Meine ersten 50 l

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Meine ersten 50 l

      Nochmal ein herzliches Hallo an alle hier,

      eigentlich wollte ich viel früher auf den Hinweis von Henning eingehen und mein Vorhaben hier posten...
      Eigentlich wollte ich allen hier viel früher für die vielen netten Wilkommensgrüße danken - hat micht wirklich sehr gefreut!
      Aber wie es dann manchmal so ist hat man dann einfach viel zu viel Streß in der Arbeit - ganz zu schweigen von der Arbeit als frisch gebackener Betriebsrat (aber Spaß macht es trotzdem) :Ich bin so fröhlich:

      So nun aber genug - auch das Hobby war stressig genug - erst habe ich auf die angekündigte Lieferung neuer lebender Steine bei meinem Aquaristikhändler gewartet um eine schöne Auswahl zu haben. Die gab es dann auch seit dem letzten Freitag. Gegen Mittag bekam ich zum Glück auch den Anruf das meine Beleuchtung "Daytime Cluster 50 mit 2 mal Ultra Blue White geliefert wurde - und diesmal funktionsfähig...
      Zwischenzeitlich hatte ich schon den Eheim Skimmer 350 eine SICCE Voyager Nano und ein 50 W Regelheizer von Marina gekauft (mit den Hydor Pumpen gab es bei meinem Händler zu viele Probleme) :unknown:
      Letzten Freitag habe ich mich dann noch kurzfristig für eine schwarze Folie für die Rückwand entschieden und mir damit noch eine riesige Freude gemacht. :dash: Denn so brauchte ich Freitag nurnoch mein Unterschrank zusammenbauen (Samstag noch eine neue Platte besorgen und fertig machen) alles zusammenzubauen, Salzwasser vorbereiten und meine Steine abholen um den Aufbau zu beginnen...
      Zusammen mit den Steinen habe ich dann auch gleich den Korallensand beim Händler meines vollen Vertrauens gekauft. Aber hier auch endlich die Bilder meines ersten Versuches... (Bild 20150323_185537)
      Da mir aber der Aufbau noch etwas flach erschien war ich heut nochmal bei meinem Händler - zum einen um den geliehenen Eimer zurück zu bringen - aber auch um mir eine zweite Meinung einzuholen, mein Händler am Montag hate mir schon eine nette Anfrage geschickt, ob mein Aufbau vorangeht. :good2:
      Eindeutiges Urteil: zu falch! Habe dann noch zwei Steine nachgekauft und jetzt finde ich es auch selbst ziemlich gelungen (bin aber für Kritik jederzeit offen) (Bild 20150325_204752).

      Jezt beginnt wohl endgültig die einlauf Phase. Aber ich hoffe ich werde nicht wieder so lange vom Schreiben abgehalten.

      LG
      Kai
    • Hallo Kai

      Vielen Dank für die ersten Bilder deiner 50 Liter. :)

      Eine wirkliche Kritik habe ich nicht, nur das die Strömungspumpe im Verhältnis zum Aquarium sehr groß ist. Damit fällt auf der rechten Seite fast die gesamte Stellfläche weg. Ein späterer Korallenbesatz mag es nicht direkt angeblasen zu werden.

      Kai schrieb:

      Jezt beginnt wohl endgültig die einlauf Phase.

      Das wird so sein Kai, vielleicht hilft dir das etwas weiter.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Du alter Stinkstiefel....nix haste verraten...einfach gemacht.....lach
      Der zweite Aufbau, gefällt mir auch viel besser......schön luftig aufbauen, damit alles schön durchströmt wird.
      Der linke Stein könnte in der Steillage schwierig beim bestücken werden.
      Ich bin voll und ganz nach
      Haralds Anleitung gegangen......war auch so Steffis Rat. Nu ran an die nicht empfindlichen Weichkorallen oder Krusten
      liebe Grüße
      Heidi
    • Hallo Kai,

      der Aufbau ist so ja nicht schlecht. Allerdings hätte ich mir ein paar weniger 'klobige' LS ausgesucht.
      Da das Becken nicht allzu groß ist (und mal Korallen drin sind) wirkt es jetzt schon ziemlich eng.

      Kann es zudem sein, dass Du die Steine direkt auf den Sand gelegt hast?
      Wäre nicht gut, da zum einen sich Faulstellen darunter bilden können und falls Tiere mal buddeln,
      kann die ganze Konstruktion dann einstürzen. Lieber auf Lichtraster stellen oder direkt auf den Boden.

      Und irgendwie schaut es so aus, als wenn Du auf der linken Seite den Stein an die Technik gelehnt hast.
      (oder es ist quasi 'verbaut').
      Da Du die Technik immer mal reinigen musst, wäre es besser, wenn Du gut ran kommst.

      Viele Grüße
      Skaarj
      LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
    • Hallo Kai,
      so wie auf dem 2. Foto hatte ich in meinem Scapers Tank die Pumpen auch angeordnet, hatte sich als gut erwiesen.
      In einem 50-Liter-Becken sieht eine Strömungspumpe klobig aus :huh: Kann man machen nix.

      Kommst du an den 3 Seiten noch mit dem Scheibenreiniger vorbei? Das schaut sehr eng aus.
      Ich würde auch den linken Stein nicht so hochkant stellen, die Korallen sind sonst ratz-fatz an der Wasseroberfläche.

      Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Nano!
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hi !

      Den Aufbau finde ich eigentlich recht gelungen, das bischen Kritik wurde ja schon vorher
      erwähnt. Beim Bodengrund wäre ich allerdings etwas sparsamer gewesen.
      Gerade in kleinen Nanos ist die Technik optisch immer ein Problem. Sieht halt nie wirklich
      schön aus. Alternativ kann man für Oberflächenabzug und Strömung auch einen Außenfilter
      verwenden. Ansaugkorb/OFA am Wassereinzug ranbasteln und am Auslass einen Aufsatz für
      die Strömung verwenden. Den Filter kann man sparsam mit Siporax als zusätzliche Besiedlungsfläche
      für Bakterien bestücken und er bietet zur Not noch Platz für Aktivkohle, Zeolith, Phosphatadsorber etc.
      Und ein preiswerter Außenfilter ist nicht sooo viel teurer wie Strömungspumpe und Eheim Skim und
      überaus gut für die Augen. :D Sollte dann aber regelmäßig gereinigt werden.

      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Danke für Lob, Krikti und Anregungen.
      Einiges werde ich gleich in meine neue Anordnung einfließen lassen. ... Nur um es diesmal VORHER erwähnt zu haben.
      Im Moment ist wie Jagtschlumpf und Skaarj schon bemerkt haben die linke Seite nicht wirklich optimal, auch wenn der Stein nicht direkt an dem Skimmer gelehnt war, scheint mir der Aufbau etwas zu wacklig. Darum werde ich jetzt den Sand in diesem Bereich nochmal entfernen und versuchen eine stabilere Variante zu finden. Dabei werde ich dann auch den so schön versteckten Heizstab etwas schrägere anbringen oder sogar ganz in die Wagerechte bringen. Finde ich zwar nicht so schön, war aber ein Rat von meinem Händler da man sonst schlecht rankommt wenn erstmal Korallen im Becken sind.
      Die Steine liegen direkt auf dem Boden, den Sand habe ich erst nacher darum verteilt, wegen der Fäulnisgefahr wurde mir sogar von der Plexiglasplatte abgeraten.
      Da man bei den Ströhmungspumpen leider nicht so viel Auswahl hat, hat mir gerade der Vorschlag von Frank sehr gefallen den Skimmer auf absehbare Zeit gegen einen Außenfilte zu tauschen. Habe mich zwar noch nicht intensiv mit der Materie befasst aber spontan ist mir der EHEIM experience ins Auge gesprungen - aber vielleicht schieße ich damit doch über das Ziel hinaus :unknown:
    • Hallo Kai

      Vielleicht wäre diese Pumpe etwas für dich. Diese ist zumindestens nicht so klotzig.

      Mit dem Außenfilter habe ich persönlich für einen Anfänger in der Meeresaquaristik ein Problem. Dieses ist keineswegs negativ gegen Personen gerichtet, habe früher auch einen Eheimtopf an meinem Aquarium gehabt. Aber die Risiken sind sehr groß. z.B. bei einem Stromausfall wenn man nicht zu Hause ist und den Filter vom System trennen kann. Wenn der Filter wieder selbstständig anläuft, zum Beispiel nach einer Stunde nach Stromausfall. Durch die enorme Sauerstoffzehrung im Filter, wenn er gefüllt nicht läuft, stirbt darin alles ab, und die "Brühe" wird dir nach einem Anlaufen ins Aquarium gespült. Dann war es das mit deinen Lebewesen im Aquarium.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo !

      Mein 30 l Cubic läuft seit 4 Jahren und mein 20 l Cubic seit fast 1 1/2 Jahren je
      über einen Eheim Professional, das ist das Vorgängermodell vom Experience und
      nahezu identisch. Ich habe nur 1 Filterkorb (den obersten) halb mit Siporax Mini gefüllt,
      darüber dann einen groben blauen Filterschwamm. Die Filter laufen nach einem Stromausfall
      (wenn's denn mal einen gibt, der über mehrere Stunden dauert) auch selbständig
      wieder an. Das mit der Sauerstoffzehrung bei einem voll mit Filtermedien bestückten
      Filter ist natürlich richtig, aber wenn er nur teilweise bestückt ist, sollte der Sauerstoff
      für die Baks bei ca. 3 Liter Volumen schon eine Zeit langen. Das Risiko für einen längeren
      Stromausfall halte ich eigentlich für äußerst minimal.

      Ich hatte die Dinger noch aus meiner Süsswasserzeit und wollte sie irgendwie sinnvoll
      verwenden. Da ich mich mit sichtbarer Technik in einem kleinen Cube nicht anfreunden
      kann, habe ich dann auch gleich den Heizstab in der unteren freien Kammer des Filters
      mitverbaut...Nährstoffprobleme gab's eine zeitlang auch, allerdings in der Form, daß sich
      die Werte immer an der Nachweisgrenze bewegten und ich das Siporax reduzieren musste.
      Ansonsten läuft das seit Jahren problemlos. Bei einem Maximalfilter ist das Risiko bei einem
      Stromausfall ja auch immer gegeben.


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Aufbau die zweite

      Hallo, hier ein paar Bilder vom neuen Aufbau. Diesmal habe ich an den Seiten etwas mehr platz gelassen um noch überall gut ran zu kommen (besonders auch an den Heizstab). Nachdem die Steine raus waren und auch der größte Teil vom Sand war ich mit zweitem etwas sparsamer. Wegen der Stömungspumpe bin ich noch am überlegen ob ich sie gleich tausche und mir die jetzige als Reserve für Notfälle zur Seite zu legen...
      Im Moment wächst nur Grünzeug und Luftblasen. :unknown:
    • Hallo Kai

      Ja so sieht das schon viel besser aus. :good2:

      Kai schrieb:

      Im Moment wächst nur Grünzeug und Luftblasen.

      Dann rein mit der Reinigungstrupp. Kleine Einsiedler und Schnecken. Nicht zu lange warten, sonst geht die Truppe nicht mehr an das Grünzeug.

      Kai schrieb:

      und mir die jetzige als Reserve für Notfälle zur Seite zu legen...

      Reserve ist immer gut. ;)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • jep; die zweite Variante ist eindeutig besser :thumbup:
      Ich persönlich würde immer mit dem Aufbau in der Beckengröße "von der Mitte nach aussen" arbeiten.
      So wie du es jetzt hast ist schon ganz o.k.; ich würde evtl. rechts noch ein bisschen höher werden.
      Und als Strömungspumpe würde ich eine kleinere, dafür regelbare nehmen (z.B. eine Jebao RW4); die kosten nicht die Welt und du bist ein bisschen flexibler (gibt hier im Forum im Technik-Bereich ein Review von mir). Gerade bei kleinen Becken möchte/muus man mit der Strömung ein bisschen variieren.
      Ansonsten: viel Erfolg mit deinem Projekt!
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim