Der 375 Liter Ruhrpott-Pott

    • Hi Ronny,
      Danke, für Deine Einschätzung!
      Du müsstest genau wissen welche makro Elemente wie verbraucht werden. Die könntest aber mit verdunstungswasser ergänzen.

      Jo, diese werden seit geraumer Zeit via Balling zugefügt.
      Derzeit sehe ich einen WW eh als kontraproduktiv an, da meine Nährstoffe kontinuierlich in den Keller rauschen, sprich
      NO3 <1
      PO4 0,02
      weshalb ich die Korallenernährung gerade über eine erhöhte Zugabe von KorallFluid aufrecht zu erhalten versuche, was momentan noch funktioniert.
      Manchmal lässt sich das Pferd eben auch von hinten aufzäumen... :D
    • Hi Ronny, durch deinen Kalki löst Du ja Korallenbruch. Im Korallenbruch haben die ehemaligen Korallen fast alles wichtige an Hauptelementen und Spurenelementen eingelagert, was dann nach dem Lösen wieder zur Verfügung steht.
      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Tigerente76 schrieb:

      Im Korallenbruch haben die ehemaligen Korallen fast alles wichtige an Hauptelementen und Spurenelementen eingelagert

      Hallo Carsten

      Für mich im Umkehrschluss, soll heißen heißen die Hauptelemente und Spurenelemente werden zum Teil gar nicht verbraucht, und werden nur wieder im sauren Bereich gelöst.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • So, Tach und Update...

      Es wuchert!
      Trotzdem die Nährstoffwerte weiterhin gegen Null eiern...
      Ich denke, ich habe eine wunderbare Kombi gefunden: NutriComplete und KorallFluid!
      Letzteres habe ich mal in der Dosierung gesteigert, sodass ich nun fast die doppelte als die vorgegebene Menge dosiere. Und siehe da, it works... :D
      Sogar das Polypenbild meiner Montis hat sich deutlich verbessert!
      Nix gegen Flüssignahrung, aber ein paar festere Partikel auf dem Speiseplan scheinen wohl doch recht gut zu tun...

    • Hi Dirk

      Habe ich das nur im Gefühl, oder hast du etwas ausgedünnt im Aquarium. ;)

      Ob das Korall Fluid jetzt der richtige Weg ist, kann ich nicht beurteilen, kenne das Futter nicht. Aber wenn ich lese, ist meine rein persönliche Meinung und nicht abwertend gemeint, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Eier und Eiererzeugnisse, Gemüse, Pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, was hat das mit natürlicher Korallennahrung zu tun?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Habe ich das nur im Gefühl, oder hast du etwas ausgedünnt im Aquarium.

      Nö, eigentlich nicht, Harald...
      Manchmal denke ich das aber auch, was darauf zurückzuführen ist, dass umliegende Korallen an Wachstum zulegen, wodurch andere dann einfach gedrungener wirken!
      was hat das mit natürlicher Korallennahrung zu tun?

      In einigen Bereichen bestimmt nichts...
      Aber wenn's funzt, warum nicht...? :whistling:
    • Hallo Zusammen,
      mal ein letztes Update im alten Jahr...
      Bislang läuft der Betrieb ohne WW recht unauffällig.
      Leider scheint es ohne Nutricomplete nicht mehr zu funktionieren, sodass dies täglich hinzugegeben werden muss.
      Desweiteren habe ich mal die Calzium- und Carbonatdosierungen in die ganz frühen Morgenstunden verlegt, weshalb tagsüber nichts mehr zugefügt wird - sehe da aber (noch) keinen Unterschied...
      Die wenigen Cyanobeläge am Boden befinden sich gaaanz leicht auf dem Rückzug. Im Vorfeld habe ich mal die Aminos etwas zurückgenommen und das Sangokai-Mineral forcierter dosiert.
      Jaja, dem Geschreibsel folgen natürlich auch Bilder! ^^

      Langsam wird's etwas unübersichtlich bei den Hirschgeweihen



      Die Montiplatte im Hintergrund hatte ich vor einem Jahr mal als kleines Fragment in der Größe eines 2 Eurostückes geschenkt bekommen. Jetzt misst sie ca. 24cm in der Breite.



      Die blaue Acro ist ein Neuzugang, dem ich nicht widerstehen konnte. Die Farbe ist in Natura noch krasser...



      Diese kleine Mupfel gab's dann auch noch dazu. Sie kreiselt noch ein wenig unschlüssig am Boden herum, um ihren perfekten Standort zu finden.



      Abschließend noch ein Bild, so schräg aus der Hose geschossen.

    • Ja, Henning, aber die kommen in den nächsten Tagen noch dran!
      Vorerst wurden zwei Platten gekürzt...eieiei, das tat echt weh. 8o
      Zum Glück brach alles halbwegs so, wie ich es mir vorgestellt hatte, sodass keine wirklichen Verstümmelungen zu erkennen sind! ^^
    • Hi Harald,
      wegen der Acro's Farbe bin ich auch gespannt!
      Im Laden stand nur so eine neumodische Sortenbezeichnung, die ich dann gleich auch vergessen habe...
      Bislang hatte ich mit Acros ja nie so wirklich Glück. Aber nachdem die Enzman nun doch schon länger recht gut steht, und auch ordentlich an Wachstum zugelegt hat, dachte ich einfach mal, probiers mal mit einer weiteren.
      Zudem war der Preis sehr gut... :Ich bin so fröhlich:
    • Hallo Dirk

      Mich würde noch interessieren, da du ja keinen Wasserwechsel mehr machst, wieviel du täglich an Calciumchlorid und Natriumhydrogencarbonat dazu dosierst. Die Menge täglich hochgerechnet auf einen Monat/Jahr dürfte ja nicht unerheblich sein.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald