Der 375 Liter Ruhrpott-Pott

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Harald,
      das sind 137ml NaHCO3 pro Tag, bei einer Lösung von 84g/1000 ml, und 65ml CaCl bei einer Lösung von 144g/1000ml.
      Hierbei sehe ich kaum einen Unterschied zu den Dosierungen während des WW, da dieser aufgrund von Sangokai ja schon ein Jahr zuvor auf 2-3% reduziert worden war.
      In regelmäßigen Abständen muss allerdings immer noch etwas Wasser gewechselt werden, da die Dichte ja aufgrund der zugefügten Salze latent ansteigt.
    • Moin Dirk !
      Du hast ein sehr schönes Farbenbild in deinem Becken. Ja so ein Becken ist wie eine Baustelle.Man kann immer wieder an einem Rad drehen. Aber das ist auch der Reiz der das ganze ausmacht. Immer auf der Suche nach dem perfekten Becken. Mir geht es nicht anders. Wenn man meint, man so weit alles im Griff gibt es wieder eine neue Baustelle.Bin auch gerade dabei ein wenig um zu bauen. Strömung ist geändert worden.Die alten Tunze Streams (6100) haben auch ihren Geist aufgegeben.Jetzt läuft eine Aqua Medic Eco Drift (15.0). Die hat schon gewaltig Power.Bei 100% schwappt das Wasser schon raus auf 2m Länge.
      Der Abschäumer (Deltec Sc 1455) läuft auch jetzt schon ein halbes Jahr. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier absolut. Das Filterbecken was im Keller steht wird auch demnächst umgebaut.Es sollen mehrere Kammern entstehen.Algenkammer,DSB,usw.So das ,dass Wasser durch mehrere Bereiche läuft. Die Beleuchtung läuft eh jetzt schon nur Nachts. Die Beleuchtung vom Becken im Wohnzimmer wird dann auch ende Januar umgestellt. Es wird eine Umstellung von HQI+T5 auf LED geben. Irgendwie ist immer was zu machen.Aber das macht auch Spaß. Mal schauen wo die Reise hingeht. Das Sangokai Programm läuft seit Mai 2014.Es ist auf jeden Fall alles stabiler geworden.Gebe auch nur die Basic´s sowie Jod und Mineral und Geos zu. Die Aminos lasse ich noch weg,da mein Nitratwert noch bei 20mg/l ist. Erst wenn der unter 5mg /l liegt werde ich es zu dosieren. Sonst bin ich soweit zufrieden. Das Wachstum ist zwar nicht so doll zur Zeit.Dann kann ich aber mit leben. Wenn der No3 erst mal im unteren Bereich liegt wird das Wachstum auch wieder anziehen.
      Nun ist es doch schon ein kleines Update geworden.
      Lg Bernd :morning1:
    • Hi Bernd,
      schön zu lesen, dass es in Deinem Becken auch rund läuft, und Du mit Sangokai zufrieden bist!
      Ja, so ein Aquarium ist wie eine Modelleisenbahn;man wird nie fertig! ^^
      Aber es wäre ja auch irgendwann Langweilig, wenn dem so wäre. Mal eine Zeitlang nur gucken ist zwar auch schön, aber ein bischen im Wasser panschen macht auch Laune! :rolleyes:
    • Ratze schrieb:

      Hi Bernd,
      schön zu lesen, dass es in Deinem Becken auch rund läuft, und Du mit Sangokai zufrieden bist!
      Ja, so ein Aquarium ist wie eine Modelleisenbahn;man wird nie fertig! ^^
      Aber es wäre ja auch irgendwann Langweilig, wenn dem so wäre. Mal eine Zeitlang nur gucken ist zwar auch schön, aber ein bischen im Wasser panschen macht auch Laune! :rolleyes:

      So ist es :beer:
    • Ratze schrieb:

      das sind 137ml NaHCO3 pro Tag, bei einer Lösung von 84g/1000 ml, und 65ml CaCl bei einer Lösung von 144g/1000ml.

      Sind ja nicht unerheblich die Mengen, hätte ich jetzt nicht vermutet, weil du ja auch sehr viele Weichkorallen, Gorgonien usw. im Aquarium hast.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Ja, Harald, irgendwie täuscht mich der Eindruck selber!
      Der SPS-Anteil ist doch schon relativ hoch, aber durch die Anordnung der verschiedenen Tiere (es wackelt eben überall) erkennt man es nicht unbedingt auf den ersten Blick.
    • Tach,
      und Update im neuen Jahr!
      Es läuft immer noch sehr rund, was wohl an den Einstellungen der Dosierungen liegt, die ich hier mal auflisten möchte:
      1,5 ml Sangokai nutri-element/tgl.
      1,5 ml Sangokai nutri-spur/tgl.
      0,5 ml Sangokai nutri.amino/tgl.
      5,0 ml Sangokai nutri-complete/tgl.
      10 Tr. Sangokai Mineral/alle 2 Tage
      6 Tr. Sangokai Iod/alle 2 Tage
      10 ml Sangokai Geos/wöchentlich
      0,5 ml Fauna Marin Ultra color elements blau, rot, grün/tgl.
      137 ml NaHCO3 (84%)/tgl.
      65 ml CaCl (18%)/tgl.
      25 Tr. JBL KoralFluid/tgl.
      Alle Angaben beziehen sich auf ein Nettovolumen von ca. 290 Liter.







    • :ok: Hallo Dirk,
      Mir gefällt dein Mischbecken auch immer richtig gut.
      Vor allem hab ich noch im Kopf wie du deinen Süßwasserdschungel abgebaut hast,
      und was du jetzt geschaffen hast... alle Achtung !
      Liebe Grüsse Karl-Heinz
    • Hallo Dirk

      Ratze schrieb:

      1,5 ml Sangokai nutri-element/tgl.
      1,5 ml Sangokai nutri-spur/tgl.
      0,5 ml Sangokai nutri.amino/tgl.
      5,0 ml Sangokai nutri-complete/tgl.
      10 Tr. Sangokai Mineral/alle 2 Tage
      6 Tr. Sangokai Iod/alle 2 Tage
      10 ml Sangokai Geos/wöchentlich
      0,5 ml Fauna Marin Ultra color elements blau, rot, grün/tgl.
      137 ml NaHCO3 (84%)/tgl.
      65 ml CaCl (18%)/tgl.
      25 Tr. JBL KoralFluid/tgl.

      Da hast du aber ein schönes Tagesprogamm jeweils vor dir.
      Dossierst du dies Täglich oder in einem anderen Rhythmus?

      Dein Becken gefällt mir gut und staune wie du diese Vielfallt auf engen Raum im Griff hast :good:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Zusammen,
      und vielen Dank für die netten Worte!
      So wie's Becken momentan steht, glaube ich mal, einen vernünftigen Mittelweg gefunden zu haben. Bei Mischbecken ist es ja immer eine Gradwanderung, wobei ich in Bezug auf die Nährstoffe dann lieber etwas höher fahre, als auf Messers Schneide zu balancieren. Das geht mitunter auf die Farben der SPS, doch da sage ich mir, solange die Tiere gesund da stehen, dürfen sie auch ein wenig an Farben einbüßen.
      Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt, da kaum eine SPS ihre ursprüngliche Farbe nach dem Kauf behalten hat. Die letzten Steinkorallen habe ich nur noch nach ihrem Habitus ausgesucht! ^^
      Dossierst du dies Täglich oder in einem anderen Rhythmus?

      Das Meiste täglich, so wie angegeben.
      staune wie du diese Vielfallt auf engen Raum im Griff hast

      Nein, Henning, es ist genau umgekehrt! :D
      Mittlerweile hat mich die Vielfalt im Griff!
      Ich muss ständig irgendwo eingreifen, weil es sonst zu nesseln beginnt...
    • Ratze schrieb:

      Woher wisst Ihr das...? ^^

      Naja wir kennen dich halt. Danke. :) Aber..........,

      auch wenn es eine geile Kiste ist, ich persönlich hätte Bauchschmerzen dass das alles irgendwann mal nicht mehr zu kontrollieren ist. Ist bestimmt nicht negativ gemeint, aber die ganzen Sachen die du dosierst, hoffentlich geht das mal nicht irgendwann nach hinten los.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald