Karbonathärte

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Karbonathärte

      Da ich heute wieder eine mail zum fallenden kH Wert erhalten habe, möchte ich kurz erläutern warum die Karbonathärte nicht nur durch das Korallenwachstum fällt.

      Zuvor aber noch, eigentlich ist der Begriff Karbonathärte falsch, richtig ist Säurebindungsvermögen denn nur dieses messen wir. Und weiter Als Karbonat- oder Wasserhärte wird die Konzentration der im Wasser gelösten Ionen der Erdalkalimetalle bezeichnet. Zu diesen „Härtebildnern“ zählen hauptsächlich Calcium und Magnesium.

      Die Karbonathärte ist auch dazu da Säure zu binden, und hält weitestgehend den pH Wert stabil. Aber durch die Säurebindung fällt auch die Karbonathärte. Jetzt fragt sich jeder wie das sein kann? Eigentlich ganz einfach, durch die Nitrifikation. Durch die Nitrifikation wird Salpetersäure gebildet, oder anders, Nitrat ist nichts anderes als das Salz der Salpetersäure. Die Säure wird oder muss gebunden werden, und daher fällt auch die Karbonathärte. Zum Beispiel wird bei etwa 20 mg Nitrat im Wasser der kH Wert um ca. 1 Punkt pro Tag gesenkt. Daher ist es auch sehr wichtig eine funktionierende Denitrifikation zu haben, um nicht größere Mengen an Nitrat im Aquarium zu haben.

      Also man sieht nicht nur Korallenwachstum zehrt an der Karbonathärte.

      Quellen: Armin Glaser - Meerwasserchemie
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Harald,
      da haust Du aber ein hartes aber sehr interessantes Brot raus!!! :thumbup:
      Ich war bislang der Annahme, nur die Bakterien wären alleine für die Nitrifikation zuständig und die Karbonathärte der Treibstoff dafür?
      Also wandeln die Nitrifikanten Ammonium in HNO3 um, die Karbonathärte spaltet das H+ Ion ab, welches dann den pH-Wert stabilisiert und übrig bleibt NO3?
    • Nun Dirk was gibt es dazu noch zu schreiben, ist doch eigentlich alles erklärt. Es ist doch bekannt dass die Nitrifikanten eine Säure produzieren, und somit auch Karbonat verbrauchen.

      Es sollte lediglich ein weiterer Hinweis erfolgen wie die Karbonathärte bzw. Alkalinität verschwindet.

      Sicher könnte ich auch endlose Gleichungen oder Formeln aufführen, aber ich denke das ist nicht Sinn der Sache, um gerade Neulingen etwas zu erklären.
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Guten Morgen zusammen.
      Da ich seid 2:55 wach bin und nichts besseres als Fernsehen im Kopf habe läuft bei mir nat Geo
      Dort lief etwas über Death zones und die übersäuerung der Meere
      Wir richten uns ja nach den Werten der Korallenriffe .
      Nun sind diese Werte überhaupt korrekt oder verfälscht durch die übersäueruung sprich karbonhärte
      Lg ronny