schwefelnitratreaktor

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • schwefelnitratreaktor

      Hi
      Mir war langweilig.
      Daher habe ich aus rumliegenden Komponenten einen schwefelnitratreaktor gebaut.
      Hierbei wird das Wasser ähnlich eines kalkreaktors immer im Kreis befördert und tritt über eine abzweigung durch ein korallenbruch gefäs aus.
      Und juhu er funktioniert .
      Lg ronny
    • Ich drops
      Im Bild mit dem test links beckenwasser mit 0.25 daneben Reaktor Wasser mit 0.0
      Angeimpft habe ich das teil mit den in gel eingelagerten bacs von arka .
      Klappt super.
      Lg Ronny
    • Hi Harald.
      Phu da hab ich nicht wirklich nach geschaut.
      Ich fand es nur positiv wegen dem geel .
      Aber ich schau ob da etwas drauf steht auf der Flasche.
      Oder in meinem Bericht .
      Lg ronny
    • Oha habs übersehen.
      Wie lange. ? Die messung war 7 tage nach einschalten.
      Ich habe die Bakterien über einen bypassschlauch in den laufenden Reaktor eingespritzt. Und den auslof auf ca 2 tropfen die sek eingestellt und so gelassen.
      Heute habe ich den ablauf etwas schneller gemacht werden so 4 tropfen sein .
      Ich werde morgen mal l\m schauen aas da durchsatz ist und was er bringt.
      Lg ronny
    • Hallo :)
      Ich muss hier meinen damaligen Kommentar revidieren :D
      Mein Schwefelfilter hatte damals Monate gebraucht um anzulaufen.

      Seit dem möchte ich nicht mehr ohne. :D
      Wenn er eingefahren ist, kann er auch über Monate einfach abgeschaltet werden, wenn man ihn gerade nicht braucht.

      Einziger Nachteil..... Wenn er verstopft und länger steht.... Dann stinkt es gewaltig :D
      Ich würde mir beim nächsten mal einen mit automatischer Rückspülung holen.

      Aber ich finde die klasse!

      Die Behauptung, das sich der Schwefel im Systhem anreichert kann ich in übrigens in keinster Weise bestätigen.


      lab.atiaquaristik.com/publicAnalysis/34808
      Liebe Grüße

      Stefan
    • Ja, die Anlaufphase kann beim Schwefelnitratfilter recht lange dauern: 10 Wochen und mehr sind möglich. Wenn er erst einmal läuft, dann ist der Pflegeaufwand nicht wirklich hoch. 1mal pro Monat das Schwefelmaterial mit einem Stab durchmischen und den groben Dreck mit Aquarienwasser ausspülen. Der Zulauf ist meist das größe Problem. Bei den geringen Zulaufmengen verstopfen die Drosselventilchen einfach zu schnell (unabhängig vom Hersteller). Aber dafür kann ein Kleinstfilter for dem Ventilchen installiert werden: die Einstellung bleibt für viele Wochen konstant. DIY-Schrauber können sich schnell so einen Filter zusammenkleben.

      LG Burkhard