UV leds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Hallo Ronny

      Ich denke folgendes, was auch durch viele Experten wie zum Beispiel durch Figueroa et al, Donkor und Hader bestätigt wird, UV-Strahlung ist potenziell schädlich für natürliche und unverlierbare Ökosysteme. Und ähnlich wird es im Aquarium ablaufen. Es wurde auch schon früh bewiesen dass das Korallenlaichen ausschließlich im Dunkeln deswegen passiert, weil die „Korallenlarven“ noch keinen Schutz gegen UV-Strahlung haben. Diese müssen erst gebildet werden und zwar durch Mycosporin Aminosäuren oder Mycosporin-ähnlichen Aminosäuren. Diese sind sogar in der Lage nicht nur UV zu blocken sondern sie ermöglichen sichtbare Strahlung (PAR) zu übergeben. Fast alle Korallen die in sonnendurchflutenden Korallenriffen sind haben diesen Schutz. Haben sie diesen nicht werden sie sterben. Auch ist es nicht ganz richtig das UV Licht das Wachstum der Korallen beeinflusst, sondern es werden eigentlich nur in einigen UV Bereichen besondere Farbpigmente sichtbar gemacht. Diese Farbpigmente sind aber auch in Korallen vorhanden, wo das UV Licht nicht mehr in tiefere Regionen vordringen kann.

      Auch ist die Beschreibung in deinem Artikel meiner Meinung so nicht ganz richtig.

      Die gesamte Sonnenstrahlung setzt sich aus sichtbarem Licht, infraroter Wärmestrahlung und UV-Strahlung zusammen. Die gesamte Sonnenstrahlung erreicht an klaren Sommertagen mittags Werte bis rund 900 W/m2 (Strahlungsleistung pro Fläche in Watt pro Quadratmeter). Davon machen, grob betrachtet, sichtbares Licht und Infrarotstrahlung jeweils etwas weniger als die Hälfte aus. Die UV-Strahlung trägt dazu nur bis etwa 50 W/m2 bei. Davon sind wiederum nur etwa 2,5 W/m2 UVB-Strahlung. Quelle: Uni Kiel - Fachbereich Klimatologie
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Gerade noch vergessen, wie definiert man die messbare UV Strahlung. Um eine UV Strahlung überhaupt zu messen bedarf es ein Radiometer.

      Dieses Radiometer verwendet separate Sonden - eine auf den UV-A (Kalibrierungspunkt von 365 nm), die anderen Sonde UV-B (Eichpunkt von 310 nm). Dieses Instrument misst dann die UV-Energie in Einheiten von Mikrowatt pro Quadratzentimeter pro Sekunde - uW • cm² • sec oder uW.

      Noch bei keinem Lampenhersteller habe ich solche Werte gelesen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald.
      Deswegen schreibe ich UV nahe .
      Doch kann man messen und ich hab da was zu Hause :)
      Misst von 200nm bis 1000.
      Nun den UV Bereich definiere ich mal nach der w.h.o von 1 bis 380 nm
      So nun Fäden verloren.
      Ja ich hatte mit dem Dietmar schon viel darüber gesprochen.
      Es sind ja auch fische die ein UV nahes Licht benötigen.
      Und auch die grob 2% bei Ca 2 Stunden pro Tag .
      Gehört das mit rein ? Ist eine gute Idee.
      Nun das mit den par ist ein schwieriges Thema. Das lässt sich nicht so schnell auseinandernehmen.
      A par. Usw.
      Nur finde ich eine Beleuchtung für unseren Tiere sollte schon so gut sein wie es geht. Auch mit UV nahem Spektrum.
      Was ich auch sagen möchte durch den Artikel , par ist noch lange nicht alles und die lichtindustrie treibt da ein planloses Spiel.
      LG ronny
    • So noch ein Link.
      Ja eigendlich UV nah.
      aoml.noaa.gov/general/lib/.../RG_exu14.pdf
      Interessant sind auch verschiedene Studien zu dem Thema.
      Hier vorgeschrieben wie tiefwasserkorallen und flachwasserkorallen reagieren .
      Erstaunlicherweise legen flachwassertiere mg etwas erhöhter Strahlung mehr Biomasse zu.
      Natürlich hat das alles Grenzen.
      In sollte also differenzieren welche Tiere wo zu begutachten sind..
      Blöd es gibt zu jeder Untersuchung eine gegenargumentation.
      Unstrittig ist denke ich das diese UV nähen Bereiche von 410 bis ........ verbaut gehören.
      Thema t5 hqi.
      LG ronny
      PS ich schau jetzt man in Black :)
    • Ronny schrieb:

      und die lichtindustrie treibt da ein planloses Spiel.

      Da gebe ich dir Recht. Hatte vor ein paar Tagen noch so ein Gespräch, was da an Unwahrheiten bzw. Nichtwissen unterbreitet wird, dass ist schon sehr traurig.

      Ronny schrieb:

      Es sind ja auch fische die ein UV nahes Licht benötigen.

      Kann ich das nachlesen Ronny? Früher wo es noch keine HQI T5 LED gab, starb auch kein Fisch oder es ist ihm nicht schlechter ergangen. T12, T8 oder HQL konnten keine UV nahe Strahlung.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald ?
      Doch kamen nahe ran :)
      Was mir da in de sin kommt wir beide wissen ja das ich immer mal beleuchtung Wechsel.
      Was ich ganz ehrlich gestehen muss.

      LED sehr schönes licht und kringel. Herausbildung der Farben bei sPS ok biomassenzuwachs eher gering
      T5 superbunte Farben bei sps guter biomassenzuwachs plakative Farben und schutzpigmentierung aber keine kringel.
      Plasma 5600k ergo sieht nicht schön aus aber superschöne wachstumsspitzen in der schutzpevmentierung aber wenig plakative Farben durch hohe zoxanthellendichte.
      Aber der grösste biomassenzuwachs bei flächiger Ausbreitung von korallen.
      Warum ? Wenig par aber volles Spektrum.
      So ganz durchblicken tun wir da wohl alle nicht.
      LG Ronny
    • Ronny schrieb:

      Warum habe ich das Gefühl das wir voll hinterher sind ......

      Hi Ronny, das kann ich dir auch nicht beantworten.

      Vielleicht ist es auch so, das im deutschsprachigen Raum viel zu wenig berichtet wird. Alle guten Artikel findest du mittlerweile nur noch im englischsprachigen Raum. In Deutsch musst du bezahlen. Springer lässt grüßen. :S
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi ja da hast du recht.
      Also brauch ich Nen neuen PC und meine stecken wieder aufbauen .
      Mich würde so ein Test mal interessieren. Plasma LED getrennt im selben wasserkreisdlauf selbe Strömung und gleiche korallen und Grösse.
      Muss mich da im Sommer mal ran machen das spart Heizkosten :huh:
      Ja der Springer.......... englisch lernen ist einfacher. Besorge mir viele Lektüre i englisch . Auch die besten Bücher momentan sind nicht auf deutsch erhältlich. Leider....
      LG ronny
    • und genau deswegen rätzel ich noch immer herum mit meiner LED funzel
      isses zu hell .. oder zu dunkel ... mehr blau .. oder zu viel royal .. oder zu viel/wenig weiß
      das ist auf dauer irgendwie schon nervig

      vlt kann man einen thread machen wo man sowas mal auch inkl links zu solchen artikeln ausdiskutieren kann
    • Hallo Ronny,

      den Link hattest du ja auch in der Fisch und Reptil Gruppe gepostet bei FB!?

      Was mich dabei etwas zum schmunzeln gebracht hat.... vor nicht so langer Zeit habe ich ein PDF von "Sangokai" durchgelesen und da wird was etwas anderes behauptet:
      Der blaue Strahlungsbereich (ca. 420 - ca. 480 nm) im sichtbaren Licht ist energiereicher als die
      langwelligen Grün-, Gelb- und Rotanteile. Nur violettes Licht (380-420 nm) und die ultraviolette UVA
      -Strahlung (315 - 380 nM) sind als potentiell relevante Strahlungsanteile in Aquarienlampen noch
      energiereicher und sollten daher idealerweise gar nicht oder nur in sehr geringen Strahlungsdosen
      eingesetzt werden. Einsteigern und auch wenig erfahrenen Riffaquarianern wird empfohlen, sowohl
      auf violettes/aktinisches Licht, als auch v.a. auf UV-A Strahlung gänzlich zu verzichten (wobei
      es keine mir bekannte Aquarienlampe auf dem Markt gibt, die tatsächlich UV-A Strahlung emittiert,
      oft wird violettes Licht fälschlicherweise schon von Lampenherstellern als „UV“ beschrieben).
      Wenn eine entsprechende Lampe über solche LEDs oder T5-Röhren (sog. aktinische T5 Röhren)
      verfügt, sollten diese Kanäle ausgeschaltet bzw. Röhren ausgetauscht werden.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Nicht falsch verstehen, ich habe nur kopiert was ich gelesen habe. Eine wirkliche Meinung zu dem Thema habe ich nicht und kann auch nicht wirklich beurteilen was gut, besser oder schlecht ist.

      @Henning
      Hmmm... eigentlich beschreibt Ben nur welchen Bereich Korallen am besten verwerten... dem widerspricht Jörg Kokott ja nicht.
      Ganz im Gegenteil, er beschreibt es ja als zuviel für den Aquarieneinsatz. Wobei ich Bens Bericht jetzt nur überflogen habe.
      Oder ich versteh was falsch.
      Schöne Grüße
      Karin
    • Hi
      Ich hab den Text von Jörg gelesen:-)
      Was ich schreibe beruht auf Untersuchungen.
      Nur dein Zitat ist etwas widersprüchlich in sich.
      Einerseits mehr Energie und sollte man täuschen und Dan Gibts die nicht. ?!?
      Der Jörg ist schlau.
      Nur es gibt leuchtmittel die in den UV b Bereich kommen . BlöderWeise übertreiben es viele t5 Benutzer :)
      Harald hat das schon richtig umschrieben.
      Wie gesagt es geht ohne UV nah Bereiche nur wie halt.

      Ob ich das jetzt schreiben darf?
      Wenn ich wegmachen.
      Probleme gibt es in de Tat bei UV naher Beleuchtung und zu viel Aminosäuren uns spurenelementen zugabe.
      Hab ich schon versucht.
      UV nahe weg gleich roter schleim weg.
      Aber aminos und spuris weg und kh hoch roter schleim auch weg. Man verkauft aber keine spuris mehr. :)
      Ich sag ja komplexes Thema
      LG ronny
    • Karin schrieb:

      Hmmm... eigentlich beschreibt Ben nur welchen Bereich Korallen am besten verwerten... dem widerspricht Jörg Kokott ja nicht.

      Henning schrieb:

      wo diese Aussage wiederum unterstreicht

      Sage ja nichts anderes Karin ;)

      Das hier Mal der Bogen überspannt werden kann an Nahrung ist für mich eigentlich verständlich.
      Wen ich ein Riffdach anschaue finde ich da ja auch meistens die Farben Rot, Braun, Gelb zum Teil noch Oker ins Weiss.
      Die Korallen können scheinbar besser mit den UV Strahlen umgehen als die Tieferliegenden Blauen, Grünen etc.
      Die Frage stellt sich hier in welchem Verhältnis es sein darf und da kommen wir wieder auf Jörg, der diese Lichtmenge sehr reduziert wo ich auch unterstützen kann, den die meisten Tiere die wir Pflegen kommen ja nicht vom Riffdach.

      @Ronny
      Mich würde so ein Test mal interessieren. Plasma LED getrennt im selben wasserkreisdlauf selbe Strömung und gleiche korallen und Grösse.

      Dein Versuch wäre sehr spannend :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Henning. Schalt ein das lichtlein Strom in der Schweiz ist billiger :)
      Ne im Sommer mach ich das mal.
      :)
      Hab ja noch meine abgeteilten Becken rumstehen.
      LG ronny
      PS
      Irgendwo in der Mitte hat jeder Recht nur muss jeder das Wissen bei de richtigen Tiere anwenden.