Der 375 Liter Ruhrpott-Pott

    • Hallo Dirk,

      das kann ich nur bestätigen des es ein bequemes System ist :thumbsup: .
      Ich teste jetzt das system seit Feburar und muß sagen das es mit einer Dosierpumpe
      wirklich sehr Bequem ist. ZB keine Kh schwankungen mehr seit dem :search:
      Ich werde zum Wochende mal versuchen ein kleinen Bericht zuschreiben mit Bildern.

      Lg Marcel
    • So, ich denke, die Umstellung auf die Essentials hat problemlos funktioniert.
      Auch wenn die Kh zu Anfang etwas schwankte, war es den Tieren nicht anzusehen. Mittlerweile bin ich bei satten 150ml pro Flasche und Tag angelangt. Am Polypenbild kann ich nicht rummeckern, die Farben sind kräftig, Wachstumsspitzen sind ordentlich vorhanden und das Becken steht wunderbar.
      So kann's dann weiter gehen...



    • Aber 150 ml ist schon eine Hausnummer

      Jep, wenn ich bedenke, von 75ml ausgegangen zu sein, wird das im Vergleich nicht wirklich günstiger werden...
      Aber eben einfacher und bequemer! :D
      Die Schwankungen rühren wahrscheinlich von einer Pumpe her, die nicht tat, was sie so sollte - so meine Vermutung. Hat also wohl nix mit den Essentials zu tun...
    • In Verbindung mit den Essentials gibt es da bislang keinerlei Veränderungen, wobei ich da in Bezug auf die Nährstoffwerte eigentlich auch nix erwarte.
      Nach dem Absetzen von Sangokai ging der Nitratwert allerdings hoch, was wohl dem Fehlen des "Bakterienfutters" geschuldet ist.
      Aufgrund dessen habe ich die Zugabe von KorallFluid mal gestoppt, in der Hoffnung, dass sich die Korallen zukünftig wieder etwas mehr auf das Nitrat stürzen werden...