Ostsee

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Foris,
      hier habe ich für Euch eine Internetseite, auf der man sich einige gut bestimmte Dinge herunter laden kann. Vor allem die sich mit Mikroalgen beschäftigen, werden hier recht ordentlich bedient.
      io-warnemuende.de/mikroalgen-f…e.html#Andere%20Protisten

      Leider ist die Haltung des heimischen Phytoplanktons auf Grund der geringen Verträglichkeit von Temperatur- und Salztoleranz Schwankungen ausgesprochen schwierig in der Kultur. In der Regel kommt es für die Futterzucht nicht Frage- unter anderem sind dafür recht niedrige Temperaturen erforderlich.
      Auf der Website wurde berichtet, dass es im vergangenen Jahr zu einen erheblichen Salzwassereinbruch kam, der eine Sauerstoffanreicherung der tieferen Wasserschichten erreichte. Das wirkt sich erheblich positiv auf die Ostsee aus und so bin ich schon sehr gespannt, was wir bei unserer diesjährigen OSEX zu sehen bekommen.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Dietmar schrieb:

      ... und so bin ich schon sehr gespannt, was wir bei unserer diesjährigen OSEX zu sehen bekommen.
      LG Dietmar


      .... zumal wir die diesjährige Osex möglicherweise vielleicht unter den Themenschwerpunkt "Plankton/Lebendfutter" stellen wollen... :mocking:
      Da werden wir mit Sicherheit ordentlich was zu sehen bekommen. :wink:
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Hallo Dietmar

      Vielen Dank für den Link. Tja und die Bider dort sind ausgezeichnet.

      Da ja der Urlaub auf Poel schon fest gebucht ist, bin auch ich gespannt was uns erwartet.

      Anke schrieb:

      .... zumal wir die diesjährige Osex möglicherweise vielleicht unter den Themenschwerpunkt "Plankton/Lebendfutter" stellen wollen...

      Sehr interessant, ich freue mich darauf. :)
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Ihr Lieben,
      ich freue mich auch schon sehr auf unsere Exkursion. Zumal ich eine Woche gebucht habe und mich intensiv in der Zeit mit Plankton beschäftigen möchte. Auf dem Zeltplatz gibt es einen Raum für etwa 50 Leute, falls das Wetter sehr schlecht ist. Und der ist für das Wochenende gebucht- vom Naturkundemuseum Berlin. Die Meeresbiologin Dr. Corinna Enderes wird bei unserer Exkursion dabei sein und ein Programm mit auf die Beine stellen. Bei schönem Wetter haben wir auch unser großes Zelt dabei, was ein wenig unabhängig macht von Rasmus.
      Unter anderem ist geplant am Sonntag Vormittag eine geführte Exkursion durch die Salzwiesen auf Poel zu unternehmen nachdem die Resonanz in den Berichten der 53. Ostsee Exkursion für diese Sparte doch vorhanden war (hier im Forum). Das wird diesesmal von einer professionellen Biologin organisiert so dass wir hier Informationen aus erster Hand haben. Das ist mir wichtig, da eine Recherche im Internet zu Pflanzenbeschreibungen doch langwierig ist und zum Teil unbefriedigend beschrieben ist. Es ist was anderes dabei zu sein!
      Unsere Dredsche sollte auch wieder heil sein, so dass wir in den Seegraswiesen eine hohe Fangquote haben und einige Tiere sind durchaus für tropische Aquarien interessant. Und wenn es klappt ist auch die Strandwade dabei, da hat man durchaus die Chance schnell flüchtende Tiere und Schwarmfische wie Sprotten und Heringe an Land zu bringen.
      Doch am schönsten ist der Blick Unterwasser in die Seegraswiesen und auf die schön bewachsene Hafenmauer. Da wo solche Substrate sind, bildet sich immer ein Hotspot an Tieren heraus und es macht Spass das zu beobachten. Mit einem Aquarium ist immer nur eine abgespeckte Variante zu sehen. Die Algen und die Tiere die darin ihren Lebensraum haben sind auf Poel besonders gut zu beobachten.
      Also wer Lust hat diese Welt für sich zu entdecken, sollte sich das schon mal im Kalender vormerken.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg