Palaemon elegans Zucht bitte um Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

  • Palaemon elegans Zucht bitte um Hilfe

    Hallo zusammen,

    habe für mein Feuerfisch gleich 50 Palaemon elegans bestellt. Wollte sie eigentlich im Technikbecken halten. Nun meine Frage. Kann ich trächtiger Weiber in ein 25l Becken setzen um die zu züchten? Wird dort ein Abschäumer gebraucht?

    Hätte sonst folgendes gemacht. 25l Fluval Becken mit einem Sander Abschäumer. Keine Pumpe und nichts. Nehme an sonst würden die Larven zerstückelt. Sonst könnte ich noch ein Luftheber einsetzen um Strömung zu erzeugen. Was meint ihr dazu?
    Grüsse

    Javi
  • Palaemon elegans verfüttern? Mir blutet das Herz ;( Warum keine Palaemonetes varians?

    Meinen Aufzuchtbericht findest du hier:
    mikroriff.jimdo.com/zucht-von-…versuch-palaemon-elegans/

    Die Weibchen mußt du ratzfatz rausfangen, sobald die Larven entlassen wurden, sonst sie die Larven weg. Die Larven sind kaum zu sehen! Total durchsichtig.

    Ansonsten einfach ein kleines Aquarium, mit Luftschlach (ohne Ausströmer), Heizung braucht's nicht.
    Und immer frische Artemia rein und die alten vorher so gut es geht absaugen.


    Warum ich die Palaemon als ungeeigneter ansehe:
    Palaemonetes haben eine Larvenzeit von nur 8-10 Tagen (bei 18°), die Palaemon im Sommer (!) von ca. 1 Monat.
    Die Palaemon wachsen sowas von schnarchlahm, die Palaemontes viel schneller.

    Die Palaemontes kann man beruhigt als Futtergarnelen kaufen (die aus dem Beutelchen), es gibt Schwund, aber es überleben ausreichend, daß man sie als Zuchtansatz nehmen kann. Lief bei mir echt gut für meinen Fangschreckenkrebs.
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Das sind Palaemonetes. hatten wir mal bei der IFMN anhand des Rostrums "diagnostiziert".
    Die Palaemon elegans sind viel bunter gezeichnet.

    Palaemonetes varians:
    ig-meeresaquaristik.de/index.p…1f1cd2c6f75f8619858102adf


    Palaemon elegans:
    ig-meeresaquaristik.de/index.p…1f1cd2c6f75f8619858102adf

    Das Rostrum ist der gesägte zwischen den Augen hochkantstehende "Säbel".
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Ich wollt mich grad ins auto setzen, zu dir fahren und dich hauen!!
    Palaemon eleganz verfüttern? nanananana das geht mal garnicht :D ;)

    Ich glaube auch für die Futterzucht wachsen die zu langsam. Meine haben fast 1 jahr gebraucht um eine ordentliche Größe zu bekommen.
    Und ausgewachsen sind sie noch lange nicht :D
    Liebe Grüße

    Stefan
  • Sven, für die Palaemon varians (bin lernfähig ^^) braucht man nur Artemia-Nauplien, keine anderen Futtertiere, kein Plankton.
    Einfach Brackwasser für die Elterntiere (ich hatte die Larven dann in Meerwasser überführt).
    ich habe die P.varians in hohen Vasen gezüchtet und nach 4 Tagen bereits auch schon etwas Cyclops eeze dazugegeben. Nach der Umwandlung nach 8-10 Tagen gab's nur noch zermösertes Granulat.
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Hi Steffi,

    das ist ja erstaunlich! Ich hatte damals eine 80 Liter Regentonne mit grünem Wasser und all solche Sachen... Letztlich habe ich auch nur ein gutes Dutzend Jungtiere erzeugt. Ich vermute, dass Du die P. elegans mit angereicherten Artemien aufgezogen hast, oder? Das beinhaltet dann ja auch eine gewisse Algennahrung (Indirekt verabreicht, über die Artemien). Oder liege ich da falsch?

    LG, Sven!
  • Hallo Javi,

    warum machst Du es Dir nicht leichter und versuchst es mit Caridina pareparensis parvidentata - Sulawesi Inlandsgarnele?
    Du kannst die Tierchen in Süßwasser halten (überleben im salzigen einige Stunden) und hast viel weniger Aufwand.
    Zudem stellen die Elterntiere nicht dem Nachwuchs nach, sodass mehrere Generationen parallel wachsen können.
    Vor der Fütterung dann noch anreichern mit Cyclops o.ä.

    Grüße
    Skaarj
    LED-Calculator.de - Calculator für (DIY) LED Meerwasserbeleuchtung
  • Caridina parvidentata/pareparensis und Caridina sulawesi sind Inlandsgarnelen aus Sulawesi und gehören nicht zu den üblichen Sulawesi-Garnelen aus dem Matano-See.

    Ich habe schon mal C. sulawesi gepflegt, sehr unkompliziert in der Haltung und C. parvidentata/pareparensis sind noch einfacher.
    ich überlege auch schon, mir C. parvidentata/pareparensis zuzulegen, für die Seenadeln zum jagen :whistling:
    Viele Grüße,
    Steffi :Krabbe:
    Steffis Nanos
  • Steffi schrieb:

    Hi Sven,
    nö, einfach nur frisch geschlüpfte Artemia, sonst nix. Nicht angereichert :fie:

    Das ist sehr erstaunlich, weil ja Artemia-Nauplien bereits wenige Stunden nach dem Schlupf die wertvollen OMEGA-3 Fettsäuren etc. schon kaum noch enthalten sollen...

    LG, Sven!
  • Moin,

    ich reaktiviere das Thema mal wieder, da ich seit heute Nacht auch stolzer "Papa" von hunderten kleiner P. elegans bin :D

    Dank Steffi weiß ich ja schon grob, wie ich vorgehen sollte, allerdings kamen doch noch ein/zwei Fragen auf und ich kann doch nicht nur eine Person den ganzen Tag nerven ;)

    Habe sie (noch) mit Mama zusammen in einer 2l Glasvase sitzen, belüftet wird nur mit Luftschlauch und wenigen Blasen, so habe ich trotz der Form auch eine schöne Kreiselströmung.

    Leider kam ich gestern nicht mehr dazu, einen WW zu machen, bin also gerade gaaaaanz vorsichtig dabei, wenigstens etwas Wasser auszutauschen.

    Nun zum Futter, da Steffi es ja auch nur mit Artemien als Alleinfutter geschafft hat, scheinen die Kleinen ziemlich anspruchslos in der Aufzucht zu sein. Allerdings bin ich ab Dienstag bis Freitag nicht daheim und mehrere Tage ohne Futter (Artemien neu ansetzen geht ja in der Zeit auch nicht) sind ja nicht gerade förderlich für die Kleinen..
    Nun bin ich am Überlegen, als Zusatzfutter auch das JBL KoralFluid zu reichen, kann da jemand was zu sagen? Grundsätzlich sollte es doch funktionieren, da sehr fein und gut angereichert!? ?( ?( ?(
    Zumal ich das auch jemanden Zumuten könnte, zu verfüttern, wenn ich nicht da bin...
    1. Liebe Grüße
    Andreas

    120l Mini-Nordsee seit 19.04.2017
    - Tunze Turbelle NanoStream 1800l/h
    - AquaMedic Midiflotor
    - 10W/ 6500k LED Strahler

    20l Nano-Riff
    - Aquaclear Rucksackfilter
    - Sander Piccolo
    - 4W DIY LED Leuchte