Mein ehemaliges azooxanthellates Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein ehemaliges azooxanthellates Aquarium

      Am 03.07.2011 war es so weit "The Darkside of Reefkeeping" oder die dunkle Seite der Riffaquaristik hat begonnen. Es ist ein fünfziger Würfel. Dieser Würfel wird ausschließlich azooxanthellate Korallen und Wirbellose beherbergen. In diesem Aquarium wird auch kein Fisch einziehen. Bin selber gespannt wie sich die Geschichte entwickelt. Das Aquarium so der Plan wird ohne Abschäumer betrieben. Strömung ist eine Tunze 6025 und eine Marea 2000. Der Nanocleaner als Oberflächenabzug macht noch mal 800 l/h insgesamt also 5300 l/h butto. Zwei Hang On Filter für verschiedene Adsorber vervollständigen die Technik. Die Beleuchtung besteht aus einer 18 Watt PL Leuchte. Da ja keine Lichtkorallen einziehen, ist diese vollkommen ausreichend.

      Noch ein erstes Bild.


      So heute gibt es ein Update. 03.10.2011

      Das Aquarium hat die ersten drei Monate bestens überstanden. Bis auf eine Ausnahme, aber dazu später mehr.

      In das Aquarium sind bisher folgende Tiere eingezogen. Eine Tubastrea faulkneri, eine Leptogorgia miniata, eine Anthogorgia sp., eine Swiftia exserta, und drei Röhrenwürmer aus der Familie Sabellastarte. Die Swiftia musste ich allerdings nach der Ankunft stark fragmentieren. Hatte geglaubt das die Gorgonie das nicht überlebt, aber sie wächst und gedeiht. Weiter unten auf den Bildern könnt ihr erahnen was ich meine.

      Die Hardware hat sich auch verändert. Beleuchtet wird das Aquarium jetzt mit einem Strahler von Orphek PR-ML7 mit 4 blauen und 3 UV Dioden (~”20k”) Die PR-ML7 ist ein PAR30-Form LED Spot / Licht für erweiterte (fluoreszierende) Farben oder kann auch als Licht für Nano-Aquarien genutzt werden. Sie kann in eine normale Lampenfassung mit E27-Sockel geschraubt werden und ist mit 7 Dioden zu jeweils 2W bestückt.


      Das ich das Aquarium ohne Abschäumer betreiben wollte, war nur ein Traum. Hinzu gekommen ist also ein AquaMedic Turbofloter Blue 500. Dieser leistet sehr gute Arbeit, und ist sehr leise. Auch stimmt das Preisleistungsverhältnis. Ich habe den Abschäumer dann aber gegen einen luftbetriebenen Aqua Medic Midiflotor ausgetauscht. Diese Luftabschäumer arbeiten wesentlich Plankton schonender. Einen weitereren HangOne Filter habe ich als Wirbelbettfilter umfuktioniert. Dort treiben eine Art Bio Pellets ihr Unwesen. Was natürlich auch dem Nitratwert entgegen kommt.

      Zum später mehr ist festzustellen, die Anthogorgia ist trotz aller Bemühungen wohl nicht zu retten. Da es schon die zweite Gorgonie dieser Art ist die ich wohl verliere, stufe ich sie zunächst in die Katerogie als nicht haltbar ein.

      Aber jetzt genug geschrieben, Bilder sagen mehr als tausend Worte. Zuerst die Swiftia in einem desolaten Zustand.






      So sieht sie heute aus, die Fragmentierungsstellen sind prima verheilt und zeigen sehr schöne Polypen.


      Mittlerweile gibt es auch schon Ableger.




      Leptogorgia



      Auch hier gibt es einen Ableger.


      Anthogorgia, so sah sie aus. Also Finger weg. Wie oben geschrieben, sehr schwer oder nicht machbar.


      Tubastrea



      und die Würmer


      Dendronephthya sp.












      Update 15.01.2012

      So heute habe ich die Muschel erwischt, etwas unscharf aber immerhin ein Bild.



      Leider musste ich das Projekt aus gesundheitlichen Gründen im Juni 2012 aufgeben, alle Tiere haben einen guten Pfleger gefunden.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hallo Harald,
      ich muss sagen, solche Sachen mal gezeigt zu bekommen ist toll! Auch wenn Dir die Haltung von manchen Tieren nicht gelang, bin ich mir sicher dass Du Wege finden wirst um neue Ideen umzusetzen und die Probleme lösen wirst.
      Zu den Tubastrea fällt mir ein Gespräch mit Roland ein, dass er auf die senkrechte oder "über Kopf" Positionierung der Tiere als entscheidend für die Haltbarkeit dieser Gattung hingewiesen hat. Ich kann das nicht beurteilen, da ich mich nie damit beschäftigt habe.
      LG Dietmar
      FG Meeresaquaristik Berlin-Brandenburg
    • Hallo Harald,

      schönes Becken und tolle Tiere. Schade, dass es Dir nicht möglich war, diese weiter zu pflegen.
      Ein azoo-Becken würde mich auch sehr reizen.


      Dietmar schrieb:

      Zu den Tubastrea fällt mir ein Gespräch mit Roland ein, dass er auf die senkrechte oder "über Kopf" Positionierung der Tiere als entscheidend für die Haltbarkeit dieser Gattung hingewiesen hat.

      @ Dietmar,

      kann das so nicht bestätigen, würde der Koralle aber nicht schaden.
      Ich halte meine T. faulkneri schon seit zwei Jahren "normal herum" und tue mich damit beim Füttern wesentlich leichter als anders herum.
      Eine rel. starke Strömung und ausreichend Futter sind jedoch wichtig, um sie auf Dauer zu halten.
      Hier mal ein Bild meines Exemplars vom E07/2013.
      Gruß
      Christian
    • Wow Christian tolles Exemplar. :thumbsup:

      Was mit meiner damals passiert ist weiß ich auch nicht. Wie geschrieben sie hatte gelaicht, und dann war Ende. Allerdings hatte ich gelesen, so ähnlich den Anemonen, bevor ich sterbe laiche oder teile mich noch mal. "Selbsterhaltungstrieb der Natur"?
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald,

      ja, das mit den Anemonen und Ablaichen vor dem Verenden kann ich bestätigen. Leider.
      Kann auch sicherlich bei anderen Korallen der Fall sein.
      Mir ging es kürzlich so mit meiner Redrock-Anemone Phymanthus crucifer. Leider konnten ich keinen Nachwuchs durchbringen.
      Gruß
      Christian
    • Hallo Harald,

      war ein sehr schönes Becken, schade dass du es aufgeben mußtest. Du schreibst, dass Du es mit einem Strahler beleuchtet hast. Dieser Strahler war aber eher blau-lastig. Auf den Fotos sieht es aber so aus, als ob Du noch zusätzlich weisses Licht verwendet hast... oder kommt das vom Blitzlicht?

      Gruß Oliver
    • Ich hab's ja noch live bei dir in Betrieb gesehen, wo das Ganze natürlich noch besser rüber kommt als auf Bildern.
      Leider nichts für mich, da ich die tägliche Versorgung der Tiere, die ja wohl unumgänglich ist, nicht gewährleisten kann.
      Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen! (Aristoteles)
      -------------------
      Salzige Grüße
      Achim
    • Hallo Harald,
      ein sehr schönes Becken und interesant .
      :thumbup:
      Schade das Du es nicht weiter pflegen konntest hätte sich bestimmt noch super
      weiter entwickelt. :)
      Salzige Grüße
      Uwe


      Seit ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere!!!
      :dance:
    • Hallo Harald

      Das war wirklich ein schönes Becken mit tollen Tieren. Nach einer Swiftia bin ich ja schon seit längerem am Ausschau halten, bisher wenig erfolgreich. Allerdings hab ich von Linda eine Ableger ihrer Anthogorgia und des Alcyonium erhalten. Die Anthogorgia zeigt bereit neue Polypen und das geschädigte Gewebe regeneriert. Bin gespannt, ob ich sie längerfristig halten kann. Wenn ich mal Zeit habe, neben der Fütterung meiner Azoo's, dann stell ich hier mein Becken vor.
      Zu deiner Beobachtung bei der Tubi. Ich habe eine gelbe Art, die ich aber eher als Dendrophyllia einstufe. Die wuchs wunderbar und hat dann Planula Larven gebildet. Anschliessend war sie für 3 ! Monate zu. Erst jetzt beginnt sie sich langsam zu regenerieren. Dendrophyllias haben aber offenbar mehr Reserve als Tubis und daher hat sie die lange Zeit überlebt. Zudem konnte ich beobachten, dass sie Futter einfach über die Mundöffnung einsaugt, ohne die Tentakel zu benutzen.
      Freue mich darauf dich in Sifi zu treffen !
      Bis dann und Lg
      Marco
    • Hallo Marco

      Vielen Dank. Aktuell habe ich ja auch noch eine Swiftia, tja sie wächst zwar aber bekommt immer mal Gewebeschäden die sich leider nicht regenerieren. Habe da auch noch kein Alleinheilmittel gefunden. Eine mir unbekannte Glasseescheide hält sich dagegen prächtig.

      Auf deine Aquariumvorstellung hier freue ich mich schon sehr. Auch deine Kreation mit dem Frostfutterautomaten, interessiert hier bestimmt dein ein oder anderen Kaltwaserfreund.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald