Mein Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein Aquarium

      Hallo zusammen,
      Da ich nun schon einige Zeit hier im Forum unterwegs bin, möchte ich mich und mein Becken kurz vorstellen.
      Ich betreibe das schöne Hobby seit über 10 Jahren. Begonnen habe ich mit einem 130l Fertigbecken "von der Stange"
      2006 nahm ich dann mein grosses Becken in Betrieb, 1000l.
      Im August diesen Jahres entschloss ich mich zu einem Neustart. Nach reiflicher Überlegung entschloss ich mich ausschliesslich Riffkeramik zu verwenden, inclusive Bodengestaltung. Desweiteren wollte ich mich meine umfangreiche Technik reduzieren.
      So ging ich an die Planung.
      Ich betreibe das Becken heute , seit einem halben Jahr, mit minimalem technischen Aufwand. Beleuchtet wird mit einer Aquaphoton LED Lampe. Eine programmierbare ,im Riff eingebaute Pumpe sorgt für die nötige Strömung und läuft lautlos(Abyzz100).
      Da mein Technikbecken im Keller steht, betreibe ich eine Förderpumpe. Ein " gestandener " Lindenholzabschäumer tut mit seinen 2m Höhe zuverlässig seinen Dienst. Es gibt noch eine UV Anlage, ggf. einen Ozonisator, eine Heizung und eine Pegelkontrolle.
      An Wassererten messe ich Temperatur, pH, KH, Mg, Ca und Phosphat. In grösseren Abständen schaue ich mit den Stickstoff-Stoffwechsel an. Silikat habe ich nur am Anfang gemessen, ist jetzt unbedenklich.
      Einmal in der Woche mache ich einen Wasserwechsel , ca.60l.
      An Supplementen gebe ich lediglich organischen Kohlenstoff dazu. Ein Phosphtabsorber läuft kontinuierlich im Beutelchen mit.
      Da ich beim Neustart die Tiere aus meinem alten Becken nur kurze Zeit in den Provisorien unterbringen konnte, habe ich auf die klassische Einlaufphase verzichten müssen und nach einer Woche besetzt.
      Heute steht das Becken genau 5 Monate, die Kalkrotalgen spriessen an allen Ecken und Enden und es gefällt mir.
    • Hallo Knut

      Vielen Dank.

      Knut w. schrieb:

      Im August diesen Jahres entschloss ich mich zu einem Neustart. Nach reiflicher Überlegung entschloss ich mich ausschliesslich Riffkeramik zu verwenden, inclusive Bodengestaltung.

      Darf man Fragen warum du einen Neustart vollzogen hast? Riffkeramik denke ich ist von Korallenwelt. Der Bodengrund ist komplett zugemörtelt?

      Knut w. schrieb:

      An Supplementen gebe ich lediglich organischen Kohlenstoff dazu.

      Lass mich raten Wodka :drinks:

      Knut w. schrieb:

      Ein " gestandener " Lindenholzabschäumer tut mit seinen 2m Höhe zuverlässig seinen Dienst.

      Kenne ich auch noch gut, allerdings ist meiner nur 1 Meter hoch. Aber die sind/waren immer zuverlässig.

      Knut w. schrieb:

      und es gefällt mir.

      Das ist die Hauptsache. :yes:

      Irgendwo konnte man doch mal deine alte Anlage in der Berliner Zeitung bewundern, finde den Link aber nicht mehr, oder ich müsste mich schwer vertun. :rolleyes:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Jetzt Mach ich den 3. Versuch Dir zu antworten....
      Die jungs von der BZ waren damals eigentlich wegen der Hunde da. wir haben Akitas und die waren ja damals wegen des Spielfilms mit Richard Gere in aller Munde...
      Ja Du hast Recht die Keramik ist von Torsten also von Korallenwelt und ich hab auch den Boden gemörtelt.
      Einen richtigen "harten Grund" für den Neustart gab es eigentlich nicht. Wollte mal was neues ausprobieren mit einerSäule oder so und habe mir bei einem Rostockbesuch die Firma Korallenwelt angesehen...das wars dann..., wie die alten schon immer gesagt haben, wenns dem esel zu wohl wird , geht er aufs eis