2 Fragen zum Beckenstart

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 2 Fragen zum Beckenstart

      Hallo
      Wie in der Vorstellung "Hallo aus Lünen"besprochen möchte ich den Aufbau meines Beckens hier mit euch besprechen möchte ich den Weiteren Aufbau
      und Start mit euch besprechen.
      Dazu habe ich sehr viele Fragen.Hier sind schon mal zwei.
      Ich habe in der Verrohrung am Rücklauf über der Rückförderpumpe eine T-Stück mit Hahn eingebaut und möchte damit einen Wirbelbettfilter betreiben.
      Ist das sinnvoll oder bekomme ich laufend Probleme mit der Einstellung der Wassersäule im Ablaufschacht? Hauptgrund ist die Stromersparnis und das unterschiedliche
      Gewicht verschiedener Pellets.
      Kann ich mein Becken mit Osmosewasser auffüllen und dann auf einmal aufsalzen oder ist die chem. Reaktion zu heftig? Ich wohne zur Miete und habe keinen Platz für eine
      Regentonne.Habe von Ausfällungen an den Scheiben gelesen die sich schwer beseitigen lassen.
      Gruß
      Martin
    • Hey,
      also wenn du das becken unbesetzt befüllen willst, spricht glaube ich nichts dagegen, dieses mit osmosewasser zu füllen und dann aufzusalzen.
      Wenn es besetzt ist, natürlich vorher aufgesalzenes Wasser rein ;) (Z.b. beim Wasserwechsel)

      Wenn du Beiträge postest, die du nochmal verändern möchtest, kannst du das, indem du unten auf "bearbeiten" klickst ;)
      Liebe Grüße,
      Arne
    • Martin_W schrieb:

      Habe von Ausfällungen an den Scheiben gelesen die sich schwer beseitigen lassen.

      Hallo Martin

      Das passiert eigentlich nur wenn das Wasser nicht temperiert ist, und wenn die Dichte deutlich zu hoch ist.

      Bin immer so vorgegangen, Wasser auf 24/25° temperieren, und 33-34 Gramm Salz pro Liter verwenden. Am nächsten Tag Dichte messen und nachsalzen.

      Zur Verrohrung kann ich nicht viel beitragen, aber in der Regel funktioniert ein Wirbelbettfilter nur vernünftig mit einer eigenen Pumpe.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Martin

      Martin_W schrieb:

      Ich habe in der Verrohrung am Rücklauf über der Rückförderpumpe eine T-Stück mit Hahn eingebaut und möchte damit einen Wirbelbettfilter betreiben.
      Ist das sinnvoll oder bekomme ich laufend Probleme mit der Einstellung der Wassersäule im Ablaufschacht? Hauptgrund ist die Stromersparnis und das unterschiedliche

      Sollte gehen, wen du mit der Pumpe genügend power für die Rückförderung ins Becken hast.

      Martin_W schrieb:

      Kann ich mein Becken mit Osmosewasser auffüllen und dann auf einmal auf salzen oder ist die chem. Reaktion zu heftig? Ich wohne zur Miete und habe keinen Platz für eine


      Geht, doch bitte vor dem Auf salzen auf Temperatur bringen. Gibt sonst milchige Scheiben :yes:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Martin_W schrieb:

      Ich werde aber erst nach Ostern starten. Über Ostern geht´s erst zwei Wochen in den Urlaub.
      Und ich möchte das Becken in der ersten Zeit nicht alleine lassen.

      Das ist eine gute Idee; alles andere wäre denke ich nicht so geschickt.
      Schönen Urlaub!
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Enra89 schrieb:

      Die Scheiben reagieren echt mit kaltem Wasser

      Naja nicht die Scheiben Arne.

      Das sind Ausfällungen des Salzes. Das passiert, wenn das Salz zu schnell zugegeben wird und das Wasser zum Zugabe-Zeitpunkt noch kalt ist und die Strömungspumpe noch nicht laüft. Es lösen sich sie Magnesiumsalze deutlich langsamer als die Calciumsalze. Magnesium ist der Puffer zwischen Ca und KH um diese beiden Bestandteile in Lösung zu halten. Wenn also Mg noch nicht ausreichend gelöst ist, passiert eine chemische Reaktion zwischen KH und Ca, und es fällt Kalk in kleinsten Partikel aus, die entweder im Wasser als Trübung sichtbar werden, oder sich an der Dekoration (Scheiben) als weißlicher recht fester Niederschlag absetzen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald