Karins Aquarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Karins Azoos sind sowas von geil! So habe ich die bisher noch nie stehen sehen 8|

      Ja, den beiden geht's gut. Sie umkreisen meine rechte Säule (die mit der Terrasse drauf), der Porzellankrebs hat ihnen gestern abend Zoff angedroht (er sitzt links), da trauen sie sich nicht mehr hin :huh:
      Vorhin haben sie mal ganz zaghaft wieder gepöbelt, haben aber gefressen und jetzt ist der Haussegen wieder halbwegs gerade.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank Steffi für die tollen Fotos :love:

      @Skaarj
      Wenn die Koralle wirklich vorne Wachstum zeigt und propper aussieht, aber Stellen aufweist die absterben, dann großzügig Fragmentieren.
      Meine "blau-graue" hatte auch so eine Stelle, aber in der Mitte. Glaube ich hatte sie dort mit Glasrosenmittelchen erwischt.
      Solche Stellen können auch alleine ausheilen, dann muß man nur regelmäßig Algen und Beläge von der kahlen Stelle entfernen. Tut sie das nicht und wird im Gegenteil immer größer, so war es bei mir mit dieser Wunde. Dann 2-3 mm ins gesunde Fleisch hinein abschneiden bzw wenn du sie wieder ankleben möchtest, kannst du etwas nacktes Gerüst lassen, aber dieses muß bis zum gesunden Gewebe im Korallenkleber verschwinden.
      Keine Ahnung ob die Wunde nekrotisch wird (Bakterien?), aber ohne diese Maßnahme breitet sich die Stelle immer weiter aus. Da kannst füttern und reinigen wie du willst.

      Wie gesagt, ist aber nur notwendig, wenn die Stelle größer wird. Eine Acropora Vernesselungswunde ist zB ohne Probleme ausgeheilt. Da mußte ich nix schneiden.

      Ich habe diese Koralle erst letztens zum 3x fragmentiert. Letzte Mal aber nur weil sie der Tubastrea unten arg auf die Pelle gerückt ist.
      Die müsste ich beide jetzt 3 Jahre haben. Strömung ist das a und o. Da kann die auch in der prallen Sonne hängen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin

      Wunderschönes Becken, gratuliere! Vor allem der Haarstern ist eine Pracht. Da scheinst du Glück zu haben und du hast einen erwischt, der unter Aquarienbedingungen haltbar ist. Wie fütterst du deine Azoo's und mit welcher Technik zur Wasseraufbereitung betreibst du das Becken. Sehe ich das richtig, du hast zwei Vortech Pumpen im Einsatz. Und wie gross ist eigentlich das Becken. Sorry für die vielen Fragen aber da ich aktuell grade ein Azoo-Becken vor allem für Dendrophylliden aufbaue interessiert mich das natürlich ;)

      Liebe Grüsse
      Marco
    • Hallo Marco,

      vielen lieben Dank :).

      Das klingt jetzt etwas großkotzig, aber mit Glück hat das nicht so viel zu tun.
      Sind auch 2 im Becken, der Grüne auf der rechten Seite im Bild, ist noch länger im Aquarium. Haltbare Arten sind schon von nicht haltbaren zu unterscheiden.
      Haltbare Haarsterne haben nicht so fein gefiederte Arme, zwischen den Pinnulen sollte etwas Freiraum liegen und der Körper in der Mitte ist gut zu erkennen, also nicht durch Pinnule verdeckt. Cirri sollten nur rudimentär vorhanden sein.
      Diese Sterne quetschen sich gerne in Ritzen oder zwischen Korallen.

      Ich füttere aber auch sehr viel (Menge), täglich Lebendfutter und gezielt auch die Haarsterne. Also ist "haltbar" ein etwas zu allgemeiner Begriff, da die meisten wohl nicht so einen Aufwand betreiben wollen bzw. dann auch Angst um ihre Wasserwerte bekommen.

      Da wären wir dann auch beim Thema:

      Wie fütterst du deine Azoo's
      Frostfuttermischung (Mysis oder Krill, Muschelfleisch, Cyclops, Lobstereier etc) angereichert mit Vitaminen, Aminos und Knoblauchextrakt.
      Die Haarsterne werden zusätzlich täglich mit lebenden Artemien eingenebelt und ab und an Cops.
      Ich nutze dazu eine lange Pipette und füttere jedes Tier separat.

      Und wie gross ist eigentlich das Becken
      160l inkl 40l Technikbecken

      Technik zur Wasseraufbereitung
      Nix exotisches. Tunze 9004 Abschäumer und 15w Debary UV
      1x die Woche mind. 10% Wasserwechsel

      Sehe ich das richtig, du hast zwei Vortech Pumpen im Einsatz
      Da noch 2, jetzt schon länger nur noch 1. Die waren beide sehr weit runtergeschraubt.
      Habe meine Förderpumpe bissl erhöht und dafür dann auf der Seite die Vortech rausgenommen.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Karin schrieb:

      Frostfuttermischung (Mysis oder Krill, Muschelfleisch, Cyclops, Lobstereier etc) angereichert mit Vitaminen, Aminos und Knoblauchextrakt.

      Hi Karin

      Kannst du das mit der Anreicherung etwas näher erklären. Habe ja auch eine Zeitlang azoox. Tiere gehabt, die Anreicherung mit Aminos ist mir neu, bzw. habe keine Vorstellung wie das geht.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,

      ich taue das Frostfutter ab, spüle und leg es dann ein in
      aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=289&cid=3
      aqua-medic.de/index.php?r=catalog/product&id=49
      arka-biotech.de/produkte/futte…/item/garlic-enhance.html

      In wie weit die was davon aufnehmen, ob nun am Futter "klebend" oder über das Wasser, kann ich natürlich nur raten.

      Auf den Stinkeknoblauch reagieren die Azoos aber ziemlich gut.
      Als Steffi Fotos machen wollte, waren alle zu. War beste Lichtzeit....
      Bissl Frostfutter um die "Nase" und innerhalb von Minuten sehen die dann eben so aus, wie auf den Fotos.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hallo Karin

      Danke für die ausführliche Info! Mit Glück meinte ich eher, dass du solche Arten im Handel überhaupt gefunden hast, hier in der Schweiz hab ich noch nie überhaupt einen Haarstern gesehen und online will ich die nicht bestellen.
      Dein Becken hat so ziemlich dieselben Masse wie mein ehemaliges Azoo-Becken das vermutlich bald wieder zu einem bestehenden Azoo-Becken mutiert. Artemia habe ich ja auch ausgiebig gefüttert und vielleicht kennst du ja auch meinen Futterautomaten, den ich hier im Forum vorgestellt hatte. Hast du, aufgrund der Fütterung mit lebenden Artemien keine Probleme mit Glasrosen und Hydroidpolypen? Die sind bei mir im Becken damals geradezu explodiert.

      Lg Marco