Pannen im Alltag der Meerwasseraquaristik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Pannen im Alltag der Meerwasseraquaristik

      Hi

      Da bei mir auch fast täglich Pannen passieren oder etwas nicht im Rahmen läuft
      bin ich auch immer interessiert Negativerfahrungen auszutauchen.
      Pannen gehören eben nun mal zu dem Hobby.

      Wie man User animiert offen über Pannen zu reden weiß ich auch noch nicht aber ich selber lerne aus solchen Berichten viel mehr
      als aus Positivberichten.

      Wie denkt ihr drüber ?

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo Silvio

      Ein interessantes Thema, und ich finde auch das man da sehr viel lernen kann.

      Wir hatten es schon einmal die Tage, morgens Überschwemmung durch den Abschäumer. Mir ist auch schon so ergangenen. Der Abschäumer ist ausgefallen und es baut sich ein Überdruck auf. Resultat, Wasser im Luftansaugschlauch............tja und der Weg über den Beckenrand ist dann nicht weit.

      Dann ist mir mal eine HQI abgeraucht. Der Grund, durch die Hitze die die Lampe erzeugt, sind die Ummantlungen des Kabels weggeschmolzen. : Drama :
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Meine Umkehrosmoseanlage stand mal in der Küche :D
      Sagen wir es so.... ich hab jeden Tag für meine Mutter gewischt :D mit viiiiiiiiiiiel wasser.
      Hab immer verpasst den Eimer zu wechseln :D

      Dann hab ich an den Abschäumer ein par Steine angelehnt. Dumme idee :D ich hab ihn rausgezogen und der ganze Riffaufbau sah aus wie ein domino spiel :D

      Ne Förderpumpe hat mal 100L Wasser in mein zimmer gepumpt :D
      Da is nen Schlauch abgegangen.

      Vielen passiert das ständig. Das stimmt :D
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Harald

      Ja das mit dem Abschäumer kenn ich ,ist bei meinen Bubble Magus öfter mal ,deshalb hat er auch ein Direkt Ablauf bekommen .
      da die Förderpumpe im Technikbecken tiefer sitzt als die Abschäumerpumpe ist maximal
      das Technikbecken bis Abschäumerpumpe leer .
      Ich sag dann immer okay mach ich halt ein Ungeplanten Wasserwechsel :D

      Was für eine Hqi war das ?


      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • stefank schrieb:

      Meine Umkehrosmoseanlage stand mal in der Küche :D
      Sagen wir es so.... ich hab jeden Tag für meine Mutter gewischt :D mit viiiiiiiiiiiel wasser.
      Hab immer verpasst den Eimer zu wechseln :D

      Dann hab ich an den Abschäumer ein par Steine angelehnt. Dumme idee :D ich hab ihn rausgezogen und der ganze Riffaufbau sah aus wie ein domino spiel :D

      Ne Förderpumpe hat mal 100L Wasser in mein zimmer gepumpt :D
      Da is nen Schlauch abgegangen.

      Vielen passiert das ständig. Das stimmt :D


      Hi

      also hab auch schon viel Wasser gewischt im Keller wegen der Osmose

      Jetzt hab ich am Auffangbehälter einen Schwimmschalter und Notüberlauf das passiert mir nicht noch mal.

      Bei Schläuchen bin ich auch sehr vorsichtig geworden
      Am Anfang denkt man die sitzen fest

      Aber werden sie von Algen und Bakterien unterlaufen ,gleiten sie ohne viel Kraftaufwand ab.

      In der Not ( Kabelbinder )

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Harald schrieb:

      Sylvio schrieb:

      Was für eine Hqi war das ?

      Eine Giesemann 150 Watt HQI.


      Hi Harald

      Solch Infos können nützlich sein für Leute die die auch haben
      Mit Bresslin 400 Watt hat ich es noch nicht

      Das soll hier nicht heissen das Gieseman schlecht ist , im gegenteil
      Aber manchmal stecken Produkte noch in den Kinderschuhen und die Infos sollten anderen nicht vorenthalten werden

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Hallo zusammen,

      also ich finde schon, dass so eine Küche regelmäßig ordentlich mit viiiiiiel Wasser gereinigt werden muß!
      Zum Glück halten sich aber die Flutkatastrophen in Grenzen...
      und bei Osmosewasser trocknet es auch noch fleckenfrei :crazy:


      Ansonsten neige ich auch gerne zum "Arbeiten im komatösen Zustand". Gehirn geht auf stand by und dann werden Arbeitsabläufe schon mal "optimiert".
      Statt: Salz aus dem Eimer -> auf die Waage -> in den Kanister
      Gibt es dann: Salz aus dem Eimer -> direkt irgendwie in den Kanister
      und irgendwann mittendrin frage ich mich dann, was zum Teufel machst du da eigentlich????
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo, ich kann das auch.
      Letzten Sonntag sollte Wasserwechsel stattfinden. Also Eimer in die Wanne, Osmosewasser rein, Salz rein und zum Schluss eine kleine Tunze und ein Neoheater rein. Die zwei Geräte benutze ich immer dafür. Stecker in die Dose. Da die Tunze zu sehr Richtung Oberfläche geblasen hat, wollte ich sie ein wenig drehen. Meine Hand bewegte sich schon Richtung Wasseroberfläche als ich aus den Augenwinkeln noch sah, das irgendwelche kleinen Rauchschwaden oben aus dem Neoheater kommen. Uiiiiiii.... Kabel hat sich wohl mit der Zeit durchgescheuert.....
      war knapp.... :phat:
    • Zerberus schrieb:

      Hallo, ich kann das auch.
      Letzten Sonntag sollte Wasserwechsel stattfinden. Also Eimer in die Wanne, Osmosewasser rein, Salz rein und zum Schluss eine kleine Tunze und ein Neoheater rein. Die zwei Geräte benutze ich immer dafür. Stecker in die Dose. Da die Tunze zu sehr Richtung Oberfläche geblasen hat, wollte ich sie ein wenig drehen. Meine Hand bewegte sich schon Richtung Wasseroberfläche als ich aus den Augenwinkeln noch sah, das irgendwelche kleinen Rauchschwaden oben aus dem Neoheater kommen. Uiiiiiii.... Kabel hat sich wohl mit der Zeit durchgescheuert.....
      war knapp.... :phat:


      Sollte doch eigentlich der Fi kommen ???

      Stell ich gleich mal eine Frage an alle Sicherheitsbewussten Meerwasseraquarianer

      Wer drückt seinen einmal im Monat ?

      Ich nicht ,aber einmal im Jahr schon
      bzw mal sporadisch wenn ich dran denke :D

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Sylvio schrieb:

      Wer drückt seinen einmal im Monat ?



      Ich noch immer nicht, obwohl ich einmal ein "lustiges" Erlebnis hatte.

      Steige in der Früh in die Dusche, greif auf den Wasserhahn, und bekomm einen elektrischen Schlag.
      Das Multimeter hat dann zwischen Hahn und Wand ca. 110 V angezeigt.
      Was war passiert.
      Ich hatte eine Rechner (damals noch mit riesen Blech Gehäuse) in dem der Ein/Aus Schalte schlecht eingebaut und dadurch beschädigt war. Der hat
      dann manchmal, in Verbindung mit einem defekten FI, einen Erdschluss erzeugt.
      Das ist nicht weiter aufgefallen, da ich das ding immer schön brav ausgeschalten habe, nur einmal eben nicht ;-(.

      Als besonders lernfähig habe ich mich offensichtlich nicht erwiesen (wenn sichs ergibt, drück ich dann schon manchmal - wir aber nicht
      öfter als alle 1-2 Jahre sein)

      LG

      P

      Nachtrag: sch..... Bedankomat :minigun:
    • So heute wieder mal eine kleine Panne

      So sieht ein TB von mir normal aus




      und so wenn ich beim Wasser nachfüllen gepennt habe :dash:




      mühsam wird das Filtermedium wieder in richtige Kammer gebracht


      PS ich denke in dem Thema sollte man viel mit "Zitat" arbeiten dann bleibt es überschaubar bei so viel Pannen :phat:

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Sylvio schrieb:

      mühsam wird das Filtermedium wieder in richtige Kammer gebracht

      Hallo Sylvio
      Am Anfang habe ich gedacht wieso fügst du dort Eiswürfel zu. Habe mir dann aber die Brille geholt und sie da es ist so ein Filtermedium.

      Kannst du zu diesem Filtermedium noch etwas sagen. :wink:

      Statt: Salz aus dem Eimer -> auf die Waage -> in den Kanister

      A pro Po Salz.
      Im Winter habe ich auch immer Strassensalz bei mir zu Hause und da es einfacher ist in einem Eimer als in einem grossen Sack landet diese natürlich in Salzeimern.
      Ja und wen man den im Sommer mal keines hat erfreut man sich wen da noch so ein Eimer mit Salz steht. Schön ist sogar noch etwas drin, dann können wir ja noch einen WW machen.
      Ist zum Glück nichts passiert und die Tiere haben den einmaligen WW mit dem Salz auch gut Überstanden.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Kannst du zu diesem Filtermedium noch etwas sagen.


      Ich bin zufrieden

      1600 l ohne Steine

      evolutionaqua.com/acatalog/K1_Media.html

      A pro Po Salz.
      Im Winter habe ich auch immer Strassensalz bei mir zu Hause und da es einfacher ist in einem Eimer als in einem grossen Sack landet diese natürlich in Salzeimern.
      Ja und wen man den im Sommer mal keines hat erfreut man sich wen da noch so ein Eimer mit Salz steht. Schön ist sogar noch etwas drin, dann können wir ja noch einen WW machen.
      Ist zum Glück nichts passiert und die Tiere haben den einmaligen WW mit dem Salz auch gut Überstanden.


      Wenn man Glück hat bekommt man als Streusalz reines NaCL Siedesalz
      Es ist eben nur NaCL ohne allen
      das bringt keinen Fisch um
      Korallen wollen aber das drum herum haben :D

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus
    • Sylvio schrieb:

      Korallen wollen aber das drum herum haben

      Jepp

      Sylvio dies ist auch ein Pelletgranulat wie es auch von anderen Herstellern gibt.
      Oder hat dies bereits neuere Eigenschaften?
      Bei den bekannten Pellets hat man ja schon die einen oder anderen Nachteile festgestellt. Diese haben ja die einen oder anderen Weichkorallen und Scheibenanemonen nicht so gerne.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Sylvio schrieb:

      Korallen wollen aber das drum herum haben

      Jepp

      Sylvio dies ist auch ein Pelletgranulat wie es auch von anderen Herstellern gibt.
      Oder hat dies bereits neuere Eigenschaften?
      Bei den bekannten Pellets hat man ja schon die einen oder anderen Nachteile festgestellt. Diese haben ja die einen oder anderen Weichkorallen und Scheibenanemonen nicht so gerne.


      Hi Henning

      Brauch ich nicht nachdenken da reine Fischanlage ;)

      Für meine Fisch und Nachzuchtanlagen passt das
      Aber bin auch immer für andeer Sachen offen

      Frei nach dem Motto wer nicht probiert kann sich kein Urteil erlauben

      MfG Sylvio
      Dem Tatendrang immer eine Spur voraus