Der 375 Liter Ruhrpott-Pott

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hi Dietmar!
      Ersteinmal lieben Dank für den ausführlichen Bericht!!!
      Ich rupft den jetzt mal zum Antworten auseinander...
      kann ich ja mal was zu meinen Algenkulturen schreiben, aber dann in einem anderen Fred...
      Gerne! Daran würde mich am meisten interessieren, wie ich eine bestimmte rote Algenart eliminiere! 8o
      ich würde auf einen Lindenholzabschäumer umstellen
      Es läuft ein Midiflotor, also mit Lindenholzausströmer.
      Zeolithe sind ja wohl ein Bestandteil von Sangokai?
      Soweit ich mich erinnere, hat das Jörg erst kürzlich vehement abgestritten.
      Solltest Du die Nährstoffe kurzfristig nicht in den Griff bekommen, musst Du den Bodengrund als Depot in Erwägung ziehen.
      Jo, so hörte ich es auch von anderer Stelle, und ist schon im Hinterkopf gespeichert. Obwohl ich nur Sand im vorderen Bereich des Beckens habe, da mir die Riffhinterspülung alles weggeweht hat...
      Hast Du eine starke Biofilmentwicklung auf dem Gestein und auf den Scheiben?
      Auf den Scheiben bildet sich, seit dem Einsatz von Sangokai, ein leichter milchiger Belag, wenn man genau hinsieht. Auf den Steinen kann ich nichts feststellen, da es auch nicht mehr sooo viele freie Stellen gibt! :D
      Seit gestern verrichtet der AS auch plötzlich wieder seine Arbeit, Ozon läuft in geringster Dosierung mit. Um eventuel im Wasser befindliche Giftstoffe (durch die Caulerpa) rauszuziehen, lasse ich aktuell etwas Kohle mitlaufen. Mit Sangokai habe ich heute wieder begonnen, aber eben in der kleinsten Menge, und zunächst nur jeden zweiten Tag.
      Ansonsten hat sich am Zustand des Beckens noch nichts geändert, was die SPS betrifft.
      Allerdings kann ich nun einen deutlichen Rückgang des Algenwachstums am Boden verzeichnen! Immerhin etwas... 8o
    • Hi Dietmar!
      Ich werde zunächst mal an Sangokai festhalten!
      Irgendeinen Ansatzpunkt muss ich ja finden, denn ein Herumspringen zwischen verschiedenen Systemen macht IMHO im Moment auch keinen Sinn...
      Also, sofern im Becken keine Verluste zu verzeichnen sind, werde ich Jörgs Drogen ersteinmal weiter dosieren, und beobachten was sich so tut.
      Du scheinst Sangokai ja sehr skeptisch gegenüberzustehen, oder???
      Hier mal zwei aktuelle Bilder...



    • Hallo Dirk,
      skeptisch? Nun ja es dauert eine Weile bevor mich etwas überzeugt oder die Einsicht auf eine Unverzichtbarkeit vorliegt. Daher bin ich ganz froh, wenn ich das hier auch mal äussern kann ohne zerrissen zu werden.
      Die vielen Jahre kamen und gingen bekanntermaßen schon einige Trends in der Seewasseraquaristik. Daher bin ich über die weitere Entwicklung sehr gespannt; ich lehne es nicht ab, stimme aber auch nicht vorbehaltlos zu. Ich habe mühsam durch Kokotts Beschreibungen zu Sangokai versucht, der ganzen Sache zu folgen und einige Dinge sind mir nicht plausibel oder sie haben bessere Alternativen in der Umsetzung. Nicht ganz einfach Werbung und Wirklichkeit zu trennen. Das ist meine private Meinung und soll das Produkt keinesfalls herabsetzen.
      Ich setze mal voraus, dass Du Dich dadurch nicht beirren lässt und weiter fleißig Bericht erstattest.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Advent, Advent...!



      Es geht bergauf!

      Gemacht habe ich eigentlich nix, außer die Sangokaidosierung auf das
      Minimum zurückzusetzen und nur noch jeden zweiten Tag zu dosieren.

      Nach wenigen Tagen schlich sich der erste sichtbare Effekt ein: Sehr klares Wasser!

      Noch ein paar Tage später gingen dann die Fadenalgen sehr deutlich zurück, worauf sie kurz darauf völlig verschwanden! :D

      Außerdem meine ich, etwas kräftigere Farben zu sehen, vor allem in der Blaulichtphase.

      Dazu ist Nitrat bis auf 10 gefallen, und die erste Monti zeigt wieder ein paar Polypen!

      Na, wenn das keine Adventskerze wert ist... :P











    • Dirk, das freut mich sehr für Dich!

      Dein Becken ist inzwischen so voll, das ich nicht weiß wo ich zuerst hinschauen soll, toll!

      :bye: kleiner Indianer, da haste ein richtig schönes Zuhause beim Dirk!!
      Viele Grütze
      Suse

      :search: Absolute Schneckenfreundin! :love:
      :blackeye: und Mitleidskäuferin von Todgeweihten :blush:
      :love: ... öfters mit erstaunlich lebendigem Erfolg ... :good:
    • Hi!
      Franzi, du kennst da ja, auf den Bildern kommt der Gesamteindruck nie so rüber wie live...
      Susanne, ich schrob es ja schon einmal, der kleine Indianer ist mittlerweile sehr mutig im ganzen Becken unterwegs! Ich konnte allerdings noch nie beobachten, dass er Stress mit anderen Fischen hätte...
    • Moin, Moin...!

      Eigentlich war für heute kein Update geplante, als es dann vorhin mächtig im Becken rauchte!

      Zum Glück hatte ich die Kamera griffbereit, sodass ich Bilder von dem "Ausbruch" machen konnte.

      Da scheint wohl ein sehr potentes Kerlchen seinen fleischlichen Gelüsten
      nachgegangen zu sein, ich konnte aber weder Schnecke noch Einsiedler
      entdecken...

      Vielleicht ist ja auch schon eine kleine Sylversterparty im Gange, denn aktuell hat's wieder zu rauchen begonnen! :D

      Aber, seht selbst:











      In dem Sinne, einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr! :D
    • Huhu...
      Den ganzen heutigen Abend hat's wieder kräftig im Becken geraucht!
      Aus Neugierde habe ich mal vorsichtig die Korallenstöcke angehoben, um zu sehen, wer denn da was ins Becken bläst, aber ich konnte nichts entdecken...
      Hoffentlich ereilt das Becken nicht eine unvorhersehbare Pest... 8o
    • Danke für die Blumen, Nina!
      Die Pflege ist dementsprechend aufwendig, aber der Anblick und die Freude daran zahlt sich aus...! :love:
      Heute habe ich ein kleines Treppchen eingebaut, um noch etwas mehr Stellfläche zu schaffen, denn am Samstag soll eine Tridacna einziehen.
      Damit wäre mein realisierbarer Wunschbesatz (Docs gehen ja leider nicht) dann eigentlich komplett!
      Falls jemand Tips zur Pflege von Tridacnen hat, immer her damit!!! :D
    • Ohhhh und wo ist das Foto von der Treppe?
      Und dann bitte noch ein Bild, wenn das weitere Haustier eingezogen ist. :)

      Ich wünschte, unsere Becken wären schon so toll bewachsen, aber wir stehen da noch am Anfang.

      Wie machst du das, dass die Korallen nicht ineinander und übereinander wachsen?


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      Liebe Grüße

      eure Nina :love:
    • Nina, morgen mache ich ein Treppenfoto! Und natürlich dann auch eines, wenn die Mupfel darauf ihren Platz gefunden hat! :D
      Die Pflege der Korallen wird intensiver; es muss hier und da immer wieder was weggezupft, weggerückt oder umgestellt werden. Gerade die Xenien wachsen bald schon in den Fernsehsessel...! 8o
      Wenn man genau hinsieht, gibt es schon einige Nesselschäden, aber die regenerieren sich eigentlich recht schnell, sofern die Ursachen behoben werden.