"Weiß noch nicht genau" - NordseeNano

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • Mein Nordseebecken hat viele Anemonen, Muscheln und Tunicaten...das heißt also tägliche
    Gaben von Mikrofutter und Frostfutter. Das Futter und die Ausscheidungen düngen mehr als satt.

    Ich habe noch ein 54er mit tropischen Makros. Der Besatz ist nur ein Lebendstein sowie ein
    Botryocladia-Spross und einige Halymenia-Blattalgen. Irgendwie ging es trotz Düngung mit einer
    NPK-Fertiglösung von JBL nicht wirklich voran. Also, sie gingen nicht ein, aber wuchsen ultralangsam.
    Habe mir dann Schnecken und Einsiedler geholt in der Hoffnung mehr Ammonium ins Wasser zubekommen.
    Fortschritte, besonders bei der Botryocladia, zeigten sich als ich begann jeden Abend eine Prise TetraMin
    Flocken ins Becken zu geben, um die Schnecken etc. zu unterstützen. Die Krux ist, das ich nicht genau weiß, ob nun die Verbraucher oder die Flocken verantwortlich sind.

    Was ich sagen will: hast du nur Makros in deinem Wasser, ist wohl Experimentierfreudigkeit das Gebot
    der Stunde. Ich habe zb. noch nie Kaltwasseralgen solo gehabt. TetraMin habe ich nur bei tropischen
    Algen ausprobiert.
    Soweit jedenfalls die Makronährstoffe, die Mikronährstoffe sind ja in Nr.377 aufgeführt.



    bye :)
    Edwin
  • @ edwin - verwendest Du immer noch siporax ?
    Wenn ja, hast Dus ununterbrochen im Aqua oder nur bei Verfärbungen bzw. hohen Nährstoffwerten ?
    Da das Wasser nach einigen tagen einen leichten gelbstich angenommen hat - nehme an durch die zersetzung der caulerpa- hab ich mir gestern ein säckchen davon in den filterstrom gehängt.

    Hab heute ein paar wenige flöckchen trockenfutter reingegeben ... hoffe das ist noch nicht zu früh ...
    Tiere sind keine drinnen - bis auf ein paar schnecks die undercover mit den algen eingezogen sind ...

    Übrigens finde ich dein Lasteneselchen echt supernett :) Selbst gesammelt ?

    Hab grad überlegt einen eigenen thread aufzumachen ... leider ist der titel "weiss noch nicht genau ..." bereits vergeben ;)

    Nochwas - wie gehts deinem Tropentümpel ?
    Hast du dazu auch ein paar Fotos ?
    Du wolltest ja einen Beitrag starten ...

    Lgm
  • Hi Michi,

    ja, Siporax habe ich als Filtermedium weiterhin laufen. Es ist als Besiedelungsfläche für Baks gedacht.
    Ausser Steinen und Beckenscheiben ist da ja nicht viel.
    Filter aber auch permanent mit Aktivkohle (3g/1l), einmal wegen eventueller Allopathie der Makros und
    wegen der Futtergaben.
    Eselchen ist mal mit einer Mega-Schneckenlieferung aus Norddeich mitgekommen ;)
    Tropentümpel...hatte ich da was geplant...? Erinnere mich gerade nicht mehr...*kratz*


    bye :)
    Edwin
  • Mein Restaurant bezieht die immer aus Nordfrankreich.
    Würde gerne auch mal Sylter haben, aber bis jetzt kein Zugriff.
    Wobei ich fast vermute, das die Franzosen abwechsungreicher sind
    was den Bewuchs betrifft. Die Nähe von Felsenküsten wirkt sich da bestimmt aus.


    bye :)
    Edwin
  • Fleurnoir schrieb:

    muss mal bei unseren händlern am markt fragen ...
    Gute Idee! Ich suche ja immer noch Delesseria sanguinea. Vielleicht sind die österreichischen
    Feinschmecker da etwas breiter aufgestellt... ;)

    Abends gebe ich so eine Fingerspitzen-Prise hinein. Eher weniger als mehr.
    Gelesen habe ich davon in einem Süßwasserforum. Da hatte jemand seine Pflanzen komplett auf
    diese Weise gedüngt.

    Steffi schrieb:

    Ich hatte es ja mal mit frisch angespülten Austernschalen hier von der Küste versucht, da kam nullkommanix an Algen
    Na, dann bleibe ich lieber doch bei den Franzosen... : gruebel :



    bye :)
    Edwin
  • @Michi
    ja, bei Flüssigdüngern mache ich es auch tagsüber. Bei "harten" Flocken glaube ich, ist es
    nicht so relevant. Meine Karibik-Einsiedler sind zudem nachtaktiv.
    Ich hatte D.S. mal vom Severin gehabt. Aus Schottland. Aber da war wohl wieder das "Pflück-Problem".
    Sie sind leider langsam veralgt und verottet.

    @Helmut
    Wie hatte sie sich bei dir gehalten? Oder ist sie sogar aus etwas herausgewachsen?
    (ok, Frage beantwortet)

    bye :)
    Edwin
  • Hallo @win,
    die hatte ich nach einem Sturm an der Ostsee im (!) Flachwasser gefunden, angewachsen auf einem Stein. Sie ist gaaanz langsam gewachsen und die Polypen entdeckte ich erst nach ein paar Tagen. Meines Wissens soll es eine der am besten zu haltenden Algen der Ostsee sein. Aber über Zugaben von Spurenelementen wußten wir damals noch nicht allzu viel, oder besser gar nix.
    LG Helmut
  • @ edwin - ich verlagere meine Fragen ins forum.
    Ist ev. auch für andere interessant ...

    Zur Filterung deines Macrobeckens ...
    1. hast du ein Säckchen Siporax drinnen
    2. eins mit Aktivkohle
    Hab ich das so richtig kombiniert ?

    Aktivkohle erscheint mir gefühlsmässig vor allem anfangs auch sinnvoll.
    In Bezug auf die Macros hab ich allerdings etwas Bedenken dass mir die Kohle die zugeführten Spurenelemente wieder rauszieht : gruebel :

    Dosierst du da höher oder öfter ... wie machst du das ?

    Lg michi