Isochrysis galbana: Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • moin karin,
      erkenne und deute ich das richtig, dass du deine kultur zwecks temperierung ins technikbecken hängst und sie dort beleuchtest? co2 aus der blubberflasche wäre natürlich auch interessant. sehr billig und leicht zu handhaben. so lange süßwasserhefe nicht salwasseralgen kontaminiereb kann!? oder auch noch nen luftfilter dazwischen...
      martin
    • Hallo zusammen!

      Sind ja inzwischen mehrere Punkte geworden.

      Isochrysis galbana. Auf jeden Fall nicht so einfach zu züchten wie Nanochoropsis, Luftfilter und Licht ist sinvoll und auch eine andere Düngerlösung wäre nötig.

      Die Frage ist, wen willst du mit Isochrysis füttern?
      CO2-Gabe ist bei Algenarten immer sinnvoll.

      "Bio" CO2. Funktioniert, wie von anderen geschrieben Wasser Zucker einfache Backhefe reicht, die stirbt aber bei ca 6% Alkohol in der Lösung ab. Das Mengenverhältniss suche ich gerne noch raus. Bei der Gärung wird erst mal ziemlich viel Luft gezogen, daher mit einem Einwegeventil und einen zusätzlichen Zugang arbeiten oder einen Zugang in die Kultur führen, der keinen direkten Kontakt zur Algenkultur hat.

      Nachtrag
      Kurzzusammenfassung Rezept für "Bio" CO2 . Lösung mit 20-25 % Zucker und Backhefe. Habe ganz gute Ergebnisse mit 2,5 l Kanistern und 1l Wasser und 200g Zucker und einem halben Würfel Backhefe gehabt.
      Viele Grüße
      Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernhard ()

    • @Stefan

      Bio Co2 hatte ich als erstes, weil ich sehen wollte wie es läuft bevor ich mir eine ganze Mehrwegflasche hole. Sind ja nicht so billig die Dinger.
      Mußt halt auf jeden Fall Rücksschlagventil einbauen.
      Die Bio Dinger sind auf lange Sicht aber teuer, bei mir haben die auch nur 1 Monat "gehalten". Darum bin ich recht flott auf eine ganz normale Co2 Mehrwegflasche umgestiegen.


      @Martin
      Nein, nein. Die eckigen Boxen, die im Wasser hängen, sind Breeding Boxen und da ist "normales" Meerwasser mit Larven drin.
      Die Planktonreaktoren hängen auf Regalen oben drüber. Die kommen maximal durch Spritzwasser mit dem Aquarienwasser in Kontakt.

      Die Luft geht bei mir vor den Reaktoren eh durch einen Luftfilter (Spritzenvorsatzfilter), auch das Co2. Das wird kurz nach der Membranpumpe in den Luftstrom geleitet.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Gar nicht.
      Ich kann dir leider nicht sagen wie hoch die Temperatur ist, da ich nix messe.
      Die LED und das Aquariumwasser wird in dem engen Schrank bestimmt bissl aufheizen, dass dort mehr Grad sind, als Raumtemperatur. Im Sommer habe ich auch kleine Ventilatoren (PC) an, die auf die Kulturen pusten.
      Das mach ich aber nur bei über 30 Grad Außentemperatur.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Mach dir nicht zuviel Kopf Martin.
      Die Galbana muß nicht so schwer sein. Bei mir ist die sogar schon auf dem Fensterbrett gewachsen. Darf aber nicht zu kalt werden und immer gut Sonne drauf (aber nicht kochen ^^...weißt wie es gemeint ist. Nicht Nordseite).
      Täglich dann 2x mindestens schütteln und maximal 1:1 verdünnen.
      Dauert halt schon länger bis sie dicht wird und in wie weit das dauerhaft geht...!?

      Versuch es doch mal auf dem Fensterbrett, mit Belüftung vielleicht, das ist schon deutlich besser.
      Immer nur auf Sauberkeit achten. Erst Galbana versorgen, dann Salina.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Martin,

      denke auch, das ist ein guter Plan :)

      Aber nicht vergessen, ganz sachte verdünnen.
      Wenn die Kultur kommt, vielleich sogar am ersten Tag gar nicht, sondern umfüllen, anschließen und 24 Stunden warten mit verdünnen.
      Dann am nächsten Tag auf 1/2 Anteil frisches "Wasser" auf 1 Anteil Kultur.
      Also wenn du 500ml Kultur hast, 250ml Wasser verdünnen und für 750ml Dünger hinzu.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Bernhard,

      also ich kenne mich mit den ganzen Medium Düngersorten nicht so aus, aber das nach Pringsheim wird zB für grüne Algen empfohlen.
      In dem Text selber steht ja auch:

      Mass algal culture often requires more concentrated media (for recipes and methods consult Kuhl and Lorenzen, 1964; Starr, 1971; Stein, 1973; Guillard, 1975; Werner, 1982; Castenholz, 1988; Richmond, 2004; Andersen, 2005).

      auch wird, zumindest in diesem Auszug, nicht darauf eingegangen für welche Sorte sich dieses Medium nun speziell eignet.
      It must be emphasized that the maintenance medium indicated is not always the best medium for the cultivation of a species.


      und hier archimer.ifremer.fr/doc/00076/18736/16465.pdf
      nutzen die sogar das noch reichhaltigere Walnes Medium für die I. Galbana.

      F/2 ist ein "0815" Medium, mit dem so gut wie alle gängigen Phytoplanktonarten wachsen. Wenn man nicht selber mischen möchte, hat man sogar schon fast keine andere Wahl, weil die meisten Händler nur das anbieten.
      Schöne Grüße
      Karin