Brackwasser-Nano mit Hawaiigarnelen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Brackwasser-Nano mit Hawaiigarnelen

      Nachdem Dietmar so neugierig war (net bös' gemeint!), stelle ich hier mein kleines Brackwässerlein vor.
      Die 10 Hawaii-Garnelen leben in einem 10-Liter-Cube, späterer Umzug in ein größeres Nano nicht ausgeschlossen (wenn sie sich ordentlich vermehren, was dauert).

      An Technik gibt's nur Licht (4W-LED, 2 weiß, 2 blau) und einen Luftheber.
      Der Luftheber ist nach dem Knop-Prinzip in die Lava eingebaut, die Lavabrocken sind auf den Luftheber "aufgefädelt". Dazu kamen noch ein paar Bröckchen Lebendgestein.
      Das letzte Hawaii-Garnelen-Nano hatte ich mit größeren Brocken Lebendgestein bestückt. Darin war ein Fangschreckenkrebs, der bei einer Dichte von 1,016 prächtig überlebt hat und meine 30 Garnelen weggeknallt hat ;(

      Das Brackbecken betreibe ich mit einer schwankenden Dichte von 1,012-1,018, das ist der Wohlfühlbereich für die Hawaiigarnelen.

      Gestartet hatte ich das Becken bei Meerwasserdichte, mit gut ausgewaschenem schwarzen Live-Sand, die Hawaiigarnelen fühlen sich auf dunklem Untergrund wohler. ich habe das Meerwasser langsam bis auf eine Dichte von 1.014 runterverdünnt (mit Regenwasser), hat ca. 4 Wochen gedauert. Dann wuchsen auch wundervolle Algenbeläge :ill:
      Die Makroalgen hatte ich gleich am Anfang mit rein gegeben, sie gewöhnen sich ganz gut an die niedrigere Dichte. Verwendet habe ich Caulerpa taxifolia, Codium spongiosum und Meeressalat.
      Vor einer Woche entdeckte ich auf einem Lebendgesteinsbröckchen noch Halimeda und eine Rotalge! 8| Ist alles noch winzig, aber es wächt!






      Die Bewohner leben sehr versteckt, am besten sieht man sie, wenn das Licht aus ist.
      Hier mal Fotos von den "alten" Garnelen, die leider verspeist wurden.



      Die großen Eier sind echt irre!


      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Moin Steffi,

      ich habe auch einen 10 L Nano mit Luftheber nach Knop :D
      Da sind meine 3 Thors drinn.
      Läuft echt super das Ding, das einzige Becken mit dem ich bisher keine Probleme hatte 8)

      Wenn Du mal ein paar Hawaii über hast ... :whistling:

      LG
      Caren
    • ich finde die Knop-Dingelchen einfach genial! Ich baue meinen immer noch eine kleine Druckdose unten dran, dann perlt es feiner.
      Nur man muß sie gut abdecken, ansonsten ist die Sauerei grenzenlos, das spratzelt ja ohne Ende.

      Was aber echt doof ist, ist die Lava zu durchbohren :evil: Ohne Bohrhammer ging bei dem großen Brocken nix :wacko:

      Für meinen Felsengarnelen-Nachwuchs habe ich auch noch eine Knop-Säule, die macht über Winter aber Urlaub im großen Felsengarnelen-Aquarium. Wenn ich sie im Sommer wieder brauche, stelle ich sie in ein 12-Liter-Nano und weiter geht's ;)
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Steffi, die großen Eier lassen ja 'ne Menge Überlegungen zu - falls du ein Rezept für einen Krabbensalat möchtest, lass' es mich wissen... :vain:
      Gruß, Dieter


      Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...
    • Dieter,
      die Hawaiigarnelen sind winzigklein, ausgewachsen gerade mal 12-15mm. Krabbensalat daraus rentiert sich einfach nicht ^^ (obwohl ich gerne Garnelen esse :pinch: ).

      Eric,
      sonderlich schön finde ich das AQ nicht :huh: , aber bei Brackwasser ist das eh blöd, darin was zum wachsen zu bringen ist einfach doof.

      Noch was zum Futter. Die kleinen Hawaiigarnelen ernähren sich hauptsächlich von Bakterienbelägen und Aufwuchsalgen. Zusätzlich füttere ich sie aber noch mit 2 Produkten aus der Speise-Garnelenzucht, Biozyme und Polytase, darin sind Bakterienkulturen enthalten und viele Enzyme. Ansonsten verschmähen sie das meiste Futter. Herkömmliches Garnelenfutter kann man komplett vergessen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • sonderlich schön finde ich das AQ nicht :huh: , aber bei Brackwasser ist das eh blöd, darin was zum wachsen zu bringen ist einfach doof.
      Das ist Ansichtssache. Ich kenne ja nun schon einige Bilder deiner Becken und finde, dass jedes seinen eigenen Charme hat. Außerdem bin ich nach wie vor immer wieder begeistert von deinen Bildern.
      Gruss Eric
    • Hi Steffi

      Da habe ich wohl was verpasst, dieses Pöttchen kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank auch für diese Vorstellung. :) Ja und mit der Schönheit dass liegt im Auge des Betrachters. Mir gefällt es.

      Hast du auch schon mal Mangroven probiert? Ist sicher schwierig wenn es abgedeckt ist, aber eine kleine Ecke könnte man ja aussparren in der Abdeckung.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Interessantes Projekt!

      Sind das die gleichen Garnelen, wie sie in der "Ecosphere" verwendet werden?
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Ha, habe ich doch sofort erkannt :search:
      (Zufallstreffer...)
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)