Tunze 9004 oder Aqua Medic EVO 500 mit DC Motor (neue Generation)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sven,
      bei mir "werkelt" der Tune 9004.
      Sehr zuverlässig und leise aber nicht unhörbar.
      Reinigen super schnell und einfach erledigt.
      Probehören und reinigen möglich.

      Gruß aus Spandau
      Gruß aus Berlin

      Peter
    • Hi !

      Wie läßt sich denn an dem Evo ein Oberflächenabzug verwirklichen ? Außer, daß die blauen
      Kunststoffteile gegen innovative schwarze :D ausgetauscht wurden, erkenne ich baulich keinen
      Unterschied zu meinem Blue 500. Die Pumpe wurde gegen eine mit 1 Watt weniger Verbrauch
      getauscht, dafür läßt sie sich über 'nen Controler regeln. Bin da mal auf Harald's Bericht und
      vor allem die Hörprobe gespannt. :search:


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo,

      stimmt, der AM Evo hat keinen OFA - das hatte ich glatt übersehen.

      Na ja, ich bin mir unsicher, welcher Abschäumer (und ob überhaupt einer nötig ist) zu meinem künftigen Becken passt:

      120 Liter netto + Technikbecken, sehr wenig Fischeund keine Korallen. Was rein muss ist natürlich Sauerstoff, da keine Strömungspumpen installiert werden. Ein Oberflächenabzug ist zwar im Hauptbecken, doch nicht im Technikbecken. Keine Ahnung, was da nun sinnvoll ist und welche Produkte da passen.

      --> Quasi Hilfe!!!

      Gruss

      Sven
    • Hi Sven !

      Unter den Voraussetzungen würde ich fast schon zum Tunze 9001 tendieren. Zum Abschäumen
      wird's dann voraussichtlich nicht viel geben und SPS Werte brauchst Du dann ja nicht.
      Und für die Sauerstoffversorgung kannst Du ihn permanent mitlaufen lassen, da er leiser ist als
      manche Membranpumpe und mit 2,5 Watt auch noch weniger Strom verbraucht.(Manche hängen
      sich ja auch 'nen Ausströmerstein ins TB, um den Sauerstoffeintrag zu erhöhen) Und Abschäumen
      tut er auch noch. :D

      Damit der OFA 100%ig funktioniert sollte man die Ansaugschlitze allerdings etwas nacharbeiten.
      Nach oben hin zur Wasseroberfläche verbreitern und unten herum z.B. eine Folie um das Rohr und
      die Schlitze legen, damit er effektiver arbeitet. Durch die Ansaugung hält sich die Folie von selbst
      am Rohr, Du kannst sie aber auch mit 2-3 Tropfen Sekundenkleber fixieren. Ansonsten zieht er doch
      einiges an Wasser unter der Wasseroberfläche an.


      Gruß Frank
      Blau Cubic 20l, 90l, Long Reef Optiwhite 110x35x35
    • Hallo Henning

      Ja der Abend beim Arbeitskreis Meerwasser war ganz informativ.

      Frank 147 schrieb:

      Außer, daß die blauen
      Kunststoffteile gegen innovative schwarze :D ausgetauscht wurden, erkenne ich baulich keinen
      Unterschied zu meinem Blue 500.

      @Frank

      Da gibt es schon ein paar Unterschiede. Pumpe hast du ja schon angesprochen, aber es ist jetzt eine 24 Volt Pumpe.

      Dann wurde die Luft/Wassergemisch Zuführung geändert. Es wurde zusätzlich ein Röhrchen eingebaut das einen Luftblasenaustritt, wenn das Wasser den Abschäumer verlässt, stak minminiert.



      Dann wurde auch die Luftentstehung geändert. Es kommt jetzt ein neues Nadelrad zur Anwendung was vorher nicht so war.

      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald