ATI-Essentials: Vorstellung und Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Harald schrieb:

      Hallo Bettina

      Ich bin zwar nicht Ben, aber so wie ich die Rezeptur verstanden habe müsstest du Lösung 1 jetzt um 1,4 ml erhöhen. Ich würde daher Lösung 1 von einen auf zwei ml erhöhen. Lösung zwei und drei im Gegenzug auf fünf ml reduzieren.


      danke harald, so werde ich es machen und am freitag/samstag dann wieder messen

      CA und MG sind ja soweit nun in einem guten bereich. lediglich der KH wert ist arg niedrig

      ich werde weiter berichten :D
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hilfe zu den Essential's

      Hallo
      Ich brauche mal etwas Hilfe.
      Bin gestern zurück von meinem vierwöchigen Urlaub.
      Da ich nur einen Pfleger meines Beckens für das Nötigste hatte was auch gut geklappt hat musste ich feststellen daß
      Die KH von 7,5 auf "4,2" abgesackt ist.
      Entsprechend schauen meine SPS aus die Wäsche.
      Ich hatte vorher 2x15ml dosiert .Habe dann gestern um eine Dosierung von 20ml erhöht.
      Beckenvolumen ist 400 l. Relativ wenig Korallen.
      Reicht die Erhöhung oder soll ich schneller anheben?
      Gruß
      Martin
    • Hallo Martin,

      nach der Erhöhung der Dosierung musst du die KH nun wieder eine Zeit lang täglich beobachten. Der entsprechende Wert sollte pro Tag nicht schneller als 0,5°dKH steigen. Ein schnellerer Anstieg wird von einigen Korallen nicht toleriert und würde zu Verlusten führen.

      Anhand der täglichen Messung der KH siehst du ob die Erhöhung der Dosiermenge ausreicht, oder ob du ggf. nachbessern musst. Wichtig ist nur, dass du die KH immer im gleichen, zeitlichen Abstand zur Dosierung misst.

      LG,

      Ben
      Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege
    • so langsam bin ich mit meinem latein am ende und auch mit meiner gedult.....

      nachdem ich nun 2ml #1 dosiere und 5ml #2 und #3 fällt meine KH wieder..
      gemessen hab ich 5,5-6

      ich messe heut abend nochmal vor der zugabe CA und MG wie die werte sich verhalten haben

      die neue kruste von mewa store wird täglich weniger :(

      es frustriert mich immer mehr.... das macht mir langsam immer weniger spaß ;(
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Hallo Bettina,
      aus dem Bauch heraus würde ich sagen den Anemonen fehlt es an Jod und ja kH ist definitiv für Krusten zu niedrig. In dem Zusammenhang habe ich einen Artikel aus der Koralle in Erinnerung, der Dir vielleicht den einen oder anderen Pflegehinweis geben kann:
      koralle-magazin.de/reefmix/135…rienpflege-und-vermehrung

      Interessant ist der Standpunkt, dass die verwendeten Salze für den Wasserwechsel "Anemonentauglich" sein müssen! Bei einer befreundeten Aquarianerin habe ich bunte Krusten gesehen die in einem Aquarium gedeihen, dass es eine Pracht ist. Sie pflegt aber keine SPS und hat genügend Fisch im Wasser. Ich muss gestehen, dass ich so was nicht hinbekommen habe.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Halle Bettina. Wie hast du deine essentials angesetzt? Die 500ml Version auf 5liter Wasser? Wenn ja würde ich das weiter verdünnen,zB vorhandene Menge mit Osmose Wasser verdoppeln. Dann müsstest du täglich die doppelte Menge dosieren, kannst aber dann auch feiner dosieren. Es ist sicherlich nicht ganz einfach in so kleinen Becken eine brauchbare Grundversorgung zu bekommen. Wenn du dosierst, fangen deine Tiere an zu wachsen. Aber das geht natürlich nicht von jetzt auf sofort. Wenn du jetzt leicht zu hohen Wert bekommst und wieder die dosiermenge reduzierst, deine Tiere nun aber gerade anfangen Gas zu geben, dann sinkt der Wert ziemlich schnell wieder.

      Ich würde an deiner Stelle eine Dosierung fahren mit der du den Wert täglich leicht erhöhst. Wenn du die kh 8 erreichst, dann dosierst du mal einen Tag nicht oder nur die Hälfte und dann wieder die normale Menge. Ständig die dosiermengen zu ändern, gerade in kleinen Becken und quasi in der startphase halte ich für kontraproduktiv.
    • das problem ist ja, das ich bei mehr dosierung einen ansteigenden KH hatte der knapp 9 war
      dann hab ich wie ben sagte, die dosierung verringert und sollte dann wieder erhöhen wenn ich meine KH 7 habe nur fällt der wert stetig weiter. ca und mg sind stabil und im normbereich

      wasserwechsel mache ich ja garnicht mehr.

      meine dichte ist bei 1,023 somit auch perfekt
      ich lese morgen mal den artikel

      ansonsten stehn alle tiere top. sind bartkorallen, caulas und kenjabäumchen, yumas und ricordeas. alles super und wächst prächtig.
      ich dosiere jeden abend einen tropfen jod (vom MEWA shop)

      es ist in der tat sehr schwierig

      ich warte mal was ben dazu sagt.... ich kann ja schlecht nun wieder auf 5ml #1 gehn um die KH zu erhöhen :/
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • Julian schrieb:

      Erhöh doch jetzt erstmal auf 3-4 ml, damit es nicht weiter abfällt, sondern eher langsam steigt.

      moin julian,
      das hab ich ja gemacht, und dann hatte ich KH11...

      kann ich denn #1 aussetzen und mit balling die KH anheben und weiter #2 und #3 dosieren? und wenn die KH dann passt, wieder "normal" dosieren? oder soll ich erstmal auf 3ml hochgehn?

      das is wirklich schwierig. auch meinen verbrauch kann ich überhaupt nicht mehr beurteilen... muss heute wieder CA und MG messen das mir das nicht zu hoch geht!
      das war ja schon CA 440 letzte woche.

      das becken ist wirklich super schön, aber dieses 24/7 messen und dosieren geht mir ehrlich gesagt mächtig auf die ketten.
      ich würde gern eine dosieranlage anschließen aber so wie das jetzt mit den werten nicht hinhaut, wird das nix :/ :S
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NudelNoob ()

    • schau doch mal wie kümmerlich die schöne kruste aussieht die ich am 10.7. im Mewa gekauft habe :(


      die war so wunderschön.... und ich bemühe mich tagtäglich und für was? um dann so einen anblick zu haben :(
      alle andern tiere stehn super! nur die krusten gehn nach und nach ein :(
      Gruß
      Bettina

      I love Snow


      Schau doch mal auf meinem Blog vorbei :)
    • NudelNoob schrieb:

      kann ich denn #1 aussetzen und mit balling die KH anheben und weiter #2 und #3 dosieren? und wenn die KH dann passt, wieder "normal" dosieren? oder soll ich erstmal auf 3ml hochgehn?


      Da kann ich dir nicht helfen. Da ist Ben der Fachmann.

      Ich wunder mich nur, wenn du jetzt auf 3-4 ml anhebst, dann hast du quasi sofort wieder KH 11 ?
    • Hi Bettina !

      Also doch jemand, der meine Erfahrungen mit Krusten und den Essentials teilt.
      Bei mir sind ganze Kolonien "weggeschrumpft", da war's schon zu spät
      zu reagieren. Bei den verbliebenen ( aber trotzdem stark zurückgebildeten,
      dagegen sehen Deine noch wie das blühende Leben aus ) konnte ein weiteres
      degenerieren zumindest gestoppt werden, manche öffnen mittlerweile sogar
      wieder. Ich habe die KH wieder auf den Stand vor der Anwendung der Essentials
      hochgefahren, also so 8,5. Hoffe, daß das der Grund war, aber das wird sich in
      den nächsten Wochen zeigen.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35