Pannen im Alltag der Meerwasseraquaristik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hai und moin,

      was ja immer wieder gerne passiert und schon von vielen Leidensgenossen bestätigt wurde :
      Bei Arbeiten an oder mit der Rückförderpumpe ist es ratsam den Abschäumertopf wegzunehmen. Bei steigendem Wasserstand im TB gibt es sonst Probleme. :phat: Da hat man da die ganze Soße im Becken :shout:
      LG Thomas :thumbup:
    • Moin
      So zum dritten Mal hat mir die nachfüllautomAtik das Wasser rückwärts raus gesaugt . Naja ..... Jetzt habe ich den Schlauch mal anderst positioniert das er nicht mehr in das texhnikbecken absinkt . Aber 200l wasserwechsel sind auch nicht verkehrt.
      Dadurch sind mir schon 1000 l Apanden gekommen . :D
      Mal schauen was heute sonst noch so schief geht
      Lg Ronny
    • Hecht schrieb:

      Hai und moin,

      was ja immer wieder gerne passiert und schon von vielen Leidensgenossen bestätigt wurde :
      Bei Arbeiten an oder mit der Rückförderpumpe ist es ratsam den Abschäumertopf wegzunehmen. Bei steigendem Wasserstand im TB gibt es sonst Probleme. :phat: Da hat man da die ganze Soße im Becken :shout:



      Mein Schäumer steht im Technikbecken in einen Abteil wo immer exakt der gleich Wasserstand ist aber trotzdem passiert es .

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hi,

      Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 627 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

      Nö, so ein Thema ist nie veraltet :D


      Seit meine Brachionus vor ein paar Wochen bei mir eingezogen sind, stehen sie "erstmal" oben auf der Glasscheibe mit dem ein SW-Becken abgedeckt ist. Ihr Heim ist ein zylinderförmiger gläserner Behälter, in dem man z.B. Spaghetti aufbewahren kann.

      Vorgestern wollte ich meine kleinsten Meerwasserbewohner füttern und schaute recht ungläubig, als sie nicht mehr an Ort und Stelle waren. Statt dessen war der Behälter eine Etage tiefer, nicht mehr auf dem SW-Becken sondern darin. Irgendwie war die Konstruktion recht wackelig und Scheibe, Behälter sowie LED-Leuchte sind hineingefallen. Keine Ahnung wie lange alles schon gewässert war.

      Glück muss man haben, Becken und Behälter blieben heile, und letzter ist ganz gerade heruntergeplumpst und ragte über die Wasseroberfläche, die Tierchen haben keinen Schaden genommen und es ist nix ins Becken gelangt. Fische sind auch ok, nur eine arme Posthornschnecke ist platt.
      Die Lampe war bereits ausgeschaltet und ich habe sie gleich auseinandergebaut und zum Trocknen hingelegt. Gut das es kein MW war, ich habe sie heute wieder in Betrieb genommen.

      Noch mal gutgegangen :yahoo:
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling: