Rauchende Gorgonie -Laich?

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Rauchende Gorgonie -Laich?

      Hallo Foris,

      gestern kam unsere Lieferung endlich an. Kurz nachdem die Tiere ins Becken verbracht wurden, fing ein Gorgonien-Ableger an zu "rauchen". Zum Glück lag der Fotoapparat gleich in der Nähe.
      Ich habe das noch nie gesehen und nach ein paar Minuten war auch schon alles wieder vorbei. Was war das, hat die gelaicht? Der braune "Rauch" kam aber nur aus einem Polypen. :S
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • Hallo Anke

      Mit was für einer Bezeichnung wurde dir die Gorgonie geliefert?

      Ohne das ich die Polypen gesehen habe würde ich auf eine Plexaura flexuosa tippen.

      Ja und das sie nur aus einem Polypen geraucht hat ist nicht verwunderlich. Die Kanäle sind alle im inneren mit einander verbunden.

      Gesehen habe ich das schon mal bei einer Pinnigorgia, allerdings war der "Rauch" weiß. Bei dir, wenn er braun war, könnten es auch überschüssige Zooxanthellen sein. stellt aber auch kein Problem dar.

      Anbei das Foto der "rauchenden" Pinnigorgia.

      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald, ja es ist eine Plexaurella spp. Also eher kein Laich... Trotzdem interessant. Es ist auch fast unmittelbar nach dem Einsetzen passiert und ihre Polypen hat sie bisher nur ein bisschen ausgefahren.
      Märkische Grüße

      Anke :bye:

      FG Meeresbiologie Berlin
    • :hi: Anke

      Indianerzeichen ^^

      Habe ich auch noch nie gesehen.
      Danke für die Bilder.

      Bei dir, wenn er braun war, könnten es auch überschüssige Zooxanthellen sein.

      Harald wen es nicht braun ist, gibt es da noch andere Möglichkeiten?
      Kenne eigentlich nur das Zooxanthellen abgestossen werden bei Tieren.
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning schrieb:

      Kenne eigentlich nur das Zooxanthellen abgestossen werden bei Tieren.

      Hallo Henning

      Es ist bei Gorgonien schon eine Art von Brutpflege bekannt geworden, dass sich zwischen der verdickten, adaxialen Polypenwand und der benachbarten Zweigwand ein Hohlraum bilden kann, der auch seitlich teilweise geschlossen ist und Geschlechtsprodukte beherbergt, so dass man diese Höhlungen als Bruträume bezeichnen kann.

      Ausgestoßene Zooxanthellen halte ich diesem Fall durch die Milieuänderung für wahrscheinlich.

      @Anke

      Wenn die Polypen offen sind mache bitte noch mal ein Foto zwecks Bestimmung. Und die Rauchbilder sind vehaftet. :whistling:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Harald schrieb:

      Es ist bei Gorgonien schon eine Art von Brutpflege bekannt geworden, dass sich zwischen der verdickten, adaxialen Polypenwand und der benachbarten Zweigwand ein Hohlraum bilden kann, der auch seitlich teilweise geschlossen ist und Geschlechtsprodukte beherbergt, so dass man diese Höhlungen als Bruträume bezeichnen kann.


      :good2:

      Und schon wieder etwas dazu gelernt. ^^
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning