Welche Lichttemperatur ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi
      Hab da heute mal was mit Linsen versucht und vermessen
      Gigantisch . Weißes Licht mit riesiger Effizienz zur chlorophyll Ansteuerung und par . Musste das spektrometer extrem runtersteigen zum Messen . Steht normal bei 20 Integration da bei über 100
    • Hallo Ronny und saddevil!

      da mein geplanter Kaltwasserbesatz keine "Brenner" benötigt (eher vergleichbar mit NPS Becken), reichen kleinere LED-Lichtleistungen. Ich denke ich werde das einmal mit 25.000K, Royal Blue und 630nm Rot versuchen und die Kanäle dann über dimmen so einstellen, das es vom Licht so passt. Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

      Gruß Oliver
    • Ich würde da eher 15000-20000K.
      Dazu eine Hand voll blau 470nm und ein paar 430nm
      Und wenige rote 630-650nm

      Vom Verhältnis weiß:blau:violett:rot - 6:3:2:1 .. So als ganz grobe Tendenz
      Das ergibt einen recht breiten blauen Buckel ..

      Durch die extrem kaltweißen brauch man da nicht noch mehr Royal blau einbauen.
      Die haben den peak bei 450-455nm
    • Hi Bernhard
      Ist von der Orphek pendant .
      Ich mache gerade eine kleine Versuchsreihe was da geht .
      Und korallen werden bunt wie bei t5 .
      Schau mal bei salzwasserwelten unter produkttest Beleuchtung .
      Lg ronny
    • Ronny schrieb:

      Ich würde mittlerweile gar kein rot mehr verbauen .
      Eher pink .

      Hallo Ronny, hallo Bernhard

      das setzt aber voraus, dass die pinken LEDs ihre Maxima bei den entsprechenden Wellenlängen haben. Ronny, hast Du schon pinke LEDs untersucht? Wo liegen die Maxima im roten und blauen Bereich? So wie bei dem Spektrum der Orphek angegeben?

      Hallo saddevil,

      warum jetzt doch nur 15.000-20.000K LEDs? Wenn ich mit der 25.000K gefühlte 12.000K erreiche ist das doch schon sehr blau lastig. Dann kann ich mir noch ein paar blaue LEDs sparen (die so um 460-470 nm liegen).

      Gruß Oliver
    • Hi.
      Ja habe ich aber Daten futsch :|
      Werd sie aber neu aufnehmen sobald ich meine Grippe los bin .
      Wollte eh mal auf Salzwasser ne Sparte einfügen wo nur Einzel led spektren aufgeführt werden .
      Lg ronny
    • Ronny,

      das wäre fein! Wünsche Dir gute Besserung. Mit der Beleuchtung hat es noch ein paar Tage Zeit. Werde schon einmal eine Test-Bestellung in Hong Kong bei Satisled platzieren. Habe heute beim googeln einen Anbieter gefunden, der auch rote LED und UV hat. Kosten aber mehr als das doppelt als direkt in Hong Kong. Mal sehen wie das klappt bei den Chinesen. Dann könnte ich da wieder bestellen.

      Gruß Oliver