"Weiß noch nicht genau" - NordseeNano

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • Hallo Edwin

    Mit dem Phytomix von Aquaforest bitte sehr vorsichtig umgehen und wirklich nur kleine Mengen nehmen. Habe dies für Copepoden ausprobiert, naja war nicht so dolle, weil ich wohl zu viel genommen habe. Soll heißen die Cops sind verendet, vermutlich an Sauerstoffmangel.
    - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

    Beste Grüße
    Harald
  • Harald schrieb:

    Hallo Edwin

    Mit dem Phytomix von Aquaforest bitte sehr vorsichtig umgehen und wirklich nur kleine Mengen nehmen. Habe dies für Copepoden ausprobiert, naja war nicht so dolle, weil ich wohl zu viel genommen habe. Soll heißen die Cops sind verendet, vermutlich an Sauerstoffmangel.
    Hallo

    Stimmt der Phytomix ist sehr hoch konzentriert. Aber für Muscheln gerade richtig. Setze den auch in Süßwasser für die Muscheln ein.
    Viele Grüße
    Bernhard : gruebel : :thumbup: : Seepferd : :Krabbe:
  • Hi alle,

    Phytoplankton ist einfach eine tolle Sache (ja, ich weiß, ganz was Neues ;) )
    Seit ich regelmäßig den EasyBooster Mix einbringe ist bei den Cops Leben in der Bude.
    Selbst bei mittlerweile 11 Grad. Naja,ich füttere auch Staub-Mikroplankton, aber mit
    EasyReefs hatte ich damals zuerst begonnen.

    Das meiste Futter werden die Auster und Miesmuscheln verbrauchen.
    Ich bin immer froh, wenn die Auster filtriert bzw. ich diese geöffnete Filterstellung der Schalen
    sehen kann. Trotzdem: Ist es genug? Oder schaue ich in Wirklichkeit einer Auster bei einer Todesdiät zu?
    Mich frustriert, das ich beim Futter nur auf Glück handele. Ich gebe wesentlich mehr ins Becken, als zu
    meinen Anfangszeiten, aber es ist immer noch Trial&Error.
    Auch die Miesmuscheln hinterlassen ein zwiespältiges Gefühl. Sie filtern, sie verdauen, aber wenn ich einige öffne um meiner Dahlie einen Schmaus zu gönnen, dann ist die Fleischmenge auf den ersten Blick gering.
    Hier bin ich aber nicht ganz sicher. Mir fehlt der Natur-Vergleich. Eventuell ein Unterschied von Sommer
    und Wintermuscheln? Es sind auch relativ kleine Muscheln. Ich werde ein Foto nachreichen.
    Kurz gesagt: es wäre interessant herauszukriegen, welcher Futterdichte-Wert/Wassersäule nötig ist um
    Muscheltiere wachsen zu lassen. Und wie man diesen Wert bequem und jederzeit reproduzieren kann.

    Bei den Tunicaten bin ich relativ entspannt. Hier und dort entdecke ich kleine Tunicaten-Kitas und auch die erwachsenen Tiere (in meinem Fall eine Schlauchseescheiden-Kolonie) sind seit Beckenbeginn stabil.

    Interessant ist eine Wuchsform bei meinem Knorpeltang. Die Rückscheibe war ja dicht bewachsen und ich
    habe dann eines Tages das große Rupfen begonnen.
    Die verbliebenen Haftscheiben bilden nun schöne kreisförmige Neusprossen. Ich hatte eher vermutet, es
    würde chaotischer zugehen, aber dieses symetrische Herauswachsen scheint wohl das Platzangebot der Haftscheibe optimal zu nutzen...



    bye :)
    Edwin
  • Harald schrieb:

    Super Edwin : daumen hoch :

    Vielen Dank für den weiteren Einblick in deine Kaltwasseraquaristk. : nicken :

    Aber sach mal, fehlt da nicht Plastik und Nylon. :duck:

    Helmut schrieb:

    Stimmt Harald!
    Edwin ist einfach zu rückständig! Aber vielleicht wird er ja auch noch innovativ?! Grins!
    LG Helmut
    :lachen:

    Ihr versteht das nicht. Edwin ist einfach nur Oldschool! Ich mag dieses neumodische Zeugs auch nicht in meinem Becken ^^.

    Liebe Grüße
    Theodora
  • Mein Beileid zum Fahrraddiebstahl, Edwin!

    Deinen Seescheiden reicht das Easybooster oder was fütterst Du sonst noch? Du schriebst doch auch mal von einer Schlosseri-Plage. Was hast Du damals gefüttert?

    Meine Schlosseri haben sich nämlich anfangs gut vermehrt, gefüttert mit selbst angebautem Phyto und Rädertierchen. Inzwischen gibt's leider keine Rädertierchen mehr, sondern nur noch Phyto und die Kolonien degenerieren :(

    Ich glaube jedoch nicht, dass die Rädertierchen fehlen, sondern eher, dass mein Phyto nicht mehr so toll ist ... Anfangs war es mal Tetraselmis, aber irgendwann hat sich der Grünton verändert. Vermutlich sind es jetzt Nannochloropsis :/

    Zwischendurch gibt's auch diverse Staubfuttersorten von Fauna Marin und Reef Pearls, aber das scheinen sie auch nicht zu mögen. Das Zeug ist allerdings auch alles schon zig Jahre alt :rolleyes:
    Gruß, Robert
    __________________________________________________________________________
    I) 460l Miniriff
    Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
    II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
    35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
    III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
    60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
  • Hi Robert,

    es hat sich wenige Tage später zum Guten gewendet.
    An meiner UBahnStation um die Ecke habe ich mein Trekkingbike wiedergefunden.
    Diese ganze Aktion erschliesst sich mir nicht wirklich... X/

    Das Easybooster ist für ein 54er Nano schön konzentriert. Bei grossen Becken wirds wohl teurer.
    Zusätzlich gibt es bei mir täglich: Rotibomb, MuschelFeed, Hefewürfel (Kühlregal) sowie TheraP und SpecialBlend als Futterbakterien.
    Allerdings habe ich auch eine große Auster und die Miesmuscheln satt zu kriegen.
    Damals sind meine Kolonien ebenfalls allmählich verschwunden. Heute füttere ich definitiv mehr Masse.


    bye :)
    Edwin
  • Vorgestern einen kleinen Schwung Austernschalen geholt.
    Dafür ein neues Restaurant ausprobiert. Hier sind die Austern kleiner als bei meinem Stammhändler.
    Ich hoffe auf neue Makroalgen. Aktuell ist bei mir in dieser Hinsicht etwas Ödnis.
    Heute morgen entdeckte ich dann eine Planktonwolke im Austernbecken.
    Allem Anschein nach Seepocken-Larven.
    Seepocken sind irgendwie komisch. Seit 10 Jahren habe ich sie immer wieder als adulte Tiere
    bei mir im Aquarium. Denoch hat sich nie eine Neu-Kolonie entwickelt. Auch einzelne neue
    Jungtiere sind mir nie aufgefallen. Wenn man sich vor Augen hält wie massenhaft sie auftreten,
    könnte man meinen, daß es ein Klacks wäre sie im Aquarium zu vermehren...







    bye :)
    Edwin