Blinde Passagiere ?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Blinde Passagiere ?

      Hallo nachdem ich meine Steine nun bereits ca. 14 Tage im "Becken" habe, habe ich Samstagnacht einen sehr offensichtlichen Blinden Passagier das erste mal zu Gesicht bekommen. Meine erst Krabbe, die aber leider nicht das tut was ich gern hätte - Algen fressen...
      Hier ist wohl die interesantesste Frage füttern oder nicht? Und wenn ja womit ??? (Nur falls jemand erkennen kann um was es sich handelt) :unknown:
      Ansonsten sind mir bisher nur wenige Besonderheiten aufgefallen (s. Fotos).
    • Hallo Kai,
      auf dem ersten Foto sind Kalkrotalgen (falls Du das rosa farbene meinst) zu sehen. Außen der weiße Rand wird Wachstumsrand genannt und zeigt an, dass es den Kalkrotalgen gut geht und sie weiter wachsen.

      Dein rosa Bäumchen ist eine Foraminifere und zwar diese hier meerwasser-lexikon.de/tiere/2967_Miniacina_miniacea.htm. Ich hatte bis vor kurzem auch welche, aber leider sind sie verschwunden :)

      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muelly ()

    • Hallo,
      auf dem ersten Bild meinte ich die rosa Alge mit dem weißen Rand, weil die wächst so schön ausgeprägt :D Ich hoffe das sich das gute Stück jetzt auch wohlfühlt mit den Lichtverhältnissen (relativ Halbschattig). Auf die Foraaminfere bin ich besonders gespannt. Die Bilder waren wirklich toll (klein aber fein!)
      So richtig sorgen macht mir eigentlich auch nur die Krabbe, denn eigentlich wollte ich am letzten Samstag meinen ersten Putzertrupp besorgen, da die Kieselagenphase durch ist und ich dem Algenwachstum langsasam an den Kragen wollte.
      Vermutlich wird sich dann rausstellen ob sich meine Krabbe weiterhin nur von Sand und Steineabkratzen ernährt oder ob sie was gegen Schnecken und Einsiedler hat. :unknown: Aber zur Sicherheit werde ich natürlich auch im Geschäft meinen Fund ansprechen.
      Nachtrag 09.04.: Nachdem ich die Krabbe nun seit zwei Tagen nicht mehr entdecken konnte, konnte ich sehen wie sie gestern dabei war Algen zu vertilgen - wenn Sie also nicht aus mangel an alternativen zum Vegitarier geworden ist scheint alles gut zu sein. PS. Wie alt werden solche Tiere eigentlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai ()