Kaltwasserwürfel 600x600 (Dokumentation)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Oliver,
      der Schrank ist echt super geworden!
      Das mit dem beidseitig streichen habe ich auch schon herausgefunden :dead:

      Mir geht's mit dem Wasser auch so, aus dem Hahn absolut nicht verwertbar, knochenhart und 45mg/l Nitrat :ill:
      Für mich ist Regenwasser eine Alternative, weil ländlich ^^ Klappt seit gut 2 1/2 Jahren.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Julian,

      ich suche einen schönen Basalt-Stein. Hatte im Winter schon einen an "meiner" Steilküste gefunden. Der war aber zu schwer. Ich kann ja heute mal Fotos machen von den bereits vorhandenen Steinen.

      Hallo Steffi,

      Regenwasser wäre da eine Alternative. Behandelst Du das noch irgendwie vor? Ich habe am Haus Kupfer-Wasserrinnen, das ist ja eher suboptimal. Ansonsten: Wie fängst Du es auf bzw. lagerst es?

      Gruß Oliver
    • Hi Oliver,
      wir haben ein Galsvordach mit lackierter Alu-Schiene. Das ablaufende Wasser fange ich auf, das erste bekommen die Orchideen (ist meist noch Blütenstaub mit drin), das nächste wird fürs Aqaurium verwendet. Wenn's bis 5µS hat, erkläre ich es für sauber und lasse es nur über meinen 50µm-Filter laufen. Bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht.
      Mit Kupfer wäre ich vorsichtig, ich habe dafür zu viele Garnelen.
      Viele Grüße,
      Steffi :Krabbe:
      Steffis Nanos
    • Hallo Steffi,

      Garnelen wollte ich mir auf jeden Fall auch wieder ins Becken setzen. Für mich ist die Palaemon elegans einer der schönsten Garnelen. Wohl auch, weil ich diese damals als erstes im Mittelmeer gesehen habe und von der Färbung so begeistert war. Dieses Bild hat sich in meinem Hirn festgefressen. In meinem letzten Kaltwasserbecken waren auch welche drin... bin immer wieder begeistert von den Tieren.

      Aber Kupfer geht gar nicht im AQ, nicht nur bei Garnelen.

      -------------------------------------------------------------------------------------------------

      So, jetzt noch ein Foto von meinen Steinen (für Julian).

      Gruß Oliver
    • Steffi schrieb:

      ir geht's mit dem Wasser auch so, aus dem Hahn absolut nicht verwertbar, knochenhart und 45mg/l Nitrat :ill:
      Pffff!....45mg? Ist das nicht sogar schon grenzwertig für humanoide Lebensformen ?


      @Oliver

      Sehr schöne Steine! Ahne, was du vorhast...Kontrast pur, oder? :)

      Übrigens...in Tregastel brauchst du nicht tauchen...man kann dort sogar Juwelenanemonen Corynactis viridis bei Ebbe ernten... :love:

      voir ici

      Hhmm...würde doch nett aussehen auf schwarzen Steinen... :whistling:

      Salut
      Edwin
    • Hallo Edwin,

      ich denke Du liegst mit Deiner Vermutung richtig ;) .

      Das die Juwelenanemonen sogar bei Ebbe trocken fallen ist ja klasse. Die habe ich sowieso schon lange auf der Wunschliste (seitdem ich das Becken von Steve Weast gesehen habe). Die Becherkorallen fallen ja anscheinend auch trocken, das wäre natürlich auch ein Knaller. Müsste jetzt nur noch wissen ob diese geschützt sind oder ob man die entnehmen darf. Schade, mein Französisch war nie so prickelnd, sonst hätte ich den Betreiber der Seite fragen können wo ich die Juwelenanemonen finde, mit den Krusten in Kroatien hatte das auch geklappt.

      Gruß Oliver
    • Update 28.04.15

      Hallo zusammen,

      hier ein paar Bilder vom Baufortschritt. Da ich beim Unterbau etwas gepfuscht habe, muss ich mir jetzt noch überlegen, wie ich die Türen jetzt einigermaßen angebaut bekomme. Wenn ich sie lotrecht einbaue, stimmen die Abstände ringsherum nicht. Muss das alles irgenwie vermitteln. Hatte mir extra eine Bohrschalone bauen lassen und kann sie jetzt nicht richtig einsetzen, weil ich die Abstände jetzt anpassen muss.

      Der Holzrahmen des Beckens ist jetzt auch fertig (siehe Bild). Muss jetzt als nächstes die Abtrennung für die Ablaufkammer einkleben. Dort trocknet die blaue Folie, welche ich zwischen die Scheiben klebe, noch durch. Denke dass ich das am WE alles einkleben kann. Danach fehlen nur noch die Glasstreifen, welche oben auf den Rand geklebt werden und dann... mal sehen ob es hält :D

      Gruß Oliver
    • Update 08.05.2015

      Hallo zusammen,

      heute stand der Dichtigkeitstest auf dem Programm. Das Becken selbst hält bis jetzt :D und ist soweit auch dicht. Nur der eingeklebte Überlaufschacht hat eine winzige Leckage. War so eng, dass ich mit meinen Wurstfingern nicht richtig in die Ecke kam. Ist nicht weiter schlimm, da kein Wasser aus dem Becken kann. Wird erst interessant, wenn ich einmal eine Dichtung von der Verrohrung tauschen muss, was hoffentlich nicht vorkommt.
      Ich denke ich werde das Becken morgen noch einmal leeren und versuchen noch etwas Silikon in die Ecke zu bappen. Auch wenn Silikon nicht auf Silikon hält, wenn ich weit genug über den Rand auf die Scheiben gehe, sollte das eigentlich dicht werden.

      Morgen werde ich mit dem Unterschrank weitermachen und die Türen richtig ausrichten.

      Gruß Oliver
    • Edwin schrieb:

      Sehr stylisch...und wenn erstmal die farbigen Anemonen drin sind. Welche schweben dir eigentlich so vor?
      Hallo Edwin,

      also ich habe aus dem ersten Kaltwasserversuch noch die Erdbeeranemonen, grüne, rote und eine braune Pferdeaktinie (von Marius und Sverin). Von Julian wollte ich mir noch ein paar Seenelken besorgen lassen. Seesterne und Garnelen wollte ich mit den Kindern selbst fangen. Dazu noch ein paar Muscheln und Schnecken, mal sehen, vielleicht fahren wir mit den Kindern dann mal wieder an die Nordsee. Da können wir die dann im Watt sammeln.

      Ich wollte gern noch Aufstocken mit Seedahlien und Toter Mannshand. Habe dazu meine Beziehungen spielen lassen und komme jetzt im Sommer an Tiere aus einem öffentlichen Aquarium. Mal sehen ob es auch so klappt wie abgesprochen.

      Hallo Henning,

      auch wenn das kleine Loch nicht stört, ich möchte für den Notfall einen absolut dichten Ablaufschacht. Damit ich, wenn es erforderlich sein sollte, den Schacht zur Not auch mal eine Woche nicht benutze und das Becken mit Sprudelstein belüfte (falls Mal ein Ersatzteil nicht sofort lieferbar ist).

      Gruß Oliver
    • Hi Oliver,

      sehr schön, es bleibt spannend :)

      Denk bei Deiner Kleberei daran, dass man Plexiglas nicht mit Silikon kleben kann. Nur so als Vorwarnung, weiß ja nicht, wie's weiter geht...
      Gruß, Robert
      __________________________________________________________________________
      I) 460l Miniriff
      Algenrefugium, 180W LED (DIY), Mondphasen- und Strömungssimulation, DIY-Wavebox, Balling, DIY-Aquariencomputer
      II) 240l Nord-/ Ostsee / Mittelmeer - Anemonenaquarium
      35g/l Salz, je nach Jahreszeit 10...20°C, gekühlt über Erdleitung, 30W LED
      III) 200l Nord-/ Ostsee - Röhrenmäuler
      60W LED, Wasserkreislauf verbunden mit II)
    • Hallo zusammen!

      @Robert: Ich weiß das man mit Silikon kein Acryl kleben kann. Das Blaue sind zwei 4 mm Floatglasscheiben mit einer Klebefolie in der Mitte. Die Folie habe ich zuvor blasenfrei mit Wasser aufgeklebt, ist eine Spezialfolie. Nach dem Durchtrocknen sitzt die bombenfest & blasenfrei. Werde auch die Außenscheiben damit bekleben.

      @Edwin: Mit den Sargathias stimme ich Dir voll zu, noch schöner wäre welche mit oranger Mundscheibe. Mal sehen in welcher Farbe ich die tote Mannshand bekomme. Wenn die oder die Seenelken schon weiß sind sind, hätte ich gern noch ein paar farbige Tupfer.

      Gruß Oliver
    • Update 03.07.2015

      Hallo zusammen!

      Hat etwas gedauert, für meinen Geschmack zu lange, aber hier mal wieder ein paar Bilder. Zur Storry: Das einbauen der Tankverschraubungen hat mich reichlich graue Haare gekostet. Wie kann man nur 8-Kant-Muttern an Tankverschraubungen anbringen. Nachdem ich sämtliche Werkzeughändler in Neumünster abgeklappert habe und keinen passenden Steckschlüssel (alle nur 6-Kant) oder etwas Ähnliches gefunden habe, mußte ich mir für die Verschraubungen im Werkzeugbau Spezialwerkzeug anfertigen lassen. Da die Bohrungen in der Holzplatte sehr knapp bemessen waren, kam ich auch nicht der Rohrzange dran.

      Als das Werkzeug endlich fertig war, musste ich dann feststellen, dass die SW50 Verschraubung auf der anderen Seite SW55 hatte (die SW32 war beidseitig SW32). Das hat dann wieder etwas Zeit gekostet...

      Die Tankverschraubungen halten jedenfalls jetzt dicht. Habe das Becken Probeweise mit Leitungswasser gefüllt und die Pumpe angeschlossen. Das Wasser wird aus dem im Unterschrank befindlichen Filterbecken über das Closed Loop zurück ins Becken gefördert. Ich benötige noch ein paar Düsen für das CL, da es jetzt eher plätschert anstatt strömt. Die Winkel an den Ausläufen habe ich nicht verklebt, so dass ich sie später noch auf die Deko einstellen kann. Das Ablaufgeräusch ist jetzt noch sehr laut. Hoffentlich ändert sich dies, wenn ich noch eine Trennwand eingezogen habe und das Becken mit einer Plexiglasplatte abgedeckt ist.

      Ausserdem gefällt mir nicht, dass sich der Unterschrank wohl etwas verzogen hat. Die Türen, welche ich vorher so eingestellt hatte, dass sie bündig sind und ca. 3 mm Luft zueinander hatten, sind jetzt knartsch aufeinander und nicht mehr bündig. Sieht man leider besonders, weil jetzt auch noch Knäufe dran sind. Muß mal meinen Tischler fragen, wie ich das wieder hinbekomme, an den Hängen ist jedenfalls keine Luft mehr zum Verstellen.

      Auch die Umrandung, zur Abdeckung des Closed Loop (kann man jetzt von oben und der Seite nicht sehen!) befindet sich jetzt am Becken.

      Habe mal ein paar Bilder geschossen, damit ihr eine Vorstellung habt.
    • Hi Oliver,

      tolles DIY-Engagement! Der closed-loop gefällt mir besonders. Bin mir sicher die Anemonen freuen sich schon auf den... ;)

      Vielleicht ist das mit den ScapingSteinen gar nicht schlecht. Ich denke auch, das so viel Höhe mit Steinen gewonnen werden muss, wie möglich.
      Ein flaches Stein-Ensemble würde sich bei diesen Beckenmaßen ja wirklich optisch verlieren.

      Weiter Daumen drück
      Edwin