Cyano Invasion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Wie kann ich das ? Wenn ich am morgen aufstehe ist es noch dunkel im Riff. Mein Autofeeder füttert am Morgen irgendwann und kurz nach dem Mittag so kleine 1-2mm Kügelchen. von Ocean Nutrition (Formula One heissen die glaube ich).
      Aber die Kügelchen landen im Wasser und die Strömung zieht die gleich in den Sand runter. Etwa 10% werden von den Fischen mit der schnellsten Reaktion gegessen. Der Rest geht in die Steine oder den Sand. Und am Aben füttere ich um etwa 8 Uhr entweder Flockenfutter oder Artemia.
    • Hallo bin sehr gespannt, wie es ausgeht mit der Invasion
      Hoffe sehr es gelingt dir die quadratur des kreises..die exponentielle wachstumsphase der cyanos abzubrechen und die population zu minimieren und gleichzeitig konkurrentorganismen zu etablieren, eine stabile Mikrobengemeinschaft aufzubauen......
      Nwv halte ich persönlich die PO4 erhöhung dazu für kontraproduktiv, wenn für andere Bakterie Pilze usw der Brennstoff fehlt...
    • Hi Manu,

      das gleiche Problem habe ich auch, schon seit ca. 2
      Monaten...nach meinem Urlaub ist es sogar schlimmer geworden, vielleicht
      weil mir eine LPS verstorben ist und evtl.deswegen mein Nitratwert auf
      fast 30mg/L gestiegen ist. So langsam fällt der Nitratwert wieder, aber
      die Cyanos bleiben...Auch habe ich Goldalgen, die sind verstärkt
      aufgetreten nachdem der Nitratwert so gestiegen ist.
      Ich habe mir
      ein Buch über Algen (Julian Sprung, Dähne Verlag) gekauft, um mehr
      darüber zu verstehen. Wenn ich das Buch durchgelesen habe kann ich dir
      das Buch gerne ausleihen. Es existieren sehr viele Arten von Cyanos,
      eine pauschale Lösung gibt es wohl nicht, eher so tips was man befolgen
      kann und dann sehen ob sich die Situation verändert.
      Falls du deine
      Wasserwerte bezüglich Phosphat, Nitrat, Nitrit, Silikat in digitaler Form
      wissen möchtest, dann kann ich dir anbieten mit dem Hanna Messgerät dein Wasser zu testen.

      Gruss

      Dennis
      Salzige Grüße aus Kloten

      Dennis

      mdwt.de/
    • Die Wasserwerte die ich hatte:

      Phosphat 0
      Calcium 330
      KH 6.2
      Nitrat 2.5
      Magnesium 1080
      PH 8
      Ammonium 0


      Calcium KH und Magnesium sind jetzt auf Optimalwerten, werde die Tage mit der Triton Methode beginnen wenn ich dazu komme alles einzurichten.
    • Manu schrieb:

      Phosphat 0
      Calcium 330
      KH 6.2
      Nitrat 2.5
      Magnesium 1080
      PH 8
      Ammonium 0

      Hi Manu,

      bei den Werten ist das leider fast normal, dass Cyanos gekommen sind, da dein Bakterienhaushalt, welcher für den Stickstoffkreislauf zuständig ist, drunter leidet. Nicht wegen den momentanen Werten sondern von der Differenz so vorher. Bringe die Werte in Ordnung - aber langsam, sauge die cyanos ab, damit die "guten" Bakterien Siedlungsraum bekommen und die Werte müssen dann stabil gehalten werden. Auch die Dichte ist dabei nicht unerheblich und muss konstant bleiben, dann sind die Cyanos auch bald wieder weg. Ich drücke dir die Daumen. Dein Nitratwert ist absolut in Ordnung und dein PO4 Gehalt solltest mal gegenmessen lassen mit einem genauen Test. Dennis hat dir da ja ein Angebot gemacht.

      LG
      Carsten

      LG
      Carsten
      Icke habe kehne
    • Erfahrungsberricht

      Hallo zusammen,

      ich hatte vor einiger Zeit auch eine schlimme Cyano-Plage aufgrund des vernachlässigten KH Wertes (war um die 6) vermute ich auch, dass die nützlichen Bekterien bei mir verhungert sind.

      Eine Korrektur des Wertes und regelmäßiges Absaugen hatte bei mir nichts gebracht. Die Bakterienteppiche waren in Null-Komma nichts wieder da. Da hatten andere Stämme keine Chance sich Siedlungsfläche zu verschaffen. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgenden Artikel gesossen: Bakterienzugabe

      Dieser beschreibt eine Kur mit

      Microlift special blend: Enthält Bakterien mit etwas mehr Ellenbogen Mentalität, ergänzt mit
      Nite Out II: die gewünschten Nitrobacterstämme. Start mit letzmaligen Absaugen und dann die Special Blend (morgens, da foto aktiv) und einen Tag versetzt das Nite Out II über Nacht.
      Dosierung gemäß Empfehlung, aber entsprechend in Wechsel.

      Nach 5 Wochen waren die Cyanos in meinem Falle erledigt.
      Viele Grüße

      Stefan

      Nanoriffer seit 2012 (80 Liter) | Begründer von sabi-project.net (IPv6 benötigt), ein semi-wissenschaftliches Projekt zur Erfassung unserer Riff-Wasserwerte und deren Analyse