Wasserparameter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wasserparameter

      Frage an unsere Experten, wir lesen hören oder haben es vielleicht schon einmal selbst erlebt. Ionenbalance aus dem Gleichgewicht.

      Ohne jetzt auf die Einzelheiten einer Verschiebung einzugehen, möchte ich aber gerne wissen ob ich auch zu Hause Natrium in irgendeiner Form bestimmen kann?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Ronny

      Ist ja so das Natrium und Chlorid die Hauptbestandteile unseres Meerwasser sind. Wenn wir jetzt z.B. Balling anwenden kann es passieren das Natrium und Chlorid in einem Missverhältnis steht. (ionenverschiebung) Daher die Frage ob man selber den Natriumanteil messen kann, um das zu erkennen. Chlorid kann man ziemlich sicher auch von zu Hause aus bestimmen.

      Zur Verschiebung siehe auch diesen Thread.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      mit der Ionenverschiebung tue ich mich auch immer schwer, weil ich noch keine eindeutige Definition gesehen habe. Vielleicht auch übersehen.

      Auf was bezieht man die Verschiebung und wie tolerant sind die Korallen gegenüber einer Verschiebung?

      Was muss verschoben sein? Doch nicht nur Natrium?

      Bezieht man diese Verschiebung auf eine Standard-Salinität und Standard-Zusammensetzung von Meerwasser bei einer Salinität von 35?

      Natrium wirst du nicht bestimmen können. Das geht mit deinen Hausmitteln nicht.

      Gruß,
      Peter
    • Peter Gilbers schrieb:

      mit der Ionenverschiebung tue ich mich auch immer schwer, weil ich noch keine eindeutige Definition gesehen habe. Vielleicht auch übersehen.

      Hallo Peter

      Dann sind wir ja schon zu zweit. ;)

      Peter Gilbers schrieb:

      Natrium wirst du nicht bestimmen können. Das geht mit deinen Hausmitteln nicht.

      Schade auch.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Moin,

      Armin Glaser definiert eine Ionenbalance als das natürliche Verhältnis der Hauptkomponenten im Meerwasser. Eine Änderung/Verschiebung der Ionenbalance wäre streng definitionsgemäß also schon ein Calciumwert von 440 mg/l bei einer Salinität von 35 (natürlicher Wert ca. 412 mg/l je nach Quelle).

      Ich habe freundlicherweise Hennings verbrauchswerte von den drei Balling-Lösungen und das von Ihm verwendete Rezept erhalten. Anhand dieser Daten habe ich die theoretische Verschiebung des Verhältnises zwischen Natrium und Chlorid errechnet die nach 1, 2, 3, 4 und 5 Jahren ohne Wasserwechsel entstehen würde wenn er genauso weiter dosiert wie zur Zeit. Im natürlichen Verhältnis stehen 1 g Natrium 1,81 g Chlorid gegenüber. Bei Henning würden nach 5 Jahren ohne WW mit der Dosierung von jetzt nur noch 1,2 g Chlorid dem 1 g Natrium gegenüber stehen. Hier nicht von einer Verschobenen Ionenbalance zu sprechen ... Die so veränderte Zusammensetzung des Meerwassers wirkt sich selbstverständlich in irgendeiner Form aus und wenn es nur die Dichte des künstlichen Meerwassers ist. Auch wenn nicht bekannt ist ob sich eine solch verschobene Ionenbalance negativ auf das Aquariensystem auswirkt, würde ich diesen Zustand zu Hause nicht anstreben wollen um es herauszufinden.

      Zudem habe ich mir den Spaß gegönnt das Szenario für 180 Tage mit 10% wöchentlichen Wasserwechseln und 10% monatlichen Wasserwechseln durchzurechnen. Mit 10%igen Wasserwechseln in der Woche kann man das Verhältnis auf ca 1,79 stabilisieren, nur 10% im Monat wird vermutlich irgendwo in der Nähe von 1,7 Enden, die Kurve ist nach 180 Tagen noch nicht abgeflacht. Bei solchen Werten würde ich zwar auch schon von einer Verschobenen Ionenbalance sprechen, jedoch nicht mit dramatischen Folgen für das Aquariensystem rechnen.



      Gruß,


      Ben
    • Morgen !

      Haben wir bei schwankenden "Grundwerten" wie KH, Mg, Ca nicht eigentlich
      ständig mit Ionenverschiebungen zu tun, sobald diese Werte sich von den Optimalwerten
      entfernen? Fällt die KH, verschiebt sich was, hebe ich den Wert mit Natriumhydrogencarbonat
      wieder an, geht's wieder in die andere Richtung. Mit Mg und Ca verhält es sich ähnlich.
      Solange das Gleichgewicht der einzelnen Werte untereinander stimmt, spielt die Salinität eigentlich
      keine Rolle, dann halten sich auch Ionenverschiebungen im Rahmen.

      Ich für meinen Teil habe Wörter wie Ionenverschiebung und Redox-Potential verdrängt.
      Ich glaub' je weniger Gedanken man sich um sowas macht, umso besser läuft's. :D


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo,

      jeder kann seine Ionenverschiebung ja so definieren, wie er möchte.

      Ist sie links oder rechtsverschoben bezogen auf eine Salinität von 35?

      Bei mir verschiebt sich nichts, weil ich regelmäßig messe und entsprechende Elemente manuell nachdosiere.

      Jahresrechnungen bringen mir da nichts, weil man ja den Status Quo bearbeitet und kein zukünftiges Ereignis.

      Gruß,
      Peter
    • Hallo!
      Haben wir bei schwankenden "Grundwerten" wie KH, Mg, Ca nicht eigentlich
      ständig mit Ionenverschiebungen zu tun, sobald diese Werte sich von den Optimalwerten
      entfernen?

      Genau so ist das, Frank!
      Sobald z.B. Calcium verbraucht wird, liegt genau genommen auch schon eine Ionenverschiebung vor.
      @Ben: Hast Du bei Deinen Berechnungen in Bezug auf den 10%igen WW NaCl-freies Salz einbezogen oder nicht?