Essentials kann zudem ein gewisser Magnesiumwert nicht überschritten werden. Daher würde ich, bei Magnesium, auf eine manuelle Korrektur verzichten.

      LG,

      Ben
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • Hallo zusammen,

      die kommenden beiden Wochen befinde ich mich im Urlaub. Wundert euch also bitte nicht, wenn Ihr nicht sofort eine Antwort auf eure Fragen bekommt. Ab und An werde ich ins Forum schauen und bei wirklich wichtigen Sachen antworten.

      Auf bald,

      Ben
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • Hallo in die Runde.

      Fahre mein Sera 130l nun seit ca 3 Monaten mit den Essentials und es läuft gut, aber:
      Meine Werte sind alle im Norm Bereich außer MG! Der liegt bei 1150. Und er geht nicht rauf.
      Hab ihn mit einer Referenz Gegengemessen.
      Sollte sich das nicht Norm einpendeln?
      Oder soll ich mit Aqua Medic Reef Live Magnesium nachbessern?

      Lg daniel
    • Hallo zusammen und ich hoffe ihr genießt das schöne Wetter 8) .
      Ich hab schon mal die Frage hier gestellt aber irgendwie keine Antwort bekommen.
      Also ich dosiere ja das ATI Essentials täglich und habe Cyanos und Goldalgen.
      Ich habe die Beleuchtung umgestellt und dosiere noch Bakterien.
      Als Behandlung gegen diese Algen und co. wird auch empfohlen keinen Wasserwechsel zu machen und keine Spurenelemente zudosieren. Aber genau das mach ich ja mit ATI Essentials oder?!
      Ich hoffe es kann mir jemand beantworten.
      Gruß Dima
    • Hallo Dima

      In den ATI-Essentials sind neben Calcium, Carbonat und Magnesium auch die restlichen Makroelemente (Natrium, Bor, Brom, Chlorid, Fluorid, Kalium, Schwefel und Strontium) enthalten. Weiter als Spurenelemente (u.a. Jod, Mangan, Molybdän, Vanadium und Zink)

      Ich glaube nicht das es da einen Zusammenhang mit dem Auftreten von Cyanos gibt. Gerade die aufgeführten Spurenelemente sind essentiell für Steinkorallen lebensnotwendig.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Soderle, mal ein SamstagAbendUpdate


      täglich nun von allen drei essentials je 3ml

      heut gemessen

      KH7
      Dichte 1,022
      temp 27grad

      CA und MG hab ich nicht gemessen
      ich schau jetzt erstmal auf meinen KH wert

      die Kruste geht wieder etwas besser aus, aber mehr wie 3 köpfe gehn nicht mehr auf
      mal sehn ob es mehr werden mit steigener KH
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • N 'Abend !

      So, dann auch von mir mal ein Update. Ich bin übrigens bei den Essentials geblieben,
      wollte jetzt nicht klein beigeben...Sonst gäb's jetzt ja kein Update. :D
      Nachdem sich 2 Kolonien komplett verflüchtigt hatten, konnte zumindest mit angehobener
      KH auf 8 - 8,5 ein weiteres Zurückgehen der verbliebenen Polypen gestoppt werden.
      Es öffnen auch immer mehr Polypen wieder. Von der Größe her zwar kein Vergleich mehr zu
      vorher, aber immerhin. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :smile:
      Ich dosiere auf 70 L netto jetzt 35 - 30 - 30 ml. Werte bleiben dabei stabil.
      Dichte 1.024, Mg 1280, Ca 420 und KH wie gesagt um die 8.


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Frank 147 schrieb:

      Es öffnen auch immer mehr Polypen wieder. Von der Größe her zwar kein Vergleich mehr zu
      vorher, aber immerhin.

      hey frank, freut mich zu lesen! ich war eben auch am becken und ttaataaaaaaaaaaaaaaaaaaaa der vierte will heute auch aufgehn. 5-6 polypen sind noch über und meine kh liegt nun bei 7
      ich denke wenn ich den weiter hochziehe dann wird das wieder und die krusten werden sich hoffenltich wieder vermehren.

      rechts scheint auch der 5. wieder aufzugehn. da blitzt auch schon grün raus
      durch die erhöhte fütterung vermehren sich nun auch wieder die plattwürmer, leider
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)