"Weiß noch nicht genau" - NordseeNano

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • Hi Michi,

    also, mein TropicMakrobecken hat nur einen Lebendstein, Schnecken und Einsiedler.
    Mechanische Filterung mit Schaumstoff.
    Das Nordseebecken hat die Siporax+Kohle Geschichte.
    Beide bekommen Spurenelemente(normale Dosierung)+Jod.
    Nur das Tropenbecken bekommt noch TetraMin.

    Werde jetzt im Nordsee noch Diakat B einsetzen.
    Meine dortigen Kalkrotalgen waren schon mal besser unterwegs...



    bye :)
    Edwin
  • Tach,

    heute beim Beckenputz wurde mir kar: Makroalgen+Filtrierer+Kaltwasser gehen nicht zusammen.
    Feinfliedrige Makros sind einfach Schei**e-Magnete. Auf den ersten Blick sieht man es nicht sofort. Aber wehe, man fuchtelt mit den Fingern in ihnen herum...Wolken aus Detritus.
    Vom Beckenboden ganz zu schweigen. Die Kälte legt sich wie ein schützender Mantel über die Ausscheidungsprodukte und beläßt sie so. Jedenfalls kommt es mir so vor. Nach wenigen Handgriffen
    im Wasser war die Sicht jedenfalls ziemlich bescheiden. Das Foto zeigt den ganzen Siff während der Putzerei. Da waren allerdings drei Filterwatten schon ausgewechselt :putzen:


    Mir ist klar, meine Filterung ist zu schwach. Dazu kommt auch die Strömungsbehinderung durch
    zuviel Makro-Masse. Irgendwie ist von allem zu viel. Ich darf mir gar nicht ausmalen, wenn ich jetzt noch
    meinen Helgoländer Sand im Becken hätte. Gut, das ich mir den verkniffen habe. Schlecht, weil er klasse aussähe...*Frust*
    Ich muß wohl einen Schnitt machen. Ich weiß nur noch nicht welchen.
    Ein reines Makrobecken..? Ein reines Filriererbecken...? Ein Anemonenbecken mit zwei Makros..?
    Erstmal wird das aktuelle Becken ausgedünnt und ein fetter WW vollzogen.
    Dann muß ich mir etwas überlegen. Vielleicht muß ich mir eingestehen, das ein 54er doch schnell die Grenzen aufzeigt. Zumindest mit meinem Besatz.

    bye
    Edwin
  • @Joe
    wahrscheinlich hast du die Korngröße der Tropenbecken vor Augen? Plus deren Abbauleistung durch wohlige Temperaturen?
    Helgoländer Sand (oder Nordseesand allgemein) ist fisselig klein. Könnte auch ein Vorteil sein...Detritus bleibt oberhalb und wird durch Strömung in den Filter gebracht. Soweit die Theorie. Dafür müsste ich wohl auf strömungsstörende Makroalgen verzichten. Hauptsächlich scheue ich aber den feinen Sand wegen unabänderlich einsetzender anaerober Müffelei. Ich habe es oben nicht erwähnt, aber ich verfütterte einiges an Mikrofutter. Zwei Austern (unter anderem) putzen echt was weg.

    @Harald
    ich weiß es nicht. Ich habe das Gefühl, noch kein richtiges Konzept für ein gut funktionierendes Kaltbecken zu haben. Natürlich, meine Becken liefen alle irgendwie und man sah gerne hinein...aber am Ende war irgendwie immer Modder. Bei 54l ist das noch halbwegs gut zu händeln mit der Putzerei...


    bye
    Edwin
  • @ edwin - ich hab meine muscheln vorerst mal in eine ikeabox ausgesiedelt.
    Das Reinkübeln von Staubfutter hat mir - wie eh schon befürchtet - das Becken enorm belastet.
    An deiner Austernschale hat der flussige Rotalgenteppich enorm angeschoben und die Scheiben sind voll von grün- schmierigem Algenbelag.

    Das ist nicht das wo ich hin wollte.
    Anemonen kann man leicht und gezielt mit grösseren Brocken versorgen - das ist zu schaffen.

    Von Feinfiltrierern werde ich künftig die finger lassen - ich hab einfach nicht die Zeit dafür.
    Sportlich hin oder her.

    Sag was ist das für ein tang im hintergrund ?
    Sieht aus wie sargassum ...
  • Ja genau - verschiedene korngrössen ...
    Hab ich auch vor.
    Feinsand ist auch nicht so toll beim Reinigen - wirbelt alles zu.

    Im Moment explodiert auf deine Auster die Horrorflusenalge - was kann ich dagegen tun ?

    Sag was ist eigentlich aus dem knorpeltang von der rückwand geworden ?
    Oder war das ein anderes becken ?
  • Habe sie mit Fingern gerupft, damit die Würmer Platz bekommen.
    Oder du schabst die mit einem Schraubenzieher weg. Hab ich gestern nacht auch gemacht...
    Knorpel ist zu 90% weg. Er war so dicht geworden, das er innen ausbleichte.
    Jetzt ist auch wieder mehr Wasserbewegung.
    Ich werde nur den Sargassum behalten, die zwei großen Austern, ein paar Miesmuscheln und
    meine Filtrierer/Anemonen. Ich hatte mal einen Eheim Innenfilter mit Skimmer gesehen, der
    wird noch dazukommen. Vielleicht bekomme ich wieder eine Balance ins Becken.


    bye :)
    Edwin
  • @edwin - wird mir auch nichts übrig bleiben als der Sache mechanisch zu leibe zu rücken :(
    Die Röhrenwürmchen sind fast schon komplett überwuchert.
    Hab nun die Futtergaben massiv gedrosselt und hoffe das hilft.
    Was ich nicht ganz versteh - im 30er Würfel hab ich auch nicht wenig gefüttert.
    Das Wasser sieht jedoch bedeutend sauberer aus.

    Könnte an der Beleuchtung liegen : gruebel :
    Unter der Tageslicht-Led am 30er wachsen die Macros sehr satt und zügig dahin und setzen auch ordentlich nährstoffe um.
    Am Mittelmeer hab ich eine typische Meerwasserleuchte gut 25% Blauanteil.
    Unterstützt die Macros wohl deutlich weniger...
    Sie wachsen hier sehr verhalten und neigen zu schmierigen belägen.
  • Hi Michi,

    auf meinem tropischen Makrobecken ist eine ATI aquabluspezial.
    Hauptsächlich für meine paar Restkorallen, die bald rauskommen.
    Kanns kaum erwarten dann wieder eine VollspektrumTageslichtRöhre an den Start zu bringen.
    Die Algen sehen einfach damit am besten aus....



    bye :)
    Edwin
  • Hi,

    ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell kommt mein Hailea 130 Durchlaufkühler in die Jahre.
    In den letzten Monaten kühlte er immer über die Zieltemperatur hinaus. Gleichzeitig meine ich aber
    das er richtig kühlt, wenn die Wohnung kälter ist als sonst(?) Zur Sicherheit habe ich mir den BioTherm eco von Hobby zugelegt. Er misst per Sonde die Temperatur im Wasser und schaltet Strom, wenn der Kühler anspringen soll. Der eco kann für Heizung und Kühlung verwendet werden. Der Arbeitsbereich liegt von 10 Grad bis 60 Grad. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Einziges Manko: das Display ist schwer zu lesen. Man muss genau im richtigen Winkel darauf schauen, um die Temperatur lesen zu können.






    Ein Blick zurück

    Wie vielleicht bekannt, kann man alte Magazine der DATZ per pdf einsehen.
    Ich werde hier von der ersten Nachkriegsausgabe (9/1948) an jene Artikel verlinken, welche sich mit der Seeaquaristik beschäftigen. In der damaligen Zeit hieß das zu Beginn natürlich Kaltwasser.

    Ausgabe 11/1948
    Krebstiere im Seeaquarium

    Ein Blick auf Strandkrabben, Schwimmgarnelen und Einsiedlerkrebse.
    Der Autor Sebastian Müllegger war Verfasser eines der wenigen Bücher über marines Kaltwasser:
    "Das See-Aquarium Eine Anleitung zu seiner Einrichtung und Pflege 1955"



    bye :)
    Edwin
  • Moin Edwin,

    jetzt schaue ich gerade mal in Deinen Thread und wollte eigentlich fragen, wie Du denn so filterst. Und da sehe ich plötzlich endlich mal dein Becken in dreckig :D
    Prima, hast also dieselben Probleme wie ich. Das beruhigt mich zumindest etwas :P

    Hatte das mal bei Gerald gesehen, dass er einfach über einen Luftheber in ein flaches Becken (also eher eine Schale) pumpt. Darin setzt sich der Dreck ab (worüber sich beispielsweise bei ihm die Schlangensterne freuen) und sauberes Wasser fließt über eine Kante wieder zurück ins Becken.

    Sowas würde ich mir auch gerne bauen! Ich hab nur leider keinen Platz mehr :(

    Mein Abschäumer hat praktisch keinen Sinn, weil er entweder trocken läuft oder total überkocht. Dazwischen gibt's nichts ... Also müsste man ihn immer schön überkochen lassen (also wie ein Luftheber) und über eine Beruhigungszone zurück laufen lassen. Das wär's :thumbup:
    Gruß, Robert
    __________________________________________________________________________
    I) 460l Miniriff
    Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
    II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
    35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
    III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
    60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
  • efyzz schrieb:

    Darin setzt sich der Dreck ab (worüber sich beispielsweise bei ihm die Schlangensterne freuen) und sauberes Wasser fließt über eine Kante wieder zurück ins Becken.
    Das ist wirklich keine schlechte Idee...der Luftheber gibt dazu keine Wärme ab und man hat zusätzlich Sauerstoffeintrag. Eigentlich ideal für ein Kalti. Bei mir sind nämlich zwei Pumpen bei der Arbeit.
    Das behalt ich mal im Hinterkopf.

    Ich mache gerade eine Putzpause. Austern und Steine müssen nachher noch geschrubbt werden.
    80% WW habe ich hinter mir. Ich habe meinen alten Tunze Skimmer ausgegraben und installiert.
    Strömung und Filterung sind nun mein Hauptaugenmerk. Ein Foto folgt noch.


    Ein Blick zurück
    Ausgabe 1/1949
    Aktinien im Aquarium
    Vor dem Krieg gehörten mittelmeerische Aktinien zu den meistgepflegten Seerosen.



    bye :)
    Edwin