190 Liter Kroatienbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • 190 Liter Kroatienbecken

      Liebe Meerwasserfreunde, bald ist es soweit!

      In einem Monat bin ich bereits auf der Insel Cres auf Fang und Sammelreise. Ich werde dort ganz nach meinem persönlichen Mittelmeeraquarienkonzept den Inhalt für ein neues Aquarium sammeln, genauso, wie ich es bereist für mein Ligurienbecken gemacht habe.

      Für alle, die den Thread nicht verfolgt haben: Ich sammle den GESAMTEN INHALT des Beckens an EINEM ORT: Sand, Kies, große Mengen an LS, eine Auswahl verschiedenster Lebewesen, sowie das Meerwasser samt Plankton. Der Grund für mich persönlich ist schlicht und einfach, dass ich einen ganz originalen Ausschnitt meines Urlaubsortes im Wohnzimmer habe und kein von unterschiedlichsten Orten zusammen geschustertes Becken. Nebenbei ist es für mich auch die ökologisch sinnvollste Art der Aquaristik, weil kein Riff zerstört wird und verantwortungsvoll gesammelt wird (da ja kein kommerzieller Gedanke eine Rolle spielt wie beim Handel).
      Das Konzept ging bei meinem Ligurienbecken auf: Seit einem knappen Jahr pflege ich das Becken mit einem minimalen Pflegeaufwand und alle erwünschten Tiere fühlen sich wohl. Algenprobleme hatte ich noch nie.

      Hier ist erstmal die technische Grundausstattung des Beckens:
      Juwel Trigon 190 (Innenfilter wird entfernt), Juwel Stone Granite Rückwände, Meerwasser T5-Leuchten (Juwel "Marine", "Blue") mit entsprechendem Reflektor, Sunsun 1000 L/h Außenfilter (ohne Filtermaterial. Dient als zweite Strömungspumpe und im Notfall kann Aktivkohle etc. eingesetzt werden), Abschäumer AA5515, entspricht Sanders Piccolo, Tetra AS150 Membranpumpe, Resun 700 L/h Strömungspumpe, Hobby Aquacooler V4 Kühler mit JBL- Cool Controll- Thermostat, Aqualight WLC-01S Wassernachfüllanlage (da der Aquacooler Im Hochsommer täglich 2 bis 3 Liter Wasser verdunsten lässt).



      Für diejenigen von Euch, die mein Ligurienbecken nicht kennen, das ich technisch fast indentisch eingerichtet habe, hier nochmal der aktuelle Zustand (Februar 2015):



      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Vielen Dank, Caren, Rolf, Harald, Henning!

      Ich bin schon sehr gespannt auf die Unterwasserwelt der Insel Cres- aber auch ein wenig skeptisch, was die LS anbetrifft. Da ich noch nie dort war weiß ich nicht, wie es dort mit schönen LS aussieht! Ich bin ja durch meine Sammelorte im Golfo dei Poeti bei La Spezia sehr, sehr verwöhnt!
      Ich werde die Augen in der Taucherbrille offen halten und falls die Steine an der Cres-Küste zu öde sind (z.B von Seeigeln abgenagt, dann lass ich das Becken bis November leer stehen, und mache dann ein zweites 190er Ligurien mit anderem Besatz.

      Aber natürlich hoffe ich erstmal auf schöne Steine der Insel Cres- vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp??? (und dass ich beim Schnorcheln dort bei 10 Grad Wassertemperatur nicht erfriere mit 5mm Neopren).

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • So, am letzten Wochenende bin ich endlich wieder dazu gekommen, am Kroatienbecken zu arbeiten! Das ging recht schnell, weil ich ja alles genauso gemacht habe, wie beim Ligurienbecken- hab schon Routine - und noch zwei Ecken im Wohnzimmer für die nächsten Trigons frei :D

      Die Juwel-Rückwände sind verklebt, der (einsatzlose) Außenfilter, die Strömungspumpe und den Abschäumer eingebaut. An der Seite ist der Aquacooler V4 von Hobby installiert. Die Öffnungen für die Geräte, sowie die Luftöffnungen für den starken Kühlwind habe ich aus dem Deckel geschnitten

      Morgen Nachmittag wird der erste Dichtetest gemacht (Das Becken habe ich gebraucht gekauft- aber ich bin zuversichtlich!)

      Das Meer kann bald kommen!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Italorider ()

    • Gestern bin ich mit meinen Meeressteinen und -tieren von der Insel Cres zurück gekommen.
      Da es im Wasser kaum Lebendgestein gab und das typische Gestein dort absolut unbewachsen ist, habe ich mich entschlossen vor allem diese Steine mitzunehmen. Zusätzlich auch Lebendgestein- das aber wie gesagt sehr spärlich zu finden war. Den Sand und den Kies habe ich feucht gesammelt und transportiert. Folgende Tiere habe ich gezielt gefangen bzw. mitgenommen: Actnia equina, Aiptasia mutabilis, Clibanarius erythropus, Palaemon elegans, Paracentrotus lividus, sowie mehrerer Schneckenarten. An den LS habe ich neben Schlangensternen auch noch kleine Krabben entdeckt, die sich hoffentlich nicht zu Räubern entwickeln werden.
      Nachdem ich letzte Nacht statt zu schlafen erstmal die Tiere versorgt habe kommt in den nächsten Tagen die Gestaltung des Beckens an die Reihe. Ich werde berichten!

      Bei der Heimfahrt hatte ich schon Sorgen, ob mein Fiat 500 mit den schweren Steinen über die Alpen kommt! Aber dafür war er richtig schön tief!!! (war sowieso schon 4 cm vorne und hinten tiefer gelegt) :D

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • @Harald. Die Brille hab ich zum Größenvergleich hingelegt :-). Das Aqua ist eben fertig geworden! Hab heute Nacht nur sehr sehr wenig geschlafen und nur am Becken gearbeitet. Ich poste Bilder, sobald man was sehen kann. Jetzt ist noch alles trübe.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji. :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Hi,

      oh, den Beitrag hätt ich nicht lesen dürfen...

      Ich fahre im Mai nach Kroatien für nur 3 Tage. Und nun kribbelt es mich in den Fingern!!

      Kannst du was zum Transport sagen, außer das man einen Fiat 500 :love: dafür verwenden kann (ist vorhanden). Ansonsten suche ich mir später deinen anderen Thread raus, da steht es bestimmt.
      Gruß, Daniela

      ------------------------------------------------------------------------------
      Halterin von;
      2 Meerwasserbecken 120 L x 50 T x 40 H cm und Dennerle Scapers Tank, 45 L x 36 T x 31 H cm
      sowie 5 Süßwasser-Becken mit Zwerggarnelen, Guppies, Zwergkrebsen, Kilis, Terrarium mit Achatschnecken, Aqua-Terrarium 120x60x60 cm mit Schlammspringer P. barbarus, einem ziemlich verrückten Köter---und einem Fiat 500..war´s das, oder hab ich was vergessen? :whistling:
    • Hallo Salty,
      den Transport hab ich dieses Mal ganz einfach gestalte: Das Totgestein habe ich in Tragetaschen transportiert, den feuchten Sand in Fischtransporttüten (doppelt). Das Lebendgestein war ebenfalls in doppelten Fischtransporttüten allerdings mit Wasser. Einsiedler und Schnecken in Transporttüten mit sehr wenig Wasser, die Anemoenen ine einem Eimer mit einer Pfütze Wasser- nur damit sie nicht austrocknen, die Palaemon elegans waren in einem großen Fischtransportbeutel mit ungefähr 1/5 Wasser und 4/5 Luft. Sie vertragen KEINE Sauerstofftabletten- wie ich letztes Jahr leider feststellen musste. Die Seeigel habe ich separat in Tuppergefäßen mit viel Wasser transportiert und sicherheitshalber ein paar Tropfen Easylife dazu gegeben. Alle Lebenwesen haben die Fahrt putzmunter überlebt.

      Hallo Henning,
      weil ich dieses Mal mit meinem Sohnemann unterwegs war und im Fiat auch noch das Gepäck von uns beiden war habe ich dieses Mal aufs Wasser verzichtet. Das habe ich bereits zwei Wochen vor Fahrtantritt im neuen Aquarium angesetzt und mit Plankton und Bakterien vom Ligurienbecken geimpft. Das Plankton hat sich wunderbar vermehrt, sodass sich richtige Wolken gebildet haben.

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Das erste Bild meines Cres-Beckens. Da ich das Aquarium erst gestern eingerichtet habe ist das Wasser noch trüb! Damit ihr trotzdem etwas erkennen könnt, habe ich den Kontrast verstärken müssen. In Wirklichkeit ist es im hinteren Bereich natürlich nicht sooo blau :)

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!
    • Danke, Steffi! Ich hoffe, dass sie sich nicht bis dahin verkrümmeln! Sie sind recht aktiv :-). Die Siebanemonen bleiben brav dort, wo ich sie hingesetzt habe!
      Freu mich schon riesig,wenn das Wasser klar ist! Dann poste ich ein unbearbeitetes Bild vom Becken!

      Viele Mittelmeergrüße, Fuji :bye:
      Warum ich nicht ans Meer ziehe? Ich brauche die Sehnsucht!