Der 375 Liter Ruhrpott-Pott

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ratze schrieb:

      Lt. Jörg soll ich einfach abwarten, bis sich die Sache von selber wieder begradigt...
      Hoffentlich behält er recht!
      Hi Dirk,
      der Hauptgrund damals für Jörgs Hilfe war der plötzlich hohe NO3 nach unserem Urlaub.
      Im Gegensatz zu den sonstigen Werten bekam ich den Nitrat dies mal nicht mehr runter.

      Und tatsächlich.....Jörgs Rat einfach abzuwarten hat funktioniert.
      Jetzt befinde ich mich wieder wie immer bei dem Problem, die Nährstoffe nachweisbar zu halten. :D
      Drück dir die Daumen... :thumbsup:
      Gruß Dirk
    • Hallo alle zusammen,

      diskutiert wird ja mal heiß.Habe mal alles durchgeblättert was geht.

      Eine Frage wurde aber bis jetzt nicht gestellt


      Was fütterst du deinen Fischen ? Vielleicht hab ich es auch übersehen oder andere nicht interessiert. Bei mir kommen nur weiße Mückenlarven und Artemia zum füttern und ganz wichtig Lebend.


      Gruß Gerd


      .


    • Hallo Dirk,

      will jetzt wirklich nicht Klugscheißern.

      Es gibt drei Sorten von Mückenlarven,weiße,schwarze und die roten.

      Die weißen bevorzugen sauberes Wasser,die schwarzen stechen uns,die sind in der Regentonne,und die roten sind im Tümpel,also im Dreck.

      Frostfutter ,aufgeplatzter Dreck.

      Wenn du Möglichkeiten hast setze das Frostfutter und die roten ab.Ist nur ein Vorschlag und betrachte das auch so.

      Jetzt weißt du wo dein NO3 herkommt.Die roten Mücken sind die schlimmsten und das frowu.

      Gruß Gerd
    • Hi Gerd,

      ein halbwegs großes Becken kann so etwas in der Regel ab. Es gibt Leute, die absichtlich Frostfrutter geben, um den Phosphatgehalt zu steigern. Ich denke jedenfalls nicht, dass Dirks Problem daher rührt. Im Grunde ist ja wirklich alles auf den fehlerhaften Test und das anschließende Zuführen von Nährstoffen en masse zurückzuführen.

      Gruß,
      Florian
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hi Gerd!
      Doch, NO3 ist erhöht, derzeit bei 30. Aber kommt das von einem halben Würfel FroFu pro Tag? Zumal das Futter ja sofort gefressen wird, und nicht am Boden rumgammelt. Andersrum, was füttere ich den Mandarins sonst? An Pellets gehen sie nicht, und was nicht zu Boden sinkt, wird auch nicht gefunden...
    • Gerd, was ich damit sagen will ist: Dirk hat so viel an Närstoffen in sein Becken gekippt, nachdem ihm der Test einen falschen Nullwert angezeigt hat, dass es kein Wunder ist, dass sein Nitrat explodiert ist. Es dauert nun eben einfach eine Weile. Deshalb waren Abschäumer ein, Nährlösungen absetzen etc. wohl die beste Sofortmaßnahme. Das Frostfutter ist nur ein sehr geringer Teil des Ganzen und obendrein ein notwendiger.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • es wird aber ausgeschieden.Und ob dein Mandarin bei dir glücklich ist ? Das sind futterspezies. Den oder mein ersten habe ich erst nach 5 Jahren eingesetzt. Du mußt zeit mitbringen.

      Gruß gerd
    • Hallo Dirk,

      da sich die Gemüter wieder beruhigt haben möchte ich jetzt nochmal auf das eigentliche Thema zurück kommen. ich habe eifrig mitgelesen und habe versucht zu folgen woobei mir vieles zu hoch war nun kenn ich dein becken ja schon ne Weile (wenn auch nur von Berichten und Bildern) aber ich glaube nicht, das das "Dicht" machen der Korallen mit dem erhöhten NO3 Wert zusammen hängt - denn dieser ist ja nicht über Nacht auf 50 geklettert. Ich habe mir heute den ganzen Tag überlegt, wie lange die "niedrigen" Werte (die vielleicht gar nicht so niedrig waren) dein Becken schon begleiten... Das is schon echt lang!? wenn esmein Becken wäre würde ich mich erstmal um den ca kümmern und weiter beobachten. Dann könnte man versuchen den No3 langsam zu senken dabei finde ich Gerds hinweis mit dem Futter recht interessant-und werde mich damit nochmal auseinander setzen. auch habe ich mich schon länger mit einem natürlichen po4 und No3 verbraucher beschäftigt und heute ist ein kleines Mangroven Bäumchen (naja, es will mal eins werden) eingezogen. Natürlich kann ich nicht sagen, ob es viel oder überhaupt etwas bringt, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert (finde ich) -

      Sooo, das war das- was ich sagen wollte und hoffe ich hab jetzt nicht total das Thema verfehlt.

      Gruß Franzi
    • Hi Franzi!
      Wenn ich mir das genau überlege, messe ich eigentlich seit dem Beckenstart mit diesem defekten Test... 8o
      Den Calciumwert habe ich gleich als erstes wieder angehoben. D.h., ich hatte schon gegen gesteuert, als dieser auf 380 gefallen war. Habe immer schön kontrolliert, dass auch genügend Stammlösung in der Flasche war. Nur, dass der Schlauch nicht mehr in der Flüssigkeit hing, wurde übersehen! :cursing:
      Das "Dichtmachen" der SPS trat unmittelbar nach Einbringen der Caulerpa auf, ich wollte eben auch auf natürliche Weise dem Nitratwert entgegen wirken. War auch eine recht große Menge! Jörg meinte dazu, dass die irgendwelchen Stoffe abgeben könnten - tja, vielleicht haben sie's ja getan...?
      Was das Füttern betrifft; es ist ja nunmal notwendig, und ich denke, ich habe es jetzt auf ein gesundes Maß eingestellt. Schließlich sollen die Fischlein nicht hungern. :love:
    • Hi Dirk,

      das kann schon an der Alge gelegen haben, die produziert Caulerpinin. Besonders kritisch wird es auch dann, wenn Teile der Pflanze absterben ("glasig" werden), da dann das Gift freigesetzt wird. Das kann nicht nur durch den Transport passieren, sondern auch dann, wenn der Alge die Nährstoffe ausgehen.
      Liebe Grüße,
      Florian
    • Hallo Dirk,
      ich bezweifle, dass man genügend Algen in Kultur haben kann um Nährstoffe wirksam abzubauen. Die Mengen und Arten die wir zur Verfügung haben sind viel zu gering.
      @Dirk, wenn Du magst, kann ich ja mal was zu meinen Algenkulturen schreiben, aber dann in einem anderen Fred...
      Algen verbessern die Abschäumung, indem sie Komplexbildner abgeben und die binden bekanntermaßen Eiweiß. Möglicherweise ist Dein Abschäumer einfach unterdimensioniert- ich würde auf einen Lindenholzabschäumer umstellen, auch schon wegen des Lärms. Wo man noch ansetzen kann ist der Einsatz von Zeolithen, bis der Nitratwert auf einen akzeptablen Wert gefallen ist. Zeolithe sind ja wohl ein Bestandteil von Sangokai? Die Tonerden würde ich weglassen und nur auf die Zeolithe setzen. Da Du das Ammonium damit bindest, stehen den Bakterien weniger Nährstoffe zur Verfügung, Biofilme wachsen dann nicht so stark und die Sauerstoff Verfügbarkeit für die Niederen wird erheblich verbessert. Zusätzlich würde ich den Einsatz von Ozon temporär in Erwägung ziehen.
      Füttern muss man; rote Mückenlarven sind ok, denn sie stammen aus kontrollierter Futterzucht und die sind NICHT mit "Dreck" belastet. Bei den Trockenfuttermitteln empfehle ich auf Sorten zu achten, die einen höheren Fettanteil in der Trockenmasse + Algenbestandteile haben. Auch das ist ein Mittel, um Nährstoffeinträge zu kontrollieren. Dann gibt es auch Futtermittel, die geringere Anteile Phosphat haben, falls es da mal Probleme gibt. Ideal ist freilich das Lebendfutter, weil es keine Stofffreisetzungen gibt.
      Solltest Du die Nährstoffe kurzfristig nicht in den Griff bekommen, musst Du den Bodengrund als Depot in Erwägung ziehen. Wenn das Aquarium erst seit März in Betrieb ist, dürfte das an sich jetzt noch kein Problem sein. Da ich die Sedimentation nicht beurteilen kann ist das für mich schwierig einzuschätzen. Du kannst aber mal mittels Mulmheber eine Stelle versuchen abzusaugen um das zu sehen. Hast Du eine starke Biofilmentwicklung auf dem Gestein und auf den Scheiben? Falls ja, dann mit einem Wasserstrahl die Deko behandeln und die Biofilme abtragen. Es besteht die Möglichkeit dass die Biofilme das Eiweiß zu schnell denaturieren lässt, es ist dann nicht mehr abschäumbar und hemmt die Entfaltung der Korallen. Allein die Bakterien sind Nutznießer und sie verändern das Milieu im Aquarium ungünstig.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg