"Weiß noch nicht genau" - NordseeNano

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • Hallo Edwin,

    Edwin schrieb:

    mit etwas Piepmatzsand verwenden...

    was gut zu Vögeln ist tut deinen Austern bestimmt auch gut... :whistling:

    Ich habe mir deine Bilder gerade mal in ruhe angesehen :golly: , die sind echt der Hammer. :thumbsup:

    Da bekommt man(n) immer mehr Lust auch in die Kaltwasserfraktion einzutretten.

    Gruß Guido
  • Hallo Edwin,
    wenn ich mich recht entsinne ist der Vogelsand "parfümiert". Kannst du nicht Sand aus einem Fluss nehmen? Ich hatte vor einigen Jahren aus der Spree Sand entnommen, der war sehr schön rötlich gefärbt. Die Pflanzen (Süsswasser) sind darin hervorragend gewachsen ohne Dünger. Möglicherweise lag es am Eisen?
    LG Dietmar
    PS. Bitte ein paar Fotos von den Makroalgen, die sind sicher jetzt ordentlich gewachsen?
    FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
  • Steffi schrieb:

    Wenn du Muscheln hast, würde ich noch das Sangokai Mineral empfehlen.
    Meine Auster und die kleine Jakobsmuschel sind nun auf der Fensterbank. Dort kann ich sie besser füttern.
    Im Hauptbecken hatte ich ruckzuck grünes Wasser, als ich DTs Phytoplankton zugab. Die Muscheln hat es
    bestimmt gefreut, bloß ich sah sie nicht mehr. Da das Fensterbecken nur ein 30x20er ist, sind Wasserwechsel kein Problem.
    Denke, es kommt den Muscheln entgegen (und ich spar mir ein Fläschchen).
    Bin wirklich gespannt, wie sich das Sangokai bei mir macht...

    @Guido
    Danke für das Lob! Wer weiß, vielleicht findest du ja noch mal ein kühles Plätzchen bei dir... : venti :

    @Dietmar
    Ja, das Anisöl. Natürlich wird der Sand heiß ausgewaschen.
    Allerdings habe ich nicht vor den Beckengrund komplett mit Sand zu befüllen. Es wird ein Steinensemble in der Beckenmitte werden. Das ganze eingebettet in Sand. Für die freie Restfläche erhoffe ich mir mit der Zeit einen Makrobewuchs.
    Wegen Fotos: Die Algen sind nicht wirklich gewachsen. Ich mache welche, wenn die Steine drin sind und das Sangokai startet
    ( und ich bis dahin die veralgten Scheiben sauber krieg... :whistling: ).

    Liebe Grüße
    Edwin
  • Hallo,

    so, Sangokai läuft seit letzten Donnerstag.
    Bei meinen 45 Litern sind es tgl. zwei Tropfen Nano AllinOne und 0,5 ml Nutri complete.

    Die Granitsteine und der Sand wurden nun auch arrangiert. Nach einer knappen Stunde und
    beginnender Schrumpelhaut lagen die paar Steinchen endlich so wie ich es haben wollte.
    In der Natur schaut es immer so easy aus... :thinking:
    Ich hoffe, das die Makros nun in die Höhe kommen, damit es auch wie ein Meeresboden aussieht.

    Ein technisches Highlight wird demnächst noch eine gebrauchte Vortech MP10 sein.
    Endlich eine Pumpen-Wärmequelle weniger im Wasser!
    Jetzt aber wird erst einmal die Sangokai-Entwicklung abgewartet...





    Liebe Grüße :)
    Edwin
  • Sieht schick, aber noch etwas nackt aus. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung deines Beckens.

    Sangokai ist eine gute Sache! Aber dir ist schon klar, dass Complete nicht den Nitratwert anheben lässt?
    Das dachte ich nämlich zuznächst, bis mir Jörg alles erklärt hatte und ich mich ein paar Stunden mit seiner Homepage beschäftigt habe.

    Wie sieht es eigentlich mit Nährstoff-Produzenten aus? Du hast ja im Grunde nur Nährstoff-Verbraucher. Müsstest du nicht ständig mit einer Nährstofflimitierung zu kämpfen haben?
    Ich meine auch das Zeolith in deinem Becken dürfte dazu beitragen, oder nicht?
  • Hallo Severin,

    hoffe, der freie Boden wird durch Makros besiedelt. Mal wieder ne Geduldprobe.
    Ja, habe das mit dem Nitrat gelesen.
    Die Nährstoffzugabe erfolgt durch das Nano All in One, ebenso wie durch das complete.
    Deshalb habe ich das Zeolith dieses Mal weggelassen.


    Lieben Gruß :)
    Edwin
  • Hi Steffi,

    ja, es waren letztendlich zwei Schalen übrig geblieben, die den abwechslungsreichsten Bewuchs hatten.
    Zur Zeit melden sich vermehrt Ulva-Sprossen an den Schalenrändern. Hatte die schon fast vergessen.
    Jetzt tauchen sie auf einmal auf...
    Wäre spannend wenn du die Schalen auch mal ausprobierst!
    So in Richtung ob es Ähnlichkeiten, oder Unterschiede im Bewuchs gibt. :search:

    Lieben Gruß
    Edwin :)
  • Hai,

    wie wärs mit nem`hübschen Seeigel, damit der Kelpwald nicht zu groß wird? ;) :D
    Den Ansatz, so Algen zu züchten, finde ich super!

    Soll ich Dir mal wieder mal wieder was von der Küste schicken? Habe z.Z. jede Menge Knotentang, auch mit Rhizom!

    LG, Sven!
  • Hallo Sven,

    das ist nett von dir; ich will bei den Makros erstmal abwarten bis sie richtig wachsen und ich dann weiß, das alles passt.
    Bei der Fauna kennst du ja meine ewigen Favoriten: Metridium in schneeweiß und Neon...
    Oder Schlosseri in allen Farben ausser Braun/Grau


    Lieben Gruß :)
    Edwin
  • Hallo,

    die zwei Tropfen täglich "Nano all in one" waren wohl zu schmackhaft - eine Bakterienblüte zieht momentan ihre Kreise.
    Ich habe auf einen Tropfen reduziert und für ein paar Tage meine UVC angeworfen...
    Auch das nutri complete wirkt schon ein wenig, da die Rotalgen einen Tick dunkler geworden sind.

    Jetzt hat auch die Vortech mp10 Einzug gehalten (danke nochmal, Marco :)
    Feine Sache, wirklich. Im Moment läuft sie mit dem Nutrient Mode. Das bedeutet eine zeitweilige Wirbelströmung,
    die sich langsam auf und abbaut. Kanns kaum erwarten bis Fucus und Co. die richtige Länge haben,
    um von der Strömung erfasst zu werden.

    Soweit, liebe Grüße :)
    Edwin
  • Caramba! Mein letzter Eintrag ist schon fast 8 Monate her...Werde die nächsten Tage mal wieder aktiver sein.
    Will heute kurz meine vier Hübschen vorstellen: Juwelenanemonen (Corynactis viridis) Neben der Rotalge Delesseria sanguinea
    waren sie immer meine langjährigen Wunschtiere gewesen. Der Traum wäre natürlich ein kleiner Teppich mit ihnen.
    Ich hoffe, ihr Wuchstempo läßt es mich zu Lebzeiten noch erleben :crazy:



    Meine Eheim LED ist nun auch da. Ich werde sie noch vorstellen. Sie ersetzt meine Narva T5 Vollspektrumröhren.
    Diese waren ja für mich das farbreinste Licht gerade bei den Makroalgen. Aber leider zu heiß für die Sommerzeit... : venti :


    bye :)
    Edwin