"Weiß noch nicht genau" - NordseeNano

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • Auf den Austernschalen ist dieses Jahr ein starker Kalkrotalgenbewuchs auffällig. Oder genauer: eine Schichtdicke, wie ich sie zum ersten Mal sehe.
    Einige dieser Plättchen werde ich mal im Mörser zerstossen und ins Beckenwasser verteilen.
    Vielleicht siedelt sich ja hier und dort etwas an.
    Kleinste Anemonen sind bis jetzt leider nicht zu entdecken. Eine Auster trägt gelbe Schwammfetzen, die zu überleben scheinen.

    Ich habe noch bei FaunaMarin wegen der Temperaturspanne der ReefBalls angefragt:

    "...Es sollten über 0 Grad schon sein also für Nordseebecken geht das auch ohne Probleme.
    Ein Abschäumer sollte aber dran sein
    Gruss Claude Schuhmacher..."




    bye :)
    Edwin
  • @win schrieb:

    Einige dieser Plättchen werde ich mal im Mörser zerstossen und ins Beckenwasser verteilen.
    Vielleicht siedelt sich ja hier und dort etwas an.
    Kleinste Anemonen sind bis jetzt leider nicht zu entdecken. Eine Auster trägt gelbe Schwammfetzen, die zu überleben scheinen.

    Bin gespannt Edwin was sich so tut.

    Edit sagt, vielleicht mache ich mir nächstes Jahr auch eine kleine Nordseepfütze, finde das Thema hoch spannend.
    - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

    Beste Grüße
    Harald
  • @win schrieb:

    Es sollten über 0 Grad schon sein

    :thumbsup:
    Gruß, Robert
    __________________________________________________________________________
    I) 460l Miniriff
    Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
    II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
    35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
    III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
    60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
  • Immerhin, ein kleines Weihnachtsgeschenk hatten die Austern doch noch...



    Zwei unbestimmte Anemonen wühlten sich aus den Schwammresten. Hoffe, sie färben sich noch etwas beim Wachsen...



    Was machen die Bacto Reef Balls ? Es sind ja dreieinhalb Wochen her, seit der ersten Dosierung...
    Ich weiß es immer noch nicht. Wasserklarheit kann ich fairerweise nicht wirklich genau abschätzen, da ich
    täglich Flüssigplankton verschiedenster Hersteller serviere. Der Mulm ? Hmm...vielleicht. Mir scheint es fast so.
    Vielleicht passiert ja auch alles auf einer kleineren Ebene, als beim 25 Grad Tropenbecken ?
    Ganz aussen vor habe ich die Nitrat/Phosphatwerte gelassen. Meine, dem Augenschein nach gemachten Beobachtungen
    zu diesem Produkt sind also eher als oberflächlich zu bewerten.

    Steffi, hast du die Bacto Balls nicht auch dosiert ?



    bye :)
    Edwin
  • @win schrieb:

    Immerhin, ein kleines Weihnachtsgeschenk hatten die Austern doch noch...

    Prima Edwin das freut mich für dich. :smile:

    @win schrieb:

    Ich weiß es immer noch nicht.

    Ich auch nicht. Im Seepferdchenaufzuchtbecken hat es mir eine Bakterienblüte beschert. Habe ich erst wieder mit Ozon in den Griff bekommen.
    - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

    Beste Grüße
    Harald
  • Mein halber Bacto Reef Ball hat das Wasser in meinem Nano glasklar gezaubert. Er ist auch noch im Skim drin, hatte heute nachgeschaut. Ich hatte ihn einfach auf das dünne Schwämmchen im Eheim Skim gelegt, der wird ja gut durchströmt.
    Bakkiblüte gab's nicht, auch ansonsten keinen sichtbaren Einfluß, außer der Klarheit des Wassers.
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Hallo,

    dem Winter im Becken entsprechend, geht es mit kleinen Tippelschritten vorwärts...
    Die kleinen, gelben Schwammfetzen auf der letzten Austernlieferung haben sich tatsächlich stabilisiert und
    bilden röhrige Erhebungen. Mein erster gelber Kaltwasserschwamm. Schwämme waren noch nie häufige Gäste bei mir.
    Ich meine mich dunkel zu erinnern, vor Jahren einen Mini-Brotkrumenschwamm Halichondria panicea gehabt zu haben. Das wars aber auch schon.
    In der Bildmitte sieht man allerdings keine Schwammerhebungen, sondern dort haben sich drei orange Seescheiden angesiedelt.
    Mal sehen, wie sie alle dort zurechtkommen (und hoffentlich schön wachsen).





    Meinen Knorpeltang Chondrus crispus habe ich mittels Saugnäpfe an die Seitenscheibe befestigt. Da die Strömung von links kommt,
    wird er gut aufgewirbelt. Seit letzten Herbst hat er nun richtig begonnen an Biomasse zuzulegen.
    Überhaupt tauchen auf den Austern erste, verschiedenste Algensprossen auf. Natürlich schaue ich mit bangen Gefühlen nach Anzeichen
    der Roten Pest. Bis jetzt nichts, gottseidank. Lichtdauer ist aktuell 7,5 h und steigend. Temperatur 10 Grad.




    Demnächst werde ich mich um die linke Beckenhälfte kümmern. Dort ist momentan ein reiner Abstellplatz. Nichts halbes und ganzes.
    Ein Geduldsspiel ist auch mein Versuch, die Juwelenanemonen auf den großen Stein (links im Bild) zu bekommen.
    Sie lassen sich überhaupt nicht ablösen, ohne Gewebe zu zerstören. Sie sind einfach zu filigran.
    Ich lehne sie also am Stein an und warte auf Teilung. Ich hoffe, wenn die Temperaturen wieder steigen, geht das etwas flotter 8)



    LiebeGrüße :)
    Edwin