Mein Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Mein Aquarium

      Hallo zusammen,
      Da ich nun schon einige Zeit hier im Forum unterwegs bin, möchte ich mich und mein Becken kurz vorstellen.
      Ich betreibe das schöne Hobby seit über 10 Jahren. Begonnen habe ich mit einem 130l Fertigbecken "von der Stange"
      2006 nahm ich dann mein grosses Becken in Betrieb, 1000l.
      Im August diesen Jahres entschloss ich mich zu einem Neustart. Nach reiflicher Überlegung entschloss ich mich ausschliesslich Riffkeramik zu verwenden, inclusive Bodengestaltung. Desweiteren wollte ich mich meine umfangreiche Technik reduzieren.
      So ging ich an die Planung.
      Ich betreibe das Becken heute , seit einem halben Jahr, mit minimalem technischen Aufwand. Beleuchtet wird mit einer Aquaphoton LED Lampe. Eine programmierbare ,im Riff eingebaute Pumpe sorgt für die nötige Strömung und läuft lautlos(Abyzz100).
      Da mein Technikbecken im Keller steht, betreibe ich eine Förderpumpe. Ein " gestandener " Lindenholzabschäumer tut mit seinen 2m Höhe zuverlässig seinen Dienst. Es gibt noch eine UV Anlage, ggf. einen Ozonisator, eine Heizung und eine Pegelkontrolle.
      An Wassererten messe ich Temperatur, pH, KH, Mg, Ca und Phosphat. In grösseren Abständen schaue ich mit den Stickstoff-Stoffwechsel an. Silikat habe ich nur am Anfang gemessen, ist jetzt unbedenklich.
      Einmal in der Woche mache ich einen Wasserwechsel , ca.60l.
      An Supplementen gebe ich lediglich organischen Kohlenstoff dazu. Ein Phosphtabsorber läuft kontinuierlich im Beutelchen mit.