Kaltwasserwürfel 600x600 (Dokumentation)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Kaltwasserwürfel 600x600 (Dokumentation)

      Hallo zusammen!

      So, jetzt geht es los! Habe heute die Bodenscheibe und die Glasstreifen für die Ecken meines neuen Beckens bekommen. Eigentlich wollte ich heute schon mit dem Kleben beginnen, die Kinder wollten heute aber gern ihr Trampolin aufgebaut bekommen. Als ich dann anfing mit Aceton die Scheiben zu reinigen. An den Stirnseiten hatte ich die bitumenartige Masse nicht ganz sauber mit dem Cutter entfernen können. Die Reste ließen sich mit dem Aceton zwar entfernen, es dauert aber leider alles viel zu lange.

      Als ich dann noch die Glasstreifen in die Ecken stellte, hatte ich bedenken, dass meine 5 Kartuschen Silikon nicht ausreichen würden. Also habe ich heute nur die Scheiben abgeklebt und das Becken mal probeweise aufgestellt. Es handelt sich um 3-fach verglaste Isolierglasscheiben (10/4/4). Ich denke es wird so auch einfacher die Bodenscheibe (ohne die Seitenwände) zu bohren. Werde es dann nächstes WE zusammenkleben und weiter hier berichten. Auch den Unterschrank werde ich selber bauen sowie eine LED-Beleuchtung.

      War vor zwei Wochen an der Ostsee Steine sammeln. Habe ein paar schöne Basaltbrocken gefunden und hoffe sie einigermaßen hübsch aufgestellt zu bekommen. Der Bodengrund soll auch dunkel werden, die Beleuchtung relativ dunkel. Auf Algen im Schaubecken werde ich verzichten. Es sollen hauptsächlich Anemonen ins Becken ziehen.
      Gefiltert wird über einen Maximal-Filter, gefüllt mit Siporax und einem kleinen luftbetriebenen Abschäumer (evtl. auch ohne Abschäumer, mal sehen wie sich das entwickelt).

      So, hier schon einmal ein Vorgeschmack...

      Gruß Oliver
    • Hallo Steffi,

      ja, alle Seitenscheiben werden aus mehrfach verglasten Isolierglasscheiben bestehen. Als Deckscheibe kommt eine Plexiglasplatte oben drauf. Die Bodenplatte wird auf Styropor stehen. Ich hoffe dass das dann alles genug isoliert. Das Filterbecken wird ebenfalls isoliert sowie die Verrohrung. Das wird dann den Energiebedarf des Kühlers hoffentlich weit genug senken.

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver,

      mehrfachverglast und 60er Höhe...das hätte ich auch gerne! Ein echt tolles Projekt, ich drücke dir alle Daumen dafür! :)
      Bin ja gespannt auf den Kühlrhythmus, wahrscheinlich hast du für jeden Hochsommer nun ein müdes Lächeln übrig. 8)

      Liebe Grüße
      Edwin
    • Bauzustandsbericht

      Hallo zusammen,
      be
      gestern ging es endlich los! Habe erst einmal die Rohrdurchführungen in den Boden bzw. in die Bodenscheibe gebohrt. Das ging besser als erwartet, trotz 10mm Glas. Die Ränder sind nur minimal ausgebrochen. Mit einem Dremel und einem Schleifpapierröllchen konnte ich die Löcher wunderbar entgraten. Die PVC-Tankdurchführungen werden hier auf jeden Fall abdichten.

      Zum Bohren habe ich mir eine Schablone aus Kunststoff gebaut. Die zwei 8-förmig angeordneten Löcher haben den Durchmesser der kleinen bzw. großen Bohrung. Die Schablone habe ich mit Klebeband auf der Bodenplatte fixiert (Bohren1). In die 8 habe ich Wasser gefüllt und dann den Glasbohrer in das entsprechende Loch in der Schablone gestellt. Mit dem Akkuschrauber habe ich dann in mit leicht kreisenden Bewegungen senkrecht ins Glas gebohrt (habe ich mir so bei Youtube abgeschaut). Wenn ich zu 2/3 durch war (Bohren2), habe ich die Bodenplatte umgedreht, die Schablone auf der Rückseite fixiert (man kann ja glücklicherweise durch das Glas durchsehen) und ebenfalls wieder gebohrt. Das hat den Vorteil, dass das Glas nicht auf der Gegenseite ausbricht. Fertig ist das Loch (Bohren3). Die fertigen Löcher noch mit dem Dremel entgratet, damit man sich nicht die Flossen kaputt schneidet. :phat:
    • ...weiter gehts: Den ganzen Matsch wieder trocken gelegt, neue Pappe ausgelegt, alles mit Aceton entfettet, den Vater für die vierten Hände angerufen und los gings. Erste Seite unten mit Silikon vollgejaucht, angestellt, angedrückt und leicht ausgerichtet. Gegenüberliegende Seite genauso vorbereitet. Dritte Seite u-förmig mit Silikon versehen, gegen gestellt und gedrückt, mit Zimmermannswinkel ausgerichtet. Untere Innenkanten mit dicker Silikonraupe versehen und alles abgezogen. Dicke Silikonraupen in die senkrechten Ecken, Glasstreifen drauf und abgezogen. Nachträglich muss ich sagen, ich hätte besser die Streifen silikonisieren sollen und dann in die Ecke stellen sollen. Jetzt habe ich teilweise Luftblasen unter der Streifen,die man sehen kann. Der Funktion tut dies aber keinen Abbruch.
      Dann habe ich den nächsten Fehler gemacht: Anstatt gleich die Klebestreifen abzuziehen (ich hatte angst, das Silikon an der offenen Seite zieht zu stark an, um es nass in nass zu verkleben), habe ich die letzte Seite wie die vorletzte Seite aufgestellt und verarbeitet.
      Als ich dann die Klebestreifen ganz zum Schluss abgezogen habe, meine Silikonnähte sahen bis dahin recht gut bis prima aus, war das Silikon schon so weit durchgehärtet, dass es beim Abziehen riesige Flatschen gab (wie Kaugummiblasen), die dann abrissen und auf die Naht bzw. Bodenscheibe klatschten. Das gab unschöne Nähte (siehe Bilder). Dicht sind sie zwar, aber an den Seiten, welche nicht im Bodengrund verschwinden, muss ich noch einmal nachlegen. So sieht es bescheiden aus.

      Werde weiter berichten...

      Gruß Oliver
    • Hallo zusammen!

      @Steffi & Harald: Ja, das mit dem Glasbohren ist so eine Sache. Habe auch schon einmal ein 80er Aquarium gebohrt. Da hatte eine Bohrung nicht so gut geklappt und eine Stelle musste mit Silikon ausgebessert werden, weil die Tankverschraubung die Abdichtung nicht erreichte. Hätte ich beim Bohren die Bodenplatte gesprengt, wäre der Schaden noch nicht so groß. Dann hätte ich nur die Platte neu besorgen müssen. Wenn das schon alles eingeklebt wäre und dann ein Riss in der Bodenplatte - Bingo.

      @Henning: Die Ecken sind so mit Glasstreifen versehen, wie es im letzten (vorletzten?) Meerwasser Aquarianer abgebildet war. Soll gegen "bohrende" Tiere schützen. Werde mal versuchen, ob ich ein anständiges Bild hinbekomme...

      Gruß Oliver
    • Hallo Henning,

      ja, das hatte ich vor. Bin mir nur noch nicht sicher wie. Auf die Ecken sollen noch schwarz eloxierte Aluwinkel (50x50). Ich dachte, dass ich nach dem Ankleben der Ecken könnte ich diese evtl. mit Bauschaum ausschäumen. Weiß aber nicht ob der PU-Schaum die Verklebung der Isolierglasscheibe angreift. PU-Baukleber soll jedenfalls gehen, dann müßte 1K-Bauschaum eigentlich auch gehen. Der drückt aber stärker als der 2K-Schaum.
      Alternativ könnte ich mir aus Styropor die passenden Stücke ausschneiden und mit Baukleber in die Ecken kleben und dann die Aluwinkel drüber.

      Habe heute erst einmal die Glasstreifen für die Umrandung oben bestellt. Die Streifen sollen von der Rückseite mit schwarzem Epoxid "lackiert" werden, damit man die hässliche Kante mit dem Schichtaufbau von oben nicht sehen kann. Auch die Scheibe für den Ablaufschacht habe ich bestellt. Diese soll mit dunkelblauem Epoxid eingefärbt werden.
      Die wandseitigen Aussenscheiben werde ich mit einer dunkelblauen "Fensterfolie" nass bekleben.

      Gruß Oliver
    • Hallo Oliver

      Bauschaum ist ja ein sehr praktisches Hilfsmittel und fast überall verwendbar.
      Leider entwickeln Bauschäume auch einen Druck mit der Expansion bei einer Befüllung.
      Mir wäre dieses Risiko zu gross und ich würde da eher die zweite Variante ziehen.
      Ob dieses noch verklebt werden muss bezweifle ich. Mit dem Abdeckwinkel wird dieses sicherlich gut angepresst.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Update 21.03.2015

      Hallo zusammen,

      eigentlich wollte ich heute weiter kleben am Würfel, aber irgendwie war heute der Wurm drin. Bei der Scheibe zur Abtrennung des Schachtes habe ich mich wohl vermessen. Bin jetzt zu Dicht an der Bohrung für die Abläufe / den Zulauf. Die muss ich mir nächste Woche noch einmal neu schneiden lassen.

      Dann wollte ich die Glasstreifen zum Abkleben des oberen Randes mit Epoxid-Harz schwarz einfärben. Entweder waren die Pigmente nicht kompatibel mit dem Epoxi oder das Epoxi war nicht mehr gut. Es hatte sich schon eine Kruste in der Flasche abgesetzt (hatte ich vor einem Jahr gekauft, wollte es zum Versiegeln von Beton haben im AQ verwenden).
      Ende vom Lied war, dass ich das ganze Zeug mit Aceton wieder runterwischen musste. Es gab Blasen die aufplatzen und die ganze Sache wurde scheckig. Gedeckt hat das Epoxi auch nicht richtig.

      Dann bin ich heute mit dem Unterschrank angefangen. Das hat wenigstens geklappt. Mal sehen ob ich morgen Bilder machen kann. Bis jetzt ist aber noch nicht viel zu sehen. Habe die Platte oben fertig (mit Löchern für die Abläufe) und die Bodenplatte, die auf dem Fussboden steht, sowie die Stender. Ist aber noch nicht "aufgebaut". Dazu fehlen mir nich ein paar VA-Winkel und Schrauben (rostet sonst zu schnell).

      FRAGE: Wie kann ich die Glastreifen für die Umrandung noch schwarz bekommen? Geht Glasfarbe? Wenn ja welche? Muss ja seewasserbeständig sein. Und Silikon muss drauf haften können. Oder doch wieder Epoxid? Welche Pigmente kann ich da nehmen?

      Gruß Oliver