UV leds

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Ronny schrieb:

      Irgendwo in der Mitte hat jeder Recht nur muss jeder das Wissen bei de richtigen Tiere anwenden

      Denke auch das da genau der Springende Punkt liegt.
      Da wir aber unsere "klein Biotopen" aus allen Lagen der Meerestiefe Bestücken, werden wir diesem nie gerecht werden.

      Henning. Schalt ein das lichtlein Strom in der Schweiz ist billiger :)

      Kein Bock mehr zum Messen ;)
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Ronny schrieb:

      Sie hat geschmunzelt........ :chinese:
      :Blum: :D

      Weil... als ich meine LED gekauft habe, die gleichen Abhandlungen über optimale PUR und PAR Werte gelesen habe. Bei mir hängt eine Radion, folglich kann ich selber justieren und meine royalblauen LEDs sind "relativ" hoch eingestellt, aber das Lcht ist noch nicht blaulastig. Als ich Jörgs PDF gelesen habe, kam bei mir natürlich direk "oh.... sollte ich vielleicht nachbessern!?".
      Jetzt kommt dein Bereicht und da mußte ich einfach schmunzeln ^^
      Schöne Grüße
      Karin
    • Vielleicht passend zum Thema von Tim Wijgerde

      This video shows various scleractinian corals under narrow-bandwidth blue light, which excites the fluorescent proteins in the epidermis of the animals. Fluorescence is a phenomenon where an object absorbs light of a particular wavelength (colour), and emits it at another wavelength (colour). It is still not clear why corals produce fluorescent proteins, but it seems to protect them from harmful UV-radiation and excess (sun)light.

      [video]www.youtube.com/watch?v=z8labvIVFJ0[/video]

      Man beachte den letzten Satz. Übersetzt, es ist noch nicht klar, warum Korallen fluoreszierende Proteine produzieren, aber es scheint, um sich vor schädlichen UV-Strahlen und überschüssige (Sonnen-) Licht zu schützen.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald