Planung 250L Becken

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Planung 250L Becken

      Hallo :)

      Da ich jetzt das OK von meiner besseren Hälfte bekommen habe, wollte ich mich an die Planung setzen.
      Ich weiß das es etwas länger dauern wird und ich einiges an Wissen einholen muss, bevor ich alles einkaufen kann. :)
      Aber ich hoffe, dass ihr mir dabei gut helfen könnt ;)

      Geplannt und abgesegnet ist ein 250L Becken mit den Maßen 100x50x50, Da ich noch nie ein Technikbecken hatte, aber immer haben wollte, werde ich es diesmal in Angriff nehmen! Das Problem hierbei ist das ich davon überhaupt keine Ahnung habe :dash: . Das fängt schon bei der Frage an, warum einige 3 oder 2 Bohrungen im Uberlaufschacht haben und was man alles benötigt... :fie:

      Desweiteren bleibt die Frage der Beleuchtung. Schön wäre eine LED, aber hier muss ich erstmal nach Preisen ausschau halten, weil die ja nicht ganz günstig sind :D
      Als Unterbau hatte ich mir ein Gestell von Marine System ausgesucht. Oder hat jemand noch bessere Erfahrungen mit anderen Firmen gemacht?
      Strömungspumpen sind noch vorhanden und können noch bleiben :D

      Joa, das wars erstmal! In den laufenden Wochen werde ich wohl noch viele Fragen haben und hoffe das ihr mir dabei helfen könnt mein Traum vom Meer zu erfüllen :hail: ;)

      LG

      Beni
    • BenYi schrieb:

      Desweiteren bleibt die Frage der Beleuchtung. Schön wäre eine LED, aber hier muss ich erstmal nach Preisen ausschau halten, weil die ja nicht ganz günstig sind :D

      Hallo Beni

      Es kommt auch darauf an was dir so als Besatz vorschwebt. Weichkorallen, LPS, oder SPS. Bei rein SPS wirst du wohl etwas mehr Geld ausgeben müssen. Nicht nur bei LED.

      Das Marine System ist sehr gut geeignet. Vor allem kannst du ja das Gestell nach deinen Wünschen verkleiden.

      Ablauf und Technikbecken müssen dir andere helfen. Alternativ kannst du ja wie ich ein 120 cm Aquarium nehmen, und seitlich 20 cm abtrennen als Technikbecken.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Beni
      Es wird wohl ein Mischbecken werden. Natürlich wird die ein oder andere SPS einziehen aber auf ein rein SPS Becken bin ich nicht aus. :)

      Da hast du ja ein schönes Projekt vor.
      Mischbecken sind sehr schön und ich denke das in diesem Bereich die nicht die volle Dröhnung an Lichtenergie brauchen wirst wie es die SPS Korallen verlangen. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo,

      Henning schrieb:

      Da hast du ja ein schönes Projekt vor.
      Mischbecken sind sehr schön und ich denke das in diesem Bereich die nicht die volle Dröhnung an Lichtenergie brauchen wirst wie es die SPS Korallen verlangen.


      Klar ein Mischbecken ist schön, aber eigentlich finde ich ein SPS Becken am schönsten. Hier streiten sich eh immer die Geister :P
      Kann mir allerdings auch gut vorstellen was so SPS Becken brauchen. Von daher lass ich es erstmal und wenn ich irgendwann mal mehr Zeit und Geld habe werde ich auch ein SPS Becken versuchen :)


      So jetzt aber weiter mit der Planung. :D
      Gestern habe ich beim Aquarienbauer nach einem 100x50x50 mit Überlaufschacht und 3 Bohrungen gefragt...hätte nicht gedacht, dass der Überlaufschacht und die Bohrungen teurer als das Becken sind :D
      Und jetzt habe ich eine Frage zum Technikbecken. Da die Maße des Unterschranks die des Hauptbeckens entspricht, hätte ich rein theorethisch ja platz für 80er Becken....ist das jetzt egl wie groß das Technikbecken wird oder muss man da, außer auf die Kammern, noch drauf achten?

      LG

      Beni
    • Hallo!

      So, es geht weiter...

      Planung für das Technikbecken läuft. Abschäumer wird erstmal der SkimmerBeast 400 werden und für das Hauptbecken kommen vorerst Tunze 6025 zum Einsatz. Die Strömungspumpen und der Abschäumer werden aber später ersetzt!
      Wegen der Rückförderpumpe bin ich mir noch unsicher. Wie viel Leistung sollte sie haben? Könnt ihr mir vielleicht welche empfehlen?

      Nächste Woche werde ich mal mein Leitungswasser untersuchen...mein letztes Becken ist total gekippt und ich will das schon mal ausschließen..

      Lg

      Beni
    • Moin
      Es gibt nix schöneres als Mischbecken . Alles wild durcheinander :D
      Ein reines Sps Becken ist einfacher zu fahren als mischbesatz.
      Problem bei Mischbecken sind immer die Ausscheidungen und nesselgifte der Korallen . Gorgonien verdrängen Sps oder umgedreht :dash:
      Aber ich würde mich immer dafür entscheiden .
      Die Technik hört sich doch gut an .
      Das skimmer beast hatte ich auch mal . Top abschäumer der nie Probleme gemacht hatte .

    • Benutzer online 1

      1 Besucher