quallen-welt.de

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • quallen-welt.de

      Hallo :)
      Für alle die nicht auf Korallenriff.de aktiv sind.....
      Es gibt mitlerweile einen Onlineshop für Quallenaquarien und Quallen.
      quallen-welt.de

      Auf Korallenriff.de ist das Thema aufgekommen, dass sich diese Becken durch den Stiel und den hohen Preis zu "Livestyle objekten" entwickeln könnten und
      die Quallen dadurch zu Deko objekten werden würden.
      Wenn ihr mich fragt nicht ganz unbegründet.
      Trotzdem finde ich die Becken sehr gut und sehe sie als einen Schritt weiter in die Haltung und Zucht von Quallen.

      Auf der Homepage wurde leider anfangs sogar geschrieben, dass man in diesen Becken auch Fische zusammen mit den Quallen zusammen halten könnte.
      Nachdem ich meine Meinung dazu auf Korallenriff.de geäußert hatte wurde dieser Teil glücklicher weise sehr schnell wider entfernt :D

      Die Becken gefallen mir aber sehr gut.
      Wenn einer von euch zu viel geld hat..... das Cubic Pulse würde mir sehr gut gefallen :D

      So... Was meint ihr dazu??
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Hallo Zusammen

      Als ich zum ersten mal im Aquarium Berlin die Quallen sehen durfte war ich sehr fasziniert.
      Habe mir aber gleich gedacht das ist nichts für zu Hause, ich glaube sogar der Zoo züchtet die Quallen sogar.

      Irgendwie habe ich das Gefühl, das in diesen Becken keine richtige Biologie zustande kommt, und sehr viel für die Wasserqualität gemacht werden muss.
      Ich denke auch, dass die meisten die sich wirklich mit der Zucht beschäftigen, ihr Geld in einen Zuchtkeller stecken und nicht in ein DesignAcrylAquarium.
      Von da her schreckt der Preis zum Glück viele ab.
      Wenn es Nachzuchtquallen wären ginge der Preis für die Tiere ja noch.
      Es gab mal eine Doku von einem Quallenaquarium in einer Eisbar in einem Klub in Amerika, es sah wahnsinnig aus, aber wahrscheinlich nichtmal einen Monat.
      Und wer es mit der Wasserqualität raus hat, aber nicht züchtet muss spätestens nach 8Monaten wieder neue Wildfänge kaufen...
      Wahrscheinlich geht der Schuss zum Quallenaquarium bei den meisten nach hinten los.
      Schade

      Grüsse Mäge
      Grüsse Mäge
    • Also ich hatte auch mal Quallen aus der Ostsee gehalten. Ebenfalls in einem Becken ohne Biologische filterung.
      Es gab Probleme... Aber die meisten haben sehr lange überlebt und sind auch gewachsen.
      Dieses jahr werd ich auch wider einen Versuch starten und bin sicher es klappt :) (aus Fehlern lernt man)

      Aber ich denke auch das es bei vielen nach hinten los geht.
      Jemand der unerfahren ist.... dem fehlt einfach das Verständniss für das gesamte Systhem.

      Der Berliner Zoo züchtet selbst.
      ABER ich hab schonmal von jemandem gehöhrt, das die oft nicht ihren Bedarf decken können und Quallen aus Proffessionellen Zuchten zukaufen.

      Dem Naturkundemuseum in Karlsruhe soll auch die Zucht gelungen sein :D

      Also die Zucht funktioniert auf jeden fall. Ich geh auch mal davon aus, das vorallem die Ohrenqualle nachzuchten sind. Die anderen Arten eventuell auch.
      Immerhin gibt es auch in Europa schon ein par Zuchtbetriebe die sich auf die Quallenzucht spezialisiert haben.
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Vor vier Jahren war das Thema Quallen schon ganz stark vertreten. Da gab es etliche Hersteller von solchen Becken.

      Persönlich kann ich mit so einem langweiligen Becken nicht viel anfangen. In einem Hotel oder wie bei Globe Troter in Köln

      ist das vieleicht was aber für zuhause ein Quallen Kreisel ?(

      Lg Marcel
    • Fast 4.000 Tacken für 300 Liter... merken die noch was? :pillepalle: 3 Ohrenquallen Größe M für 140€... ich glaub ich mach mich selbstständig, als Quallenfänger. Ist im Sommer ein schöner Nebenverdienst. Und für die Parkgebühr ist auch noch etwas übrig.

      Gruß Oliver

      PS: Prinzipiell finde ich das Thema echt spannend, aber nicht zu den Mondpreisen. Da wird Selbstbau billiger.
    • Hai



      Dem Naturkundemuseum in Karlsruhe soll auch die Zucht gelungen sein :D

      Jop, Alex hat das ja aus der Wilhelma mitgebracht und wenn der Umbau fertig ist dann wird es auch ein großes Quallenbecken geben. Er hatte allerdings erst Anlaufschwierigkeiten die Zucht in Karlsruhe wieder in Gang zu bringen.



      Die Becken eignen sich meiner Meinung nach nicht für die dauerhafte Quallenhaltung, schon gar nicht in den Mengenangaben die dort gemacht werden. Wer sagt den Quallen eigentlich das sie nicht weiter wachsen dürfen?
      Ohrenquallen erreichen bei guter Pflege 30- 40cm Durchmesser.

      Das große Becken würde mich für Azoo´s reizen, auf halbe Höhe einen Felsebene eingebracht ergibt das eine prima laminare Strömung auf der oben und darunter dann diverse Azookorallen angesiedelt werden könnten.



      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Torsten81 schrieb:

      Das große Becken würde mich für Azoo´s reizen, auf halbe Höhe einen Felsebene eingebracht ergibt das eine prima laminare Strömung auf der oben und darunter dann diverse Azookorallen angesiedelt werden könnten.

      Hi Torsten

      Das ist ein prima Gedankengang, und könnte bestimmt funktionieren. Vielleicht baue ich es mal im kleinen Stiel.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hai Harald



      120x40x60 wäre mein persönliches Mindestmaß für so ein Becken. Kleiner ist dann schon wieder so eine Sache was die Strömung angeht, zumal ich da nach meiner Vorstellung eine Felsebene von lediglich 60cm Länge einarbeiten würde.

      So ist jedenfalls meine Idee, letztlich kann das ja jeder selbst umsetzen wie er möchte und den Platz dazu hat.

      MFG Torsten
      Schaut doch mal vorbei:
      Instagram
    • Hi.
      Nach der interzoo wollten alle.....
      Die Becken sahen toll aus aber man muss die Tiere ernähren und pflegen.......
      Das geht aber ich kenne nicht viele die es können.
      Was kommt als nächstes?
      LG ronny