Felsenhöhle Eigenbau - Giftfreier Lack???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Felsenhöhle Eigenbau - Giftfreier Lack???

      Hallo, Ihr Lieben!

      Ich bräuchte mal wieder Eure geschätzten Ratschläge.
      Ich betreibe meine Aquarien unter anderem mit den Felsenfiltern der Marke Tetratec. Ich habe sie bisher auf Steine, bzw. auseinandergebrochene Terrassiersteine aus Ton gesetzt, um sie, des erhöhten Wasserstands wegen, höher setzen zu können.
      Die haldelsüblichen Felsenhöhlen haben alle ein Relief, ich bräuchte aber natürlich ein Plateau, damit der Felsenfilter nicht verrutschen kann.

      Ich hätte vor, ein Drahtskelett aus Casanetdraht vorzuformen, mit Gips oder Spachtelmasse zu verdichten und mit einem seewasserfesten Farb- oder Klarlack zu versiegeln und ggf. mit Austernschalen zu bekleben, der natürlicheren Optik wegen.

      Nun ist meine Frage an Euch, ob es überhaupt einen Lack gibt, der

      a) seewassertauglich genug ist
      b) die Fische nicht vergiftet durch seine Ausdünstungen

      Biolack gibt es zwar auch, aber mit dem hab' ich auch noch keine Erfahrungen in dieser Richtung, es ist meine erste Bastelaktion dieser Art.

      Aber Ihr vielleicht??

      Liebe Grüße und ich bin gespannt auf Eure Antworten. :thumbsup:
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Aaaaaaaah,seht Ihr, das hatte ich mir auch überlegt, ob das funzen könnte! Ganz lieben Dank für Eure schnellen Antworten!


      ...weil ich allerdings mal wieder keine Ruhe im Popo hatte und mich irgendwie gerade der Heimwerker-Trip gepackt hat, kam ich auf die Idee, mal ganz unverbindlich bei unserem Bauhaus anzurufen, und SIEHE DA! prompt an einen Mitarbeiter in der Farben- und Lackabteilung weitergeleitet wurde, der erfreulicherweise selber Aquarianer ist.
      Er empfahl mir ganz simpel mit Plexiglas und Aquariensilikon zu arbeiten.
      Ich entschied mich also für ein dunkelrotes Reststück Plexiglas aus der Restebox.

      Wenn mein Nachbar nachher vom Fußballgucken zurück kommt, hilft er mir noch ein wenig beim Sägen der Teile, die ich mit dem Cutter nicht hinbekomme.
      Anschließend soll das ganze dann halt noch mit Austernschalen beklebt werden und zwei LED-Farbwechsler in die Haken eingehängt werden, damit die Süßen auch mal in die Disco können. :thumbup:

      Hier ist das bisherige Ergebnis:
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Hallo Dietmar,

      danke auch Dir für neues Wissen! :)

      Au weia, das hat der Gute wahrscheinlich auch nicht gewusst, und jetzt hab ich's schon verklebt...
      Bin mal gespannt, wie lange es hält, sonst kann ich noch mal von vorne anfangen.

      Bis jetzt wirkt das ganze ziemlich stabil, nur die Austernschalen werde ich ggf. nachkleben müssen.
      Jetzt trocknet das ganze erst einmal über Nacht in Ruhe aus.


      Ich finde den Höhlenpodest eigentlich ganz gelungen dafür, daß ich heute zum ersten Mal selbst mit Silikonpistole gearbeitet habe!
      Puh, wie das Zeug in die Nasenschleimhäute beißt... :secret2:
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Sch...ööön... :rolleyes:

      Dann richte ich mich jetzt einfach mal drauf ein, daß ich den ganzen Spaß in einigen Wochen/Monaten nochmal machen darf... Soll's jetzt erst mal halten, solange es hält!

      Oh Wunderwelt der Chemie, na immerhin lerne ich Dank Eurer Hilfe nur dazu! ;)
      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"
    • Hab' zum Thema noch Verarbeitungshinweise vom Plexiglashersteller bei Google ausgegraben, (dem größten Sponsor übrigens eines gewissen Dortmunder Fußallvereins, der gestern gegen den Hennes nur mit 0:0 unentschieden vom Platz gegangen ist... :rolleyes: ), Quelle: plexiglas.de/product/plexiglas…tung-von-plexiglas-de.pdf


      Kleben von PLEXIGLAS®
      mit anderen Werkstoffen


      Für das Verkleben von PLEXIGLAS® mit
      anderen Werkstoffen wie z. B. Metall,
      Glas und Stein kommen in erster Linie
      elastische Klebstoffe, vorzugsweise auf
      Silikon-Basis zur Anwendung.

      Hier sind neutral vernetzende Typen, wie
      z. B. ACRYLGLAS SILICON 400 oder
      aber Otto Seal S 72 zu empfehlen.

      Generell sind bei der Verarbeitung von
      Silikonkautschuk die Angaben der
      Hersteller zu beachten und eventuell ent-
      sprechende Haftvermittler einzusetzen.
      Es ist zu vermeiden, dass Silikonkautschuk
      und von ihm ausgehende Dämpfe in
      Hohlräume dringen. Silikonkautschuke
      sollten nicht auf kalt gebogenes bzw.
      spannungsbehaftetes PLEXIGLAS® aufge-
      bracht werden, um Spannungsrissbildung
      zu vermeiden.



      Arbeitsweise:

      • Haftflächen säubern,
      • staubfrei und trocken vorbereiten;
      • Haftzone eng eingrenzen (z.B. mit tesa®-Film);
      • Fläche oder Kante mit Haftvermittler behandeln (Herstellerangabenbeachten);
      • Teile fixieren;
      • Silikonkautschuk mit Druck auftragen;

      • Klebefläche durch Überziehen mit einem angefeuchteten Werkzeug glätten;
      • Begrenzungsstreifen abziehen, bevor sich Haut gebildet hat;
      • Klebenaht mit großer Oberfläche wählen;
      • auch bei der Aushärtung Herstellerangaben berücksichtigen.

      Ferner folgt noch eine Tabelle, die u.a. aufzeigt, welche Materialien per Silikon auf Plexiglas verklebt werden können, auch Plexiglas mit Plexiglas selber(!), also darf ich echt mal gespannt sein, was das jetzt mit meiner Bastelei gibt, für die Austernschalen scheint's ja okay zu sein.

      Schöne Grüße - Die Alex
      ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
      ...und die Scholle sprach zum Seebullen: "Wärst Du damals nicht auf mich drauf gefallen, sähe ich heute auch noch so aus!"