Unsere Blinden-Passagiere

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Steffi,

      Steffi schrieb:

      von der Bestimmung meiner kleinen Schnecke als Batillaria zonalis war ich nie so richtig überzeugt :S
      https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/4180_Batillaria_zonalis.htm

      Deine Aussage hat mir zu denken gegeben und mir keine Ruhe gelassen. Und ich muss sagen, Du hast absolut Recht! Und so musste ich einen Bekannten fragen, der Taucher ist und selbst
      wieder Leute kennt, die sich zum Thema Gastropoden auskennen.

      Es handelt sich bei Deiner Schnecke mit relativer Sicherheit(80%) um eine Iniforis fusiformis , wobei gesagt wurde, dass das Foto im Netz nicht sehr
      aussagekräftig ist. Wenn Du noch ein anderes Foto hast schicke ich es gern weiter.

      Nächster Verwandter ist I. violacea."Die Schnecken gehören zu den Triphoriden und sind sinistral ."

      Hier ein Link von mir, in dem Du selbst noch mal schauen kannst shelleddie.com/LH_Pages/716A716.shtml
      Ich habe heute leider keine Zeit, werde aber den Artikel bei Gelegenheit im MWL korrigieren und mich selber zum Thema noch schlau machen.
      Und wenn eine Bestimmung von mir mal wieder falsch sein sollte, dann bitte ruhig sagen. ich bin auch kein Experte, sondern mache das in meiner Freizeit.
      lg von Siglinde
      Erfahrung ist wie eine Laterne am Rücken,
      sie beleuchtet nur den Teil des Weges, der schon hinter uns liegt. (Konfuzius)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muelly ()