Umstellung auf Sera Coraliquid: Starke Trübung einen Tag später!

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Umstellung auf Sera Coraliquid: Starke Trübung einen Tag später!

      Liebe Meerwasserfreunde,

      meine vier Mittelmeeraquarien (siehe dort) liefen bisher absolut problemlos! Wachsrosen und Schraubensabellen vermehrten sich und auch den Miesmuscheln ging es ausgezeichnet. Ich wollte meinen Tieren aber etwas Gutes tun und habe das Futter umgestellt: Bisher bekamen die Sabellen und Miesmuscheln zweimal in der Woche eine Prise Sera Micron, ein Staubfutter, das eigentlich als Fischaufzuchtfutter gedacht ist.
      Vor ein paar Tagen habe ich mir dann als Ersatz (da meerwassergerechter) Sera marin Coraliquid (Flüssigfutter) gekauft und nach Anweisung eine geringe Menge in mein kleinstes abschäumerfreies Becken gegeben. Es verteilte sich ohne Trübung im Becken. Einen Tag später war das ganze Becken extrem milchig, sodass man kaum hindurchsehen konnte!!!
      Ich vermutete eine andere Ursache (eventuell den unbemerkten Tod eines Seeigels) und habe sofort einen WW gemacht.

      ABER:
      Gestern habe ich nun mein 190 Liter Ligurienbecken (filterfrei Besatz hauptsächlich Wachsrosen, Erdbeerrosen, Ringelrosen, Schraubensabellen, Kalkröhrenwürmer und viele Miesmuscheln-seit seiner Einrichtung vor etwa einem Jahr absolut stabil) mit dem Flüssigfutter beglückt, ebenfalls ganz genau nach Anweisung dosiert- kaum eine Trübung war sichtbar!
      Heute komme ich von der Arbeit und finde das gesamte Becken milchig trüb vor! Der Abschäumertopf, den ich heute morgen geleert hatte läuft fast über! Allerdings scheint es den Tieren (noch) gut zu gehen: Muscheln und Sabellen sind geöffnet!

      Was könnte die NACHTRÄGLICHE Trübung verursacht haben? (Planktonschub? Geschlechtsprodukte der Muscheln, ausgelöst durch das Futter?......) Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Mit einem WW warte ich erstmal, aber ich beobachte das Becken genau und messe die Werte.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Italorider ()

    • Herzlichen Dank Rolf und Harald!

      Ich schau mir das Ganze noch ein paar Tage an- wie gesagt den Tieren geht es ausgezeichnet, obwohl das Wasser immer noch eher aussieht, als könnte man damit Latte Macchiato machen. Vielleicht schmeckt es den Tieren ja wirklich so gut, dass sie in Paarungsstimmung sind! Wasserparameter sind auch in Ordnung! Sollte sich die Trübung aber bei jeder Füterung wiederholen stelle ich definitiv auf ein anderes Futter um. Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit Dennerle CoralActiv?

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Die Trübung, die ich festgestellt hab ist wohl wirklich durch die Muscheln verursacht worden! Seit heute Morgen ist das Becken wieder kristallklar und die Schraubensabellen zeigen sich schöner, als je zuvor! Ich werde das o.g Futter also weiter verwenden!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!