Acanthurus achilles

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Heinz,
      einer der schönsten Doktorfische! Für die Haltung im Aquarium ist dieses Tier ein, und das gilt für die meisten Aquarianer, sehr anspruchsvolles und schwer haltbares Tier. Neben seiner extremen Stressanfälligkeit wird in der Regel nur eine kurze Lebensspanne im Aquarium angegeben weil die Haltungsbedingungen nicht passen. Wenn Du Dich für diese Art entscheidest, dann immer auf sehr junge und kleine Exemplare achten und keine Einzeltierhaltung. Du musst bedenken, sie werden über 20 cm groß und schwimmen viel. Wenn Du einige tausend Liter gut strukturiertes Volumen bieten kannst dann würde ich dem zustimmen. Nachsetzen von Tieren kann Du in der Regel vergessen, das sollte Dir von vornherein klar sein. Ich empfehle ich Dir darauf zu verzichten und das ist meine Meinung zur gesamten Gattung betreffend.
      Ein A. achilles habe ich im Tierpark Berlin gesehen und der lebt als ältestes Wirbeltier in diesem Behälter seit fast 20 Jahren. Das ist sicher noch lange nicht die Regel und es ist leider nur als Einzeltier zu sehen!
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg