Mein Wohnzimmereck mit Sangokai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Da ich privat und beruflich sehr eingespannt war (bin) habe ich in letzter Zeit meine Forenaktivitäten mehr oder weniger auf Null gesetzt. Leider musste auch mein Becken darunter leider wobei ich nach den ersten Verlusten Tiere übergangsweise in Pflege gegeben habe. Jetzt möchte ich aber wieder Stk. für Stk. zurück um wieder aktiver mitzuwirken.
      Am Anfang erst mal (wie sollte es anders sein und auch durch freundliche Aufforderung :rolleyes: ) ein paar Bilder































      Gruss Eric
    • Hi Eric

      Da isser ja wieder, hatte mir schon Sorgen gemacht. :smile:

      Eric schrieb:

      wobei ich nach den ersten Verlusten Tiere übergangsweise in Pflege gegeben habe

      Ich hoffe doch nicht dass die Gorgonien verloren gegangen sind. Das wäre sehr schade.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald ,

      leider war die rote dabei.
      Ich war drei Tage nicht da und als ich zurück kam lag sie kopfüber in meinen Palys. Den anderen dreien geht es aber bis auf einen vernesselten Zweig gut und bei zweien kann man mittlerweile auch ein Wachstum gut erkennen.
      Außerdem musste meine Tubastrea, eine Lobo und zwei acanthastrea dran glauben. Aber so ist es halt. Das ist halt ein Hobby was Zeitmangel sofort quittiert. ;(
      Gruss Eric
    • Hoffe, ich darf hier noch schreiben (war ja in letzter Zeit durch Zeitmangel hier nicht wirklich aktiv.

      Es ist einiges passiert bei mir.

      Zwei Wochen Urlaub bedeuten für einen Meerwasseraquarianer zwei Wochen
      bangen und beten, dass alles gut geht. Die Person die sich bereit
      erklärt auf ein Becken auf zu passen kann noch so sorgfältig sein und
      trotzdem ist es nicht so als wenn man es selber jeden Tag betreut.

      So leider auch dieses Jahr. Ich hatte zwei Verluste zu beklagen und die
      ein oder andere Koralle ließ den Kopf hängen. So habe ich also die letzten Tage meines Urlaubes mit Aufbauarbeiten verbracht. Dann dachte ich eigentich alles wäre soweit ok dann kam das große ABER!

      Ich schaue morgens ins Becken und mich trifft fast der Schlag. Ein
      großer Teil meines Riffdachs mit Brown Jelly überzogen.

      Also alles was befallen war raus und die befallenen Stellen grosszügig
      raus geschnitten und die Tiere danach in Jod gebadet.
      Leider ließen sich die befallenen Tiere nicht mehr retten, so dass ich sie kurzerhand einen Tag später entsorgen musste.
      Hier mal zwei Bilder wobei es dabei nicht blieb






      Aber aufgeben gilt nicht.
      Mein Becken hat sich wieder gefangen und es geht wieder in die richtige Richtung
      Aber seht selbst

















      Da ich ja meine rote Menella leider verloren hatte habe ich mir wieder eine neue zugelegt (und eine Orange)























      Gebastelt habe ich auch. Mich hat mein Provisorium für die Sangokaidosierung schon lange gestört. Kurzerhand habe ich mir dafür jetzt eine bleibende Lösung gebaut.




      Das war es für´s erste. Habe noch einiges aber hoffe ja wieder aktiver hier teilzunehmen, so dass sich nicht wieder soviel anhäuft!!1
      Gruss Eric
    • Hallo Eric

      Das Motto "nur wer schreibt der bleibt" gilt hier nicht :)
      Schön dass Du uns an Deinen Erlebnissen teilhaben lässt.
      Das sieht ja wieder ganz toll aus.. auch wenn dazu der Weg nicht so schön war.

      Die Sangokai Dosierbehälter sehen gut aus.. kannst Du mehr dazu schreiben bitte?
      Vielleicht wie Du diese anwendest und ggf. sogar einen Bauplan im entsprechenden Verzeichnis?
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Hi Eric

      Das ist ja wirklich ärgerlich. Aber schön dass das Aqua wieder auf dem richtigen Weg ist. Nach wie vor begeistert mich natürlich die Menellas, selten so ein gutes Polypenbild gesehen.

      Die Dosiereinheit macht was her, mich würde auch das Funktionsprinzip interessieren.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Die Dosiereinheit macht was her, mich würde auch das Funktionsprinzip interessieren.
      Eigentlich gibt es dazu nicht soviel zu sagen.
      Die Teile habe ich alle fertig hier

      acrylformen.de/shop/

      bestellt. Danach musste ich nur noch die Klebestellen anschleifen und mit Acrylkleber kleben. Die Deckel sind mit Falz und wurden gebohrt und mit dem kleinen PVC-Rohr versehen.
      Ich habe solche Behälter bei einem Händler in Düsseldorf mal fertig angefragt und der wollte 65€ das Stk. haben ( :cursing: ). Mich haben alle drei zusammen incl. Versand für die Teile knapp 24€ gekostet (Kleber hatte ich noch).
      Das ganze hängt an der Dosieranlage.



      Harald schrieb:

      Nach wie vor begeistert mich natürlich die Menellas, selten so ein gutes Polypenbild gesehen.
      Die gehören auch zu meinen Lieblingstieren. Ich hätte mich schwarz ärgern können als mir die Rote eingegangen ist. Der Rest steht nach wie vor sehr gut da. Nur die neue Rote tut sich noch etwas schwer mit der Häutung aber das kenne ich ja noch von der Ersten.
      Gruss Eric
    • Eric schrieb:

      http://www.acrylformen.de/shop/

      Eric schrieb:

      bestellt. Danach musste ich nur noch die Klebestellen anschleifen und mit Acrylkleber kleben. Die Deckel sind mit Falz und wurden gebohrt und mit dem kleinen PVC-Rohr versehen.
      Ich habe solche Behälter bei einem Händler in Düsseldorf mal fertig angefragt und der wollte 65€ das Stk. haben ( ). Mich haben alle drei zusammen incl. Versand für die Teile knapp 24€ gekostet (Kleber hatte ich noch).
      Das ganze hängt an der Dosieranlage.

      Hallo Eric
      Warum kannst Du das Sangokai denn nicht in den Kanistern oder den Flaschen lassen?
      Ich weiss auch nicht, ob das transparente Acryl hier gut ist.. deswegen ist Sangokai ja in Braunflaschen, ausser das Minaeral.. und dies wirst Du ja nicht per Dosierpumpe zugeben. :bye2:
      Best Fishes! 8)
      Dani
    • Bei mir ist nur das nutri Amin in einer Braunglasflasche der Rest ist in durchsichtigen Flaschen.
      Das Problem bei mir ist der Platz. Ich kaufe die Mittel in Literflaschen und die bekomme ich nicht mehr untergebracht.
      Hab ja nur ein verhältnismäßig kleines Becken und im Unterschrank wird jeder cm genutzt. Darum ist das für mich eine gute und Platzsparende Möglichkeit.
      Gruss Eric
    • Hallo Eric,

      manche Inhaltsstoffe im nutri-amin basic sind lichtempfindlich, daher ist das in einer braunen PET-Flasche untergebracht. Wenn Du das in dem transparenten Gefäß lagerst, wird sich die Lösung ggf. etwas gelblicher oder generell dunkler einfärben. In der Wirkungsweise habe ich nie einen Unterschied zwischen hell und dunkel gelagerten Chargen bemerken können. Wenn Du die Möglichkeit hast, dass Du den Behälter dunkel aufstellen kannst, wäre es nicht schlecht. Wenn das nicht geht, würde ich vielleicht eher nur kleinere Volumina in Deine Dosierbehälter füllen und den Rest in der Flasche lassen und dafür lieber einmal mehr zwischendurch auffüllen.

      Liebe Grüße
      Jörg