Vorstellung 800 Liter Becken und 200 Liter Würfel aus Winterthur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Aus Gründen der Höflichkeit bitten wir das Geschriebene mit seinem Vornamen zu kennzeichnen, Danke, das Team der IG.

    • Vorstellung 800 Liter Becken und 200 Liter Würfel aus Winterthur

      Hallo zusammen,
      wie bereits im Uservorstellungsthread angekündigt möchte ich euch nun meine beiden Becken vorstellen.

      Die Bestellung des Hauptbeckens hatte ich im Dezember 2013 gemacht. Lieferung Becken war dann im März 2014. Das Becken habe ich bei Aquadesign in Winterthur bestellt, quasi direkt bei mir um die Ecke.
      Damals war ich der Überzeugung, dass die Nähe zum Fachhändler wohl evtl. wichtig sein könnte wegen Umtausch und evtl. Fütterung der Tiere währtend Urlaub. Aber mittlerweile bin ich nicht mehr so davon überzeugt...
      Nun zu Hardware des Hauptbecken:
      - Beckenmasse 160 x 80 x 65 cm. (ca. 800Liter)
      - Filterbecken 85 x 50 x 40 cm (ca.100Liter)
      - Licht: Vertex, Illumina SR1200 (Typ260) mit 2 Multicolour
      - Schäumer: Vertex Alpha 170
      - Strömungspumpe: Tunze Turbelle nanostream 2 x 6095 und 1 x 6055
      - Rücklaufpumpe: Eheim compact+ 3000
      - Heizer: Eheim TSRH 300W
      Desweiteren habe ich ein PC Lüfter (Model Noiseblocker) im Unterschrank eingebaut um die Feuchtigkeit aus dem Filterbecken heraus zu bekommen.

      Im Filterbecken sind 3 Beutel Aktivkohlefilter, 2 Beutel Silicarbon und 2 Beutel Phosphatabsorber.

      Tiere im Hauptbecken:
      Korallen:
      - Diverse Scheibenanemonen
      - 2 Pilz Lederkorallen Sarcophyton
      - Diverse Krustenanemonen
      - 1 Keniabaum, mittlerweile einige Ableger
      - Pumpende Xenien und nicht pumpende Xenien (wuchert stark)
      - Froschlaichkoralle Euphyllia
      - Magnifica Anemone
      - Quadricolor Anemone
      - Fingerlederkoralle
      - Affenhaare
      - Funghia
      - Favia
      Hauptsächlich habe ich nur Weichkorallen. Mit den Steinkorallen klappt es noch nicht so gut, mein Nitratwert ist momentan zu hoch, um die 20 mg/L mit Hanna Messgerät gemessen.

      Wirbellose:
      - Diverse Einsiedlerkrebse (Blauer Halloween, Orangenscheren, Gestreifter), ca. 10 Stück.
      - Ursprünglich 5 Turboschnecken (vermutlich Trochus). Leider sind die Erwachsenen Tiere alle verstorben, aber ich habe sehr viel Nachwuchs bekommen, ca.200 bis 300 Stück (Die meisten sind verkauft). Momentan habe ich noch ca. 80 von den kleinen im Becken, bis zu 3cm gross im Durchmesser
      - 2 Knallkrebse Alpheus Randali
      - 1 grabender Seestern Archaster Angulatus
      - 1 indischer Seestern Fromia Indica
      - 1 Perl Seestern Fromia Monilis
      - 1 Babylonia Schnecke
      - 3 Kardinalsgarnelen Lysmata Debelius
      - 3 Weissband Putzergarnelen Lysmata Amboinensis
      - 4 Wurdemannsgarnelen Lysmata Wurdemanni

      Fische:
      - 1 Pärchen junge Anemonenfische Amphiprion Ocellaris
      - 1 Pärchen Partner Grundel, vermutlich Amblyeleotris
      - 1 Schleimfisch, Salarias Fasciatus
      - 1 Goldschleimfisch, Ecsenius Midas
      - 1 junger Orangenfleck Doktorfisch, Acanthurus Olivaceus
      - 1 junger indischer Kaninchenfisch, Siganus Corallius
      - 8 Schwalbenschwänzchen, Chromis Viridis
      - 1 Labyrinth Kugelfisch, Canthigaster Compressa
      - 1 junger gewöhnlicher Kofferfisch, Ostracion Cubicus
      - 1 Flammenzwergkaiser, Centropyge Loriculus
      - 1 Streifenzwergkaiser, Centropyge Bispinosa
      Bei den Fischen möchte ich erwähnen, dass ich ein neues zu Hause für den Koffer-, Kaninchen- und Doktorfisch suche. Als ich die ersten Fische gekauft habe, wusste ich nicht, dass diese Fische für mein Becken zu gross werden.
      Ich habe den Fehler gemacht nicht vorab mir die Fische auszusuchen und zu recherchieren welche für meine Beckengrösse geeignet sind. Leider waren die Fachhändler nur daran interessiert mir die Fische zu verkaufen obwohl ich meine Beckengrösse mitgeteilt habe.
      Noch sind diese Fische zwar jung und relativ klein, aber ich suche jemand der genügend Beckengrösse hat für diese Fische. Also falls jemand Interesse hat, bitte einfach melden. Ansonsten muss ich beim Zoo Zürich mal anfragen oder beim Fachhändler wieder zurückgeben.

      Zur Zeit habe ich vermehrt Cyanobakterien auf dem Sand verteilt und Goldalgen, vermutlich wegen dem zu hohen Nitratwert. Ich hoffe stark, dass es nicht Überhand nimmt.

      Ende letzten Jahres habe ich mir einen gebrauchten Würfel zugelegt um ein redundantes Becken zu halten sowie mein Wunsch nach LPS und SPS Besatz.
      Der Würfel ist mit einer Riffplatte im Hintergrund ausgestattet. Vor etwa einem Monat habe ich den Würfel wieder in Betrieb genommen, nun heisst es 5 Monate warten und langsam einfahren.
      Mein Ziel für den Würfel wäre eine biologische Filtrierung, d.h ohne Schäumer sowie Phosphat und Silikatabsorber. Im Filterbecken sind Aktivkohle, Zeolythsteine, Sand, LS sowie eine Dunkelkammer mit Balls (noch am planen) für die denitrifikation, ebenfalls sollen später höhere Algen dort wachsen.
      Die Beleuchtung ist eine freundliche Leihgabe von Henning. Ich werde mir höchstwahrscheinlich eine Beleuchtung von ATI zulegen.
      Nun zu Hardware des Würfels:
      - Würfelmasse 60 x 60 x 60 cm. (ca. 200Liter)
      - Filterbecken 45 x 45 x 40 cm (ca.35Liter)
      - Licht: zur Zeit ATI Hybrid
      - Strömungspumpe: Noch keine. Hoffe durch die beiden flexiblen Zulaufkanäle auf eine Strömungspumpe zu verzichten wenn möglich
      - Rücklaufpumpe: JBL Pro Flow 2000
      - Heizer: Eheim 150W

      Sooooo, ich glaube ich habe jetzt genug geschrieben... :sleeping: hoffe die Beschreibung ist detailliert genug. Anbei noch die Bilder.
      Habt ihr hierzu Fragen oder Anregungen/Tips? Bim um jeglicher Kritik offen ;)

      Gruss

      Dennis

      ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e7bf6ad8ce360102695493d2ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e7bf6ad8ce360102695493d2ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e7bf6ad8ce360102695493d2ig-meeresaquaristik.de/index.p…3e7bf6ad8ce360102695493d2
      Salzige Grüße aus Kloten

      Dennis

      mdwt.de/
    • Hoi Dennis

      Danke für deine sehr ausführlich, exakte und detaillierte Vorstellung.

      Dennis Dj schrieb:

      Sooooo, ich glaube ich habe jetzt genug geschrieben... hoffe die Beschreibung ist detailliert genug. Anbei noch die Bilder.
      Habt ihr hierzu Fragen oder Anregungen/Tips? Bim um jeglicher Kritik offen

      Was für eine Lampe hast du den auf dem Bild über dem Würfel?
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning
    • Hallo Dennis

      Vielen Dank für die sehr detaillierte Aquariumbeschreibungen. Und wie ich sehe wieder ein Mischbecken. :thumbup: Gefallen mir besonders gut.

      Dennis Dj schrieb:

      Ansonsten muss ich beim Zoo Zürich mal anfragen oder beim Fachhändler wieder zurückgeben.

      Fachhändler würde ich nicht machen, eher im Zoo anfragen.

      Auch wenn du oder wer auch immer einen Fehler gemacht hat. So verdient das jetzt Respekt das du die Fische in gute Hände abgeben willst. :good2:
      - "Mein kleines azooxanthellates Aquarium" -

      Beste Grüße
      Harald
    • Hi Dennis

      Auf dem Bild sieht es aus wie da 4 Lichtquellen sind.
      Wen man aber das Becken anschaut sieht man das es eine ist :wink:

      Danke nochmals für die Leihgabe :thumbsup:

      Keine Ursache, man hilft wo man kann. Bringt ja nichts wen bei mir Testmodule verstauben. :wink:
      ><((((º> <º)))) ><

      Salzige Grüsse
      Henning