DIY OpenPhotometer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Moins Harald,

      Ja hab ich ich bin allerdings noch nicht zufrieden mit den Ergebnissen. Die Position des Röhrchens spielt mir noch eine zu große Rolle. Dirk hat Versuche gemacht wo er den Sensor unter dem Röhrchen platziert hat die wohl vielversprechend sind. ich werd noch ein Photometer umbaun um das testen zu können. Mach das aber jetzt im Rahmen meiner regulären Wassertests um auch nicht zuviel Reagenz zu verschwenden.
    • So, hab die letzten Tage etwas mit NO3 zu kämpfen gehabt (Hab Sera Becken da ist ein großer Schwamm als Grobfilter und Siporax drin, hab den Schwamm bisher nur 1x sauber gemacht)

      In dem Zuge hab ich die letzten 4 Tage ne ganze Menge Messungen gemacht und konnt noch etwas mit dem Aufbau rumspielen.
      Schlussendlich ist der Aufbau den ich zuletzt hatte scheinbar recht optimal. Ich war etwas verunsicher da ich den Sensor zu nah am Boden des Glases hatte. Da gibts die meissten Abweichungen warscheinlich durch Reflektionen. Das messen von unten hat sich als absolut nutzlos erwiesen da sich bei vielen Tests rückstände der Chemikalien am Boden sammeln und man eher diese misst als die tatsächliche Flüssigkeit.

      Der Sensor kann knapp unter der Wasseroberfläche bei 5ml die LED darüber. Bei 10,15 oder 20ml ist dann beides auch gut drunter.
      Man muss auch aufpassen das keine Beschriftung des Glases auch nur teilweise vor den Sensor kommt (am Besten Pfeil an Glas und Photometer malen).

      Schlussendlich hatte ich die letzten 4 Tage wunderbar reproduzierbare Messergebnisse. Auch an der Software hat sich nichts mehr geändert. Ich werd warscheinlich heute mal noch eine kompilierte Version für Windows auf Github hochladen. Braucht jemand eine Linux Version ?
    • christian_u schrieb:

      Schlussendlich hatte ich die letzten 4 Tage wunderbar reproduzierbare Messergebnisse.

      Hallo Christian

      Hast du die Messergebnisse gegen geprüft? Gerade bei Nitrat ist das ja manchmal nicht so einfach.

      Und den Schwamm brauchst du ja nicht gleich entfernen, aber alle zwei drei Tage auswaschen wäre schon gut. :wink:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ja alle 2-3 Tage auswaschen ist mir bei dem riesen ding zuviel Aufwand :) Schwebstoffe setzen sich recht schnell und ich seh sonst keinen riesen Sinn darin. Sollt NO2 oder PO4 zu schlecht abgebaut werden werd ich das Siporax saubermachen und wieder einsetzen.

      Die Ergebnisse hab ich noch mit Farbkarte kontrolliert, Referenzmessungen hab ich nicht bei jeder Messung gemacht.
      Was meinst mit nicht so einfach ?
    • christian_u schrieb:

      Auch an der Software hat sich nichts mehr geändert. Ich werd warscheinlich heute mal noch eine kompilierte Version für Windows auf Github hochladen.

      Hallo Christian,

      ich muss ehrlich sein, dass ich im Moment noch nicht dazu gekommen bin die Hardware zu kaufen ....
      Aber nach meinem Sommerurlaub möchte ich auf jeden Fall noch das Projekt angehen. :)
      Wäre super, wenn Du die Windows-Version hochladen und verlinken würdest.

      Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Das hatt ich eingangs ausgeschlossen, als ich den hohen Nitratwert festgestelt hatte. Da hab ich PO4 und Nitrit auch gemessen beides nicht nachweisbar. Ich muss nur jetzt langsam mal nochmal messen da das Siporax raus ist, nicht das jetzt mein PO4 und Nitrit steigt da weniger Bakterien da sind ?
      Was meint ihr sollt ich das Siporax auf lange Sicht wieder einsetzen ?